W50 TLF16 Feuerwehr leerräumen

  • Hallo

    Danke für die Antwort.

    Musstest Du für die 395 was umbauen? Außer das Tachogetriebe?

    Er läuft mit den 395 sicher ruhiger und schneller aber wie sieht es mit dem Kraftverlusst durch die größeren Räder aus?

    Hält sich das in Grenzen?

  • tach

    die einstiege mussten ab.tachogetriebe hab ich mir auch gespart.der mechanische fahrtenschreiber lässt sich ganz gut einstellen.die kilometeranzeige funktioniert zwar nicht mehr so richtig aber das war mir egal.die federn hab ich überarbeitet.vorn 6 cm höher und hinten sind blöcke von 6 cm zwischen achse und feder gekommen.beides war aber für mich wichtig.ohne wär es auch gegangen

    was die leistung betrifft muss man seine fahrweise komplett umstellen.mit den 5.36er achsen und den 395er reifen liegen die geschwindigkeiten ganz anders.1. ,2. und 3. gang haben sich kaum verändert.

    der 4.gang geht jetzt bis 65-70 km/h der 5. macht den rest bis 100km/h.ich fahr so im schnitt 80-85 km/h auf längeren strecken mit 1500-1800 u/min was vom geräusch her sehr angenehm ist.

    ruhiger ist sowieso weil es radialreifen sind.

    das beste sind die gesichter der trucker wenn sie von einem 40 jahre altem lkw mit dem viertel an leistung einfach überholt werden.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge