Billige Reifen für W50

  • Moinsen aus Freetown/SL!
    Ich hab da mal ne Frage,ich such ne billige Ersatzbereifung für 16/70-20 gut auf Sand und Geröll.Tüv egal-ist für Sierra Leone.Bin jetzt 3Tage hier und Firma übernimmt Verschiffung.Muß mir da noch im Urlaub nen "Angola-Paket" zusammenstellen.Ich wußte immer,das ich nen Willi als Alltagsauto brauch,und ich hab mir Gedanken über ne Heizung für den Beifahrer gemacht,zum Glück nicht eingebaut.Völlig überflüssig,24 Grad,leichte Brise vom Atlantik :D :D

  • Zitat

    Original von klitschko
    Guck mal bei ebay 330667441035 .


    was sind denn das für felgen? vg

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Du kannst alle Reifen der Größen:


    16-20
    16/70-20
    16/70 R20
    oder
    405/70 R20


    auf den originalen 13-20 Felgen fahren.



    Immer wieder sind auch 365/80 R20 ( 14,5R20) im Gespräch aber diese sind für die 13-20 Felgen zu schmal.


    Deitlich schmaler aber auch tauglich sind


    12.00-20 R, die auf die 9-20 ZIL Felgen passen.
    Diese haben eine optimale Einpresstiefe.
    ( Siehe auch der ebay Link )


    Auf die IFA-Felgen passen wohl auch 365/85 R20 ( 13.00-20 ) und 395/85 R20. Beide Größen gehören für den TÜV auf 10-20 Felgen aber in SL dürfte das ja kein Problem darstellen.


    GGf lassen sich die 365/85 und die 395/85 auch prima auf den ZIL Felgen montieren.
    Ersatz bekommst du in SL aber vermutlich nur für die 12.00 R20 und für 14.00 R20
    Letztere Größe ist für den W50 etwas übertrieben aber passt im Ernstfall sowohl auf die 13-20 Felge als auch auf die ZIL-Felge.



    Christian

  • Vielen Dank für die schnellen,aufschlußreichen Antworten!
    Dann werdens Zil-Reifen und Felgen.Ich mach hier schon dauernd Fotos,such nur noch nach ner besseren Verbindung.Hab mich da schon mit ner niedlichen NGO für heute Abend in der kleinen Strandbar am Atlantik verabredet ;)
    Greetings from Freetown/Sierra Leone.
    Holger

    Holgi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Holger G ()

  • Da hast du dich aber schnell entschieden und ich komme nicht umhin, die Nachteile zu erwähnen.


    Die Felgen gibts als geschraubte und als Sprengring-Variante.


    Die Löcher für die Schlauchventile sind etwas aussermittig, was entweder spezielle Schläuche erfordert oder man macht mit nem Brenner ein Langloch daraus. ;)


    In der Kombi mit russischen Schläuchen und Reifen mag das noch gar nicht auffallen.


    Dann sind die Felgen nur einseitig angesenkt und jetzt kommts: die Löcher sind deutlich größer als in D üblich.


    Bei M20er Bolzen ( z.B. Mercedes Kurzhauber oder Magirus ) lassen sich Mitsubishi Muttern verwenden, für die IFA-Radbolzen musst du mal schaun, ob du russische Radmuttern mit Rechtsgewinde bekommst.
    ( es gibt auch linke )


    Im Bereich der Trittkränze ist das mit der Zentrierung etwas schwieriger weil man da auf Zentrierringe angewiesen ist.


    Nicht zuletzt ist das Innenloch auch etwas zu vergrößern.
    Das ist so wenig, dass es mit einem Winkelschleifer und etwas Gefühl möglich ist.


    Alles in allem sind das lösbare Probleme nur ist eben Plug und Play nicht möglich.
    Belohnt wird man mit einer robusten, leicht zu montierenden und für viele Grössen passende Felge die ( als Sprengringversion ) auch noch leidlich guten Rundlauf hat und vor allem bezahlbar ist.



    Christian



    Christian

  • Moinsen,hab grad "Feierabend"!
    Ich sitz hier in ner ehemaligen THW-Werkstatt(nicht mal viel geklaut :D),habe circa 12 Mechaniker und 20 "Students",meine deutschen E-Mixer sind Ex-Zivis,8.40Uhr waren wir immer noch nicht vollzählig.
    Ich hab heute aber im Lager einen ganzen Haufen Feilen entdeckt =).
    Ich glaub ich muß mal bei den Kenianern vorbeigucken ;).
    Vielen Dank für die Tips
    Holger

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge