Ständiges nachstellen der Bremsbacken

  • Hallo zusammen! Ich muss mehr oder weniger häufig meine Bremsbacken neu nachstellen. Habe das mit Bernd schon mal besprochen u. wir sind zum Ergebnis gekommen, dass irgendwas faul sein muss. :-)
    Also: Ich stelle die Dinger so ein, dass die Bremse ordentlich zupackt, aber nicht schleift. (Festziehen u. dann 3-5 Umdrehungen wieder zurück, bis es geradeso nicht schleift) Nach so ca.500-800 km Fahrt kann ich das Pedal dann aber wieder fast bis zum Bodenblech durchtreten u. muss, dann irgendwann sogar pumpen, wenn ich nicht rechtzeitig wieder nachstelle. Bremsflüssigkeit geht nicht verloren u. die Gummischläuche scheinen auch keine Beulen aufzuweisen. Die Beläge verlieren auch kein merklichen Belag, da sie ja, wie bei allen anderen auch, durchgehärtet sind.
    WAS KANN DAS SEIN?
    Danke für Hilfe u. Grüße Felix

  • nabend Felix,


    arretierst du den Bremsenversteller da unten richtig mit der Anschraubplatte und dem Dorn da drauf?


    eventuell dreht der Bremsenversteller nur noch auf einer Seite den Kolben heraus und nach dem Setzen der Bremsbacken irgendwann, paßt es halt wieder nicht mehr...nimm mal die Trommel runter und schau dir den Bremsversteller an ob der richtig funzt...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • hallo Maffi,
    ja, den Dorn schraube ich ein. Dumme Frage nochmal zum Verständnis: Kommt der ins obere oder untere Loch? Ich glaube aber, falsch herum bekommt man den gar nicht rein.....
    Und ja, ich werde die Räder mal abnehmen müssen, hilft ja nix. Aber dass das so extrem nachlässt, ist schon komisch....
    Vielleicht wissen ja die anderen noch Rat....

  • Moin Felix,


    hab nochmal das RHB befragt dazu...war mein Fehler...ist egal in welches Loch du den Stift steckst, hauptsache er arretiert den Verstellkranz richtig...ich hatte es anders irgendwie im Kopf, daß es da ne Richtung gegeben hat, daß sich das Verstellrad nicht lösen kann :(
    aber schaue trotzdem mal unter die Bremstrommel und in den Versteller, denn das du sooo oft nachstellen mußt, ist keinesfalls normal...da hätten wir ja früher alle 2 Tage unterm Fuffi liegen müssen...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hi,


    als Vermutung.
    Der Verstellkranz sollte ja noch vorhanden sein,
    sonst könntest du von außen nix einstellen.
    Aber der Stift - hat der noch die richtige Länge???
    das er bis zurm Verstellkranz kommt und den in der eingestellten Position auch arretiert???


    Gruß Lutz

  • Moin,


    mal ne Frage; wenn du die Bremse nachgestellt hast, also fest und 3-4 Zähne wieder lose, verändert sich das bis zum nächsten nachstellen? Dann sollte es doch auch nur 3-4 Zähne betragen und die Bremse ist wieder fest, oder? Ist das an allen Rädern so? Den Versteller mußte ich bei mir auch erst mal wieder gangbar machen. Da drehte sich auch nur noch ein Zylinder. Haste mal die Bremse ordentlich entlüftet?


    Grüße Steffen

  • Nein, ich muss den Zahnkranz wieder ordentlich bewegen, um auf den genannten Abstand zu kommen. Ferner ist mysteriös, dass es an allen 4 Trommeln auftritt. Luft kann ich nochmal überprüfen, aber wo sollte die herkommen u. die würde ja nun durch das Nachstellen auch nicht rausgehen.....
    Wenn ich mal Zeit habe, werde ich es mir mal innen ansehen u. berichten
    maffi : Also ich liege auch so alle zwei Tage unterm W50 :-)

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge