Wir gratulieren
- s-450
- Falli-69
ganz herzlichst zum neunzehnjährigen Forenjubiläum.
Wir wünschen weiterhin viel Spaß mit der IFA-Tours Gemeinschaft !
Wir gratulieren
ganz herzlichst zum neunzehnjährigen Forenjubiläum.
Wir wünschen weiterhin viel Spaß mit der IFA-Tours Gemeinschaft !
IFA-Tours gratuliert ganz herzlich.
Wir schenken zwar kein IFA und kein Nerz, aber ein Gruß mit Herz!
Alles Gute den Geburtstagskindern
Hallo und herzlich willkommen, okay, dann wollen wir mal schauen, wie die Beteiligungen zu dem Thema ist. Ich fange mal an:
Von 2000-2005 habe ich 16/70 - 20 gefahren. Mit dieser Bereifung bin ich gut durch die Sahara und auch Amerika gefahren. Aufgrund meiner Fernreisen und Erfahrungen zur Verfügbarkeit von 16/70 - 20, erfolgte dann der Wechsel auf 14.00 R20.
Ich hatte sonst immer 3 Ersatzdecken, 2 Schläuche und ein komplettes Ersatzrad mit auf Reisen, das war einfach zu viel und ich hatte mich nach einer Alternative umgesehen, das waren dann die 14.00 R20.
Meine Erfahrungen seit 2005.
Nachteile:
- schwierig bei der Montage, da diese Kombination ein hohes Gewicht hat,
- hoher Verschleiß der Radlager, und Kugelköpfe der Lenk- und Schubstangen,
- Änderungen am Fahrzeug nötig (Höherlegung Federn Achse, Rückholfeder Kupplungspedal, Radhauskasten entfernen, da sonst die Räder an der Karosserie schleifen, Einstieg muss geändert werden)
- hoher Rollwiderstand,
- schnelle Abnutzung, der Reifenprofile, da Gewebereifen mit nur 12 Lagen und sehr weiches Gummi (trifft nur bei russischen Fabrikaten zu, das westliche Fabrikate in der Reifengröße mehr Lagen haben und härtere Gummimischung haben),
- höhere Lenkkräfte erforderlch,
- schwerfällige Beschleunigung, auf Grund des hohen Reifengewichtes und Rollwiderstand,
- höherer Verbrauch,
- Fahrzeug wird höher,
- langsameres Ausdrehen der Gänge
Vorteile:
- günstig zu beschaffen, da ein gängige Größe für Militärfahrzeuge,
- international verfügbar,
- schmalerer Spur,
- gute Traktion,
- besseres Fahrverhalten, wie 16/70 -20, da Auflagefläche größer ist,
- laute Fahrgeräusche durch grobes Profil,
- höhere Geschwindigkeit, wie bei 16/70 20auf Grund des höheren Abrollumfanges, aber dazu muss das Fahrzeug erstmal auf Touren kommen
mein Fazit, nur etwas für Fahrzeuge, die international unterwegs sind, da man diese Reifen im Gegensatz zu den 16/70 - 20 gut bekommt, guter Offroadreifen
Wir begrüßen das neue Mitglied szakall im IFA-TOURS Forum.
Herzlich willkommen und viel Spaß wünschen wir Dir.
Wenn Du möchtest kannst Du Dich vorstellen, dazu gibt es im Forum eine Kategorie
Bring Dich aktiv mit ein durch Beiträge, Fotos und vieles mehr. So profitier die Gemeinschaft und Du davon. Geben und Nehmen ist das Motto der Gemeinschaft.
IFA-Tours gratuliert ganz herzlich.
Wir schenken zwar kein IFA und kein Nerz, aber ein Gruß mit Herz!
Alles Gute den Geburtstagskindern