LAK absetzen

  • Hallo zusamen,


    ich wollte meinen LAK für einige Wartungs und Reparaturarbeiten absetzen,
    aber ohne Kran? Habe lang überlegt und mir kurzerhand Stützen gebaut, wo ich mit 2 Hydraulikwagenhebern den LAK anheben kann. Das hat super funktioniert und er steht sehr stabil da.


    Wenn es jemand interessiert kann ich auch noch Maße und mehr Fotos einstellen.


    Gruß an alle IFA Fahrer Heiko und felix

  • Schönen Sonntag noch


    Sieht ja sehr schön aus, was du da Dir gebaut hast. An näheren Informationen habe ich Interesse. Bestimmt viele Andere von uns auch. Nicht jeder hat einen Kran zu Hause.


    Gruß Roland

  • Ich würde da noch aus Flacheisen noch ein paar Kreuze als Vebindung der Stützen machen.

  • Wat Roland,
    haste keinen Kran? :D :D
    Viele Grüße
    Hanno


    Die Hebeeinrichtung sieht übrigens ganz gut aus.

  • Ja Hanno. Leider. Aber du bist da ja reichlich damit gesegnet. Bei mir ist im Dorf noch ein Bauer, der die entsprechende Technik hat. Aber wenn man da unabhänig ist, ist es beseer. Immer fragen und betteln müssen ist nicht mein Ding.


    So. Noch nenn schönen Sonntag Abend.


    Gruß Roland

  • Hallo Roland,
    danke, dass es dir gefällt, ich habe ja lange überlegt, weil man ja nicht so viel Platz für Verstrebungen und so hat.
    Was man nicht sieht ist der hakenförmige Bolzen, der in das Langloch am Koffer eingreift und den Koffer auf der Stütze fixiert.
    Alles zusammen ist es eine recht stabile Sache geworden. Hoch und runterpumpen kann ich den Koffer mit 2 Hydaulikwagenhebern jeweils rechts und links, erst vorn, dann hinten. Mit den Bolzen abstecken und die Auflage für die Heber (an der hinteren Stütze noch montiert) ins nächste Loch nachsetzen. Vor dem Rausfahren natürlich die Druckstücke und Heberauflagen entfernen und nicht mit den Traversen hängenbleiben.
    Wenn du willst schicke ich dir genauere Daten.
    Gruß an alle IFA Fahrer
    Heiko

  • Hallo Bummel Maik,
    Typenschild habe ich keins gefunden, angeblich soll es ein Batteriekoffer gewesen sein, deshalb sind alle inneren Metallteile aus VA.
    Er hat eine Seitentür und die Hecktür ist in der Mitte, außerdem jede Menge Seitentürchen.
    Es giebt bestimmt Spezi´s, die wissen wofür der mal war.
    Gruß Heiko