Beiträge von Renato

Wichtig ist bei den Reifen, das diese den entsprechenden lastindex, also Traglast haben und für die jeweilige Geschwindigkeit freigegeben ist.

Zitat

Original von Uwe H.
    Also wpwsaw zu deiner Frage Ja ich meinte diesen Stecker vorn am Koffer. Danke Für diese Info's Aber Wo ist dann das Kabel am LKW Angeschlossen, etwa direkt an den Fahzeugseitigen Batterien oder Habt ihr das bei euch anaderswo angeschlossen?

Ich nehme mal an Du denkst, das der LAK mit über das Bordnetz eingespeist wurde? Wenn ja, das ist nicht der Fall. Der LAK Koffer wurde nur durch die Einspeisung im stationären Betrieb über die Anschlüsse neben der Eingangstür versorgt. Es war ja zu DDR-Zeiten kein LAK als WoMo gedacht.

Wenn Du z.B. die LAK Kofferbatterien mit über das Bordnetz des IFA LKW`s laden möchtest, so musst Du ein zusätzliches Kabel von der Lichtmaschine an die Batterien anschließen, das Ganze wird dann über ein Trennrelais gesschalten.

Normalerweise sind hinten am Koffer, die Steckerbuchsen zum Einspeisen und Durchschleifen der Eingangsspannung für den Strom, auch Abgänge sind dabei.

Der Koffer wird von Außen mit Strom versorgt und hatte innen 2 x 12 Volt Batterien im Koffer.

Kann mir eventuell jemand sagen, in was für ein Fahrzeug das abgebildete Kombiinstrument verbaut wurde? Es zeigt auf der linken Seite die Kühlmitteltemperatur an und auf der rechten Seite die Öltemperatur. Eventuell in Traktoren, LKW oder sonstiges? Herkunft ist aus den ehemaligen sozialistischen Staaten?

Mögliche Bereifung für den IFA W50

Reifenbezeichnung

passt auf originale IFA Felge (13-20) Niederdruckfelge

Normbreite

Norm-
    Durchmesser

Abroll-
    Umfang

Reifen-gewicht

Bemerkung

14.5 R20

ja

oder

11-20

391 mm

1124 mm

3340 mm

Unimogbereifung

365/80 R20

ja

oder

11-20

391 mm

1124 mm

3340 mm

Unimogbereifung

405/70 R20

ja

440 mm

1103 mm

3455 mm

16/70-20

ja

440 mm

1103 mm

3455 mm

Der IFA Reifen

12.00 R20

nein

8-20

8.5-20

9,0-20

338 mm

1153 mm

3430 mm

schneller Reifen und weit verbreitet

14.00 R20

ja

9-20

10-20

360 mm

1200 mm

3769 mm

ist zwar möglich auf dem W50, es muss aber einiges verändert werden (Einstiege, Schutzbleche, Anschläge, Kupplungspedalfeder) und eventuell eine Tachoangleichung erfolgen, auch die originalen 125 PS werden Mühe haben mit diesen Reifen, außerdem hoher Verschleiß an den Radlagern!

Die rot makierten Werte sind die größten Werte in der Gruppe!

Für die Auswahl der "richtigen" Reifengröße sollte man sich die folgenden Fragen stellen:
    1.) Soll es eine weltweit erhältliche Dimension sein, oder reichen die mitgenommenen Reifen bzw. bin ich bereit, im Notfall tagelang auf Reifen aus Europa zu warten?
    2.) Sollen Spezialprofile (Sandreifen, Geländereifen) aufgezogen werden (die es nicht in allen Dimensionen gibt), oder reichen Standardprofile?
    3.) Soll mit Schlauch oder schlauchlos gefahren werden?
    4.) Soll es eine geteilte (Montageerleichterung) oder einteilige (leichter, schlauchlos möglich) Felge sein?
    5.) Wofür werden die Reifen überwiegend benötigt: Straße, Sand, Fels, Schlamm, Schnee, Hitze, Kälte, ...?
    6.) Besitzt der LKW eine Servolenkung oder sollen extrem breite Reifen das Fitness-Studio ersetzen?
    7.) Müssen die größeren Reifen in die vorhandene Ersatzradhalterung passen oder können sie woanders sinnvoll untergebracht werden?
    8.) Soll ein Radwechsel durch eine Person allein möglich sein oder sind "immer" mehrere Personen an Bord?
    9.) Soll die Benutzung von Schneeketten noch möglich sein (Freiraum im Radkasten)?
    10.) Soll der LKW durch grössere Reifen schneller werden oder ist eine Übersetzungsänderung (z.B. wegen Anhängerbetrieb) unerwünscht (Zugkraft lässt nach, Gangsprünge werden grösser)?

Ich kann Thomy32 schon verstehen, vieles aus der ehemaligen DDR wird schlecht gemacht, dabei war einiges sehr gut. Man sollte auch nie vergessen, unter was für Umständen, entwickelt, produziert und gebaut wurde.

Im Westen war es ja so, das die BRD tatkräftig von allen Seiten unterstützt wurde (Marshallplan usw.) die kleine DDR wurde von niemanden unterstützt, sondern sogar noch ausgeblutet vom "großen Bruder". Ich wollte mal sehen, wie die BRD sich wirtschaftlich entwickelt hätten, mit solchen Bedingungen wie in der "Ostzone". Ostzone ist wirklich ein treffendes Wort, waren wir doch nur ein "Kolonialgebiet" der Sowjetunion. Das kleine Land DDR musste und hat so vielen Ländern geholfen (Kuba, Äthophien, Moçambique, Polen, Rumainen usw.). Wer half der DDR? Es wurde nur herausgeholt aus dem Land (Optik, Nahrungsgüter, Schwerindustrie usw.).

Am schlimmsten trieb es die Sowjetunion, es mussten große Menge an Rüstungsgütern gekauft werden von der SU, welche dann auch noch in minderer Qualität ausgeliefert wurden. Die DDR exportierte Getreide in die SU, obwohl die Ukraine die Kornkammer Europas war. PKW`s mussten möglichst alle aus der SU importiert werden.

Hätten man dieses mit der BRD gemacht, wer weiß was da geschähen wäre. Das Volk der DDR hat man nicht gefragt, sondern bevormundet und beschlossen.

Alle die in der DDR gelebt haben können stolz sein, wir machten aus Schei... Bonbons. Es gab keine Rohstoffe und nur Beschränkungen. Also seht den IFA-LKW auch als was ganz besonderes, als ein Kind einer sehr entbehrungsreichen Zeit, als der Westen im Überfluss schwamm wurde der IFA entwickelt und gebaut, damit die Wirtschaft in der DDR ein Transportmittel hatte. Mit dem URAL der SU wären wir nicht weit gekommen, der hat zuviel Benzin verbraucht, was wir auch noch teuer importieren mussten von den Freunden.

Sie waren die wahren Helden dieser Zeit, die IFA LKW`s wie der G5, H3, S4000, H6 W50, L60 usw..

Also seid stolz auf eure IFA`s, so eine Geschichte haben die wenigsten LKW`s auch nicht im Westen.

Der IFA ist ein treuer, genügsamer und ehrlicher Genosse (was aber nichts mit Partei zu tun hat). Der IFA war und ist ein treuer Kamerad, geboren in einer schweren Zeit, überdauerte er bis heute alle Gesellschaftsformen und Klassen.

Also sind wir uns ja wieder alle einig und das ist schön. Lasst uns unser Wissen hier einstellen und auch auf Falschaussagen eingehen und diese versuchen zu korrigieren. Der ein oder andere IFA Fan wird sich auch hier auf unsere Seiten verirren und kann sich dann hier informieren.

Wenn Thommy den selben Mann meint wie ich, dann halte ich diesen für sehr kompetent in Sachen IFA LKW, Fertigung und Entwicklung, er ist so eine Art Urgestein.

Ich finde es auch gut, wenn zu einer veröffentlichten Publikation Kritik erfolgt, immerhin sind dies ja auch irgendwo Nachschlagewerke und werden für viele Informationen zur Hilfe mit herangezogen. Dieses hier genannte Buch, welches ich selber nicht kenne und besitze, ist bekannt in der IFA-LKW-Szene und es wird oft daraus zitiert , also ist ja eine Richtigstellung nicht verkehrt. Eventuell wird bei einer Neuauflage noch einmal gründlicher recheriert.

Das wir uns hier im WWW befinden und dieses Medium sehr häufig zur Informationsbeschaffung genutzt wird, haben wir hier als IFA-Fans auch eine Mission, die Erhaltung der Fahrzeuge und eben auch die Richtigstellung einiger Falschaussagen. Wenn ich manchmal bei Wikiblöd lese, wird mir übel, da geben irgendwelche Teenies Informationen ab, die wahrscheinlich noch nie in ihrem leben was vom IFA LKW gehört haben. Erdreistet man sich dort etwas richtig zu stellen wollen, wird man zensiert, ignoriert oder gelöscht. Deswegen ist für mich so eine Informationsquelle wie Wikipedia immer mit Abstand zu betrachten. Der Gedanke ist zwar gut eine riesige Wissenssammlung zu schaffen, aber wenn das keiner überprüft und wichtige Informationsquellen ignoriert werden, dann ist das gefährlich und verdummend.

Ich will nicht wissen wie viele ihre Informationen aus Wikipedia beziehen und denken das entspricht alles der Wahrheit. Lasst es uns besser machen und hier fundierte Informationen sammeln, eeventuell bringen wir selber eine IFA-Onlinepublikation heraus. :D

Fällt mir dazu gerade ein, bei unseren Mercedes LKW ist das auch immer ein Problem, weil die Luftfilter zu tief hängen wenn es mal staubig wird, setzen sich diese sehr schnell zu.