w50 _ Bremstrommel abziehen

  • Hallo in die Runde.


    meine Achsen sind ausgebaut und ich möchte die Bremstrommeln lösen ... hab es bisher nur "vorsichtig" versucht, jedoch hat es die Bremstrommel nicht wirklich unteressiert :(.


    Gibt es dazu evtl. Tipps oder sogar einen Abzieher, den ich mir im Berliner Umkreis ausborgen könnte?


    Vielen Dank vorab + VG

  • mahlzeit,


    alles recht einfach, die beiden Schlitzschrauben rausdrehen und 4 Bolzen mit der richtigen Gewindesteigung in die dafür vorgesehenen Bohrungen in der Trommel drehen und so nach und nach die Trommel vom Sitz auf der Radnabe abziehen...ein paar kräftige Hammerschläge haben auch schon Wunder bewirkt ;)


    Sollten die Bremsbacken schon sehr verschlissen sein oder die Bremstrommel eingelaufen sein (ins Schauloch von hinten an der Ankerplatte reinschauen), dann solltest du den Bremsenversteller unten, wieder lösen...sonst kann's passieren, daß die Bremsbacken in der Trommel hängen bleiben und sich verkanten...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo,


    meine Bremstrommeln waren vor dem ersten Abbauen auch immer fest. Das Ausdrücken mit den Gewinden hat nicht funktioniert, da der Stahl der Trommeln zu weich war – die Gewinde wurden zerstört.


    Was dann wunderbar funktioniert hat, war das Erwärmen der Trommel mit dem Autogenschweißgerät. Nach einer Minute machte es „Plopp“, und ich konnte die Trommel abnehmen. Mit Handschuhen, versteht sich…


    Vor der Montage habe ich Kontaktflächen mit etwas Kupferpaste bestrichen. Natürlich nicht zu viel, damit die nicht auf die Bremsfläche wandert. Seitdem kann ich die Trommeln auch immer problemlos ohne Autogenschweißgerät wechseln.


    Beste Grüße,
    el Capitán

  • Die beiden Schlitzschrauben hast Du aber schon raus? ... Wenn die drin bleiben, musst Du sie abreißen um die Trommel runter zu kriegen.... Das nächste ist wie Maffi schon sagte, Bremsen zurückstellen, sonst wirken die zuweilen wie eine Halteklammer, dann bewegt sich auch nichts. Sind diese Haltepunkte weg... sollte es mit den Gewinden gehen... Das mit der Wärme sollte letztes Mittel werden, da kann man auch viel mit kaputt machen.
    Vor der nächsten Montage mit einem geeigneten Mittel bestreichen ich nehme:
    VAN: Festfreßschutzmittel NATO-Kode: S-720 Bw-Kode: SY7090

  • Hallo,


    nun trennen mich von einem neuen TüV nur neue Bremsbeläge hinten. Räder sind runter, Schlitzschrauben raus.
    Na euren Hinweisen, muss ich wohl den Feststeller am Fürhrungsbock zurückdrehen. Geht das nur durch die beiden Löcher?
    Die Gewinde sehen schon ganz schön rund aus in den Trommeln. Leider habe ich kein Schweissgerät vor Ort, nur nen Gasbrenner hoffe das Reicht zum erwärmen.


    Ist es hilfreich den Motor laufen zu lassen, wegen der Druckluft und dem Anbremsen wenn der Druck wieder abfällt.


    Gruß

  • Hi sniper2804,


    großer Schraubendreher geht hervorragend zum zurückdrehen.


    Ziehe/Löse den Hebel hinter dem Federspeicher nach unten/vorn dann sind die Räder frei.



    abgegrüsst


    R :P nny :-)

    Dateien

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Den Schraubendreher steckst du unten rein, zum lösen drehst du das Rädchen nach unten. Wenn du glück hast bekommst du mit gut verteilten Hammerschlägen die Trommel auch so runter natürlich nicht zu doll klopfen.

    Den IFA in seinem lauf hält weder Ochs noch Esel auf.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.