Bremsflüssigkeit

  • Hallo,
    habe neulich mal einen Werbeflyer für eine Bremsflüssigkeit auf Silikonbasis in die Hände bekommen.[LINK] Der Vorteil soll sein, dass die Flüssigkeit kein Wasser aufnimmt.... gerade wenn man das Fahrzeug nicht so viel fährt scheint mir das Vorteilhaft. Hat schon mal jemand diese Bremsflüssigkeit benutzt? Gibt es bekannte Nachteile? Wwlche Menge benötigt der W50? Bin zu Faul zum nachlesen... :O

  • Hallo Lars!


    Soviel ich weiß, sollte mann auf keinen Fall Silikonbremsflüssigkeit DOT 5 in Bremsanlagen verwenden, die für DOT 3 oder DOT 4 vorgesehen sind. Dazu habe ich im Netz mal einen Beitrag gefunden, der auch darauf eingeht. Ich würde auf keinen Fall im W50 Silikonbremsflüssigkeit verwenden.


    Gruß Roland


    Schraube ich am LKW, gehts mir gut wie eh und je!

  • Interresanter Bericht von Roland. Ich hatte mal gelesen das die Amis in den Millitärfahrzeugen Silikonbremsflüssigkeit verwenden. Diese wäre aber in Deutschland nicht zugelassen. Die würde es auch als Dot4 geben. Habe aber nicht weiter gelesen weil Bremsöl wechseln ne geringe arbeit ist uns somit mache ichs einfach alle zwei Jahre und gut isses. Steffen

  • Hallo,


    also ich habe zu Haus nur Dot 4. Und wechsel die wenn ich mal Lust und Zeit habe, auf jeden Fall immer bevor die 2 Jahre abgelaufen sind.


    Ist mir nicht so, das man die Dot 5 mit Dot 4 und Dot 3 mischen kann, Quasi als Universal? Oder war das die DOT4+ ?


    Was sollte eigentlich passieren wenn man Dot 5 Nimmt? (Habe den Bericht von Roland noch nicht gelesen..) Es können doch maximal die Manschetten aufquellen, oder? Und wenn dem nicht so wäre, könnte man auch die Dot 5 verwenden.


    Grüße

  • Na da steht doch alles dirn, in dem Bericht von Roland, sehr gut erklärt!
    "Wassertropfen in einem Bremssystem könnten nicht nur örtlichen Schmierungsverlust, Korrosion oder Einfrieren bei winterlichen Temperaturen"
    -"Alle Bremsflüssigkeiten – mit Ausnahme der DOT 5 – lassen sich untereinander mischen."
    -"höhere Kompressibilität einer Silikon-Bremsflüssigkeit bedeutet, dass bei ihrer Verwendung anstelle einer Bremsflüssigkeit auf -Polyglykol-Basis bei identischem Hand-/Fußbremszylinderweg und somit sich einstellenden Bremssystemdruck ein geringerer Bremskolbendruck erreicht wird"
    d.h. uns reicht DOT 3, denn wir brauchen keinen hohen "Siedepunkt". wozu denn Silikon-Bremsflüssigkeit? wechseln sollte man die Flüssigkeit alles 2-3 Jahre, damit der Dreck raus kommt! vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Aha, ok. jetzt ist alles klar...


    Ich hab damals in der Lehre mal gelernt, das man Dot3 und Dot 4 nicht mischen soll.... Aber der Unterschied ist ja nur der Siedepunkt.


    Mein Altgeselle konnte es mir aber auch nicht erklären... Zu DDr Zeiten waren die Bremsflüssigkeiten doch farblich gekennzeichnet, oder?


    Mein Vater erzählte mir was von rot, grün und weiß. und das er beim Ural immer die Russenflüssigkeit abgelassen hat weil die Manschetten kaputt gingen...


    Aber das schweift vom Thema ab...

  • Hallo Zusammen,
    interessanter Bericht. Hört sich auch logisch an. Die Herangehensweise, dass es ja durchaus Absicht ist die Bremsflüssigkeit hygroskopisch auszulegen um eindringendes Wasser zu binden war mir so nicht bewusst. Ich sah das eher als Nachteil. Doch davon ausgehend, dass es immer zu einem gewissen Wassereintrag kommt,... den die Silikonflüssigkeit ja "ignoriert" bzw. "isoliert" werden sich wahrscheinlich an bestimmten Stellen Wasseransammlungen im System bilden. Bei Frost haben wir dann den Salat und wahrscheinlich bekommt man das Wasser auch bei einem Flüssigkeitswechsel nicht heraus... weil es sich an einer "ungünstigen" Stelle sammelt. Und Flüssigkeit wechseln brauch man ja angeblich nicht mehr..... so hat man viel Zeit zum Wasser sammeln.
    O.K. überzeugt, keine Silikonflüssigkeit... lieber jährlich wechseln...

  • Also in mehreren unserer alten Fahrzeuge ob nun ello Traktor Zt. Zeter etc fahren wir Silikon bremsflussigkeit die wir uns immer beim Harley Händler geholt haben und die funktioniert bestens das Fahrzeug welches als erstes damit gefüllt wurde hat das Zeug jetzt länger als 6 Jahre drinn und macht keine probleme .kann ich euch nur empfehlen

  • ...kann passieren, muß aber nicht. Aussagekräftige Langzeittests darüber dürfte es auch nicht geben bei den zig Mischungen, die da jeder Hersteller verbaut hat.


    Mal abgesehen davon unterliegen Bremsleitungen, insbesondere deren Schläuche einer natürlichen Alterung durch Witterungseinflüsse und wer da einmal dran ist sich Gedanken zur Verträglichkeit mit Wunderbremsflüssigkeiten zu machen, sollte ggf. die Taler dort investieren und für vernünftige Schläuche sorgen...

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.