IFA LKW W50 - Achsübersetzung ändern

  • ahh elronny - sollte eigentlich 5,36 bei dem Baujahr haben...muß aber nicht...krabbel hinten unter den fuffi, in Fahrtrichtung links hinten, hinter dem Schutzrohr der Antriebswelle zum Vorgelege ist ein Blechschild aufgeschweißt und da steht die Zahlenkombi drauf...


    @l60fan - kommt immer drauf an, was der Besitzer für eine Vorstellung hat und in welchem Zustand / Laufleistung sich die Achse befindet...der Rest ist Verhandlungsgeschick ;) bei mir war's so, daß ich auch nagelneue Achsen für 150 kaufen konnte, aber auch bis zu 400 hätte ausgeben können...dann halt die Übersetzung, die auch den Preis macht...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Das Thema ist zwar schon etwas älter aber habe ich das richtig verstanden ? Wenn ich bein einer 6,07 Achse Kegelrad und Tellerrad tausche bekomme ich eine 5,36 Achser raus ? Muss noch etwas getauscht werden?

    Den IFA in seinem lauf hält weder Ochs noch Esel auf.

  • tach
    das thema ist gut.ich habe bei meinem grünen beide achsen von 6.07 gegen 5.36 getauscht.spart echt ne menge sprit und bringt ca 15-20 km/h mehr.jetzt will ich mein wohnmobil noch autobahntauglich machen und will die5.36 achsen umbauen.was kommt denn bei raus wenn ich nur die vorgelege zahnräder von 13 auf 17 tausche?

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Das Thema ist zwar schon etwas älter aber habe ich das richtig verstanden ? Wenn ich bein einer 6,07 Achse Kegelrad und Tellerrad tausche bekomme ich eine 5,36 Achser raus ? Muss noch etwas getauscht werden?

    Moin,


    wenn du es drauf hast und die ganze Einstellerei der Kegelräder hinbekommst, dann kannst du die 6,07er zu 'ner 5,36er umbauen. Ich würde mir das ganze jedoch gut überlegen, es ist ein riesenhafter Aufwand. Einfacher ist das komplette Diff zu tauschen oder ne ganze Achse.


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • tach
    das thema ist gut.ich habe bei meinem grünen beide achsen von 6.07 gegen 5.36 getauscht.spart echt ne menge sprit und bringt ca 15-20 km/h mehr.jetzt will ich mein wohnmobil noch autobahntauglich machen und will die5.36 achsen umbauen.was kommt denn bei raus wenn ich nur die vorgelege zahnräder von 13 auf 17 tausche?

    Frage - zu welcher Übersetzung willst du die Achse umbauen?


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • tach
    ich habe jetzt die 5.36 im ehemaligen TLF.normal mit 8.25 reifen und 75 km/h höchstgeschwindigkeit.durch die 16/70 -20 komme ich schon auf etwas über 85km/h
    auf der autobahn möchte ich aber nicht ständig mit vollgas fahren müssen um ,,mit zu schwimmen" im verkehr.also wären 90-95 höchstgeschwindigkeit schon sehr gut zumahl dann bei 85 der geräuschpegel auch erträglich bleibt .4.64 müsste da doch reichen oder nicht.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.