IFA Gabelstabler - TAKRAF DFG 2002/2N

  • ...bevor Du auf derartige Suche gehst, kontrollier und schließ ersteinmal die Spritversorgung aus!


    Ich hab den Panoramastapler in Pflege, dort war die komplette Spritversorgungsleitungs- und Tankgeschichte voller Algenschlamm, Luft hat er gezogen, lief wie ein Sack Mücken und ging alle 3min aus...


    Mal der Reihenfolge nach:


    - Filter kontrollieren (Hauptfilter, die mittlere SW-13er Schraube lösen und Filtereinsatz kontrollieren, ggf. ersetzen)
    - Feinfilter an der Pumpe (der sitzt unter diese Kunststoffkappe auf der anderen Seite vom Rändelrad => lösen und Feinfilter vorsichtig ausblasen mit Druckluft, auf die Dichtung und Feder achten, lediglich handfest anziehen und Vorsicht mit der WaPu-Zange am Kunststoffgehäuse beim Lösen - das bricht sonst gern mal weg!)
    - Löse mal die Vorlaufleitung vom Tank zur Vorförderpumpe, wenn Du dort braunen Algenschlamm findest, Tank ablassen, Leitungen mit Druckluft rückwärts durchblasen, Tank mit Wasser ca. 2/3 füllen und Rohrgranate (<= mal danach googlen) rein und ein paar Stunden stehen lassen => danach ablassen und ordentlich (!!!) mit Wasser nachspülen. Danach frischen Diesel rein, etwas Grotamar 71 oder 82 dazu und einen Schluck Spiritus
    - wenn Algenschlamm, dann auch gleich die Vorförderpumpe zerlegen, reinigen und wieder montieren!
    - Spritleitung entlüften (wie beschrieben, Rändelschraube aufdrehen, kleine 10er Schraube auf dem Spritfilter und pumpen bis der Arzt kommt!)
    - läuft er dann zufriedenstellend, Ölbadluftfilter reinigen und stapeln!
    - nebenbei kannst Du die Batterie ordentlich laden, Motorölstand kontrollieren und ggf. das auch mal tauschen!


    Obacht mit dem Motor, das ist zwar ein Multicarmotor, allerdings hat der im Stapler eine andere Kurbelwelle (wegen dem Fahrgetriebe und der Hydraulikpumpe) - die Kurbelwellen gibts nicht mehr!


    Öle:


    Das Hydrauliköl für Lenkung und Hubmast ins normales Hydrauliköl, HLP20 wenn ich mich recht erinnere.
    Das Öl vom Fahrmotor ist GL18 (DDR-Bezeichnung), das wird noch hergestellt, allerdings nur in Großgebinden für die Fahrmotoren der Loks der ehem. DR. In Saalfeld ist ein Bahnbetriebswerk, welches das Öl definitiv vorrätig hat. Wenn Du dem Stapler was gutes tun willst, wechselst Du das Fahröl mal gegen frisches und reingst die ganzen Filter, vor allem den Feinfilter in der Fahrhydraulik - das wurde mit Sicherheit die letzten 25 Jahre nicht gemacht! Such Dir dort im Bahnbetriebswerk jemanden, der Dir mal 10l von dem GL18 abfüllt! Versuch nicht, irgendwelches anderes Hydrauliköl in den Fahrmotor zu kippen - das funktioniert definitiv NICHT!!!


    Wenn ich heute Nachmittag im Club bin, schaue ich nochmal in die Unterlagen bzgl. der Fahrhydraulikölbezeichnung - ich hab da auch ewig und 3 Tage nach gesucht und hab mir das in die Doku geschrieben - also nagel mich bitte nicht auf "GL18" fest ;)

  • Moin,


    ein Tipp von einem Gabelstaplerspezialisten: Nimm Mötorenöl für den Fahrwandler, ist zäher, da kommt man dann auch einen kleinen Berg hoch.
    Ich habe den DFG 2002/2, der hat den M24-Motor drin. Da muß man schon 1 Minute vorglühen (ist so empfohlen auf dem Armaturenbrett). Wenn man das nicht so lange möchte, sollte man sich die Glühkerzen auf dem 1,1l-Diesel-Polo zulegen, da dauert es nur ca. 15 Sek. Entlüften muß man längliche ESP nie, die drücken von allein die Luft raus. Meiner fing während der Fahrt an zu "klöttern", dh. er setzte aus und drehte runter, es war dann nach einigem Suchen die Membran der Förderpumpe. Die Förderpumpe vom W50 etc. passt nicht, weil der Flansch um ein paar Grad gedreht ist.
    Hier würde ich, wie bereits von den Vorrednern beschrieben, die Kraftstoffleitungen prüfen, allerdings müßte der Motor schon mehr als eine Minute laufen, wenn der Dieselfilter voll ist.


    Gruß Dr. Net

  • hallo leute....vielen dank für die vielen tips....ich habe mir heute erstmal neue filter besorgt...am wochende hatte ich dann vor die hütte nochmal anzuschmeissen nachdem ich alles so entlüftet habe...wenn er denn anspringt:-) denn nur dann kann ich ja den ölwechsel machen was man ja so tun soll wenn der motor war ist soweit ich das weiss...gehört habe ich das für den motor rein 15w40 langt??? der kleine vorfilter war extrem dicht mit schlamm und ich würde sogar sagen irgendwelche kleinen dreckklumpem.....der dieselfilter ebenso...ich habe sie erstmal notbedürftig ausgeblasen...und wieder rein gemacht..weil ich ja erst den ölwechsel machen will,,,das öl ist schwarz....:-(


    das getriebe öl kontroliere ich doch an diesem rohr was oben so zusammen gedrückt ist oder??? zwischen mast und front?? bevor er noch fuhr stellte ich auch fest das er sehr schwerfällig vor und rückwärts gefahren ist...könnte das ein zeichen von dichten leitungen sein?? oder eher was anderes.....

  • ohhh gleich noch eine frage hinterher....wo ist der feinfilter in der fahrhydraulik??? dann kann ich den auch gleich mal checken.....nochmals vieeeeeeeeeeeeeelen dank für eure tips...da fühlt man sich doch gleich wieder wie zuhause.....:-D

  • ...also, wenn der Vorfilter voll war, haste mal die Spritleitung zur Vorpumpe freigeblasen - wenn nein, haste innerhalb kürzester Zeit den Schmodder wieder drin! Mach die Spritleitungsgeschichte einmal richtig, sonst sitzt Du bei jeder 2ten Fahrt irgendwo fest und kommst nicht weiter => also Vorpumpe zerlegen und reinigen, Spritleitungen freiblasen, Tank ablassen und entkeimen, etc. <= wie im letzten Posting beschrieben - ich mußte das auch erst lernen und hab ewig gesucht, wo das eigentliche Problem lag.


    [BLINK]Mit Dauerfilterreinigen bekämpfst Du nur die Auswirkung in immer kürzer werdenden Abständen - glaub mir das ruhig ;)[/BLINK]


    Vorpumpe reinigen ist ne Sache von einer halben Stunde - Du mußt lediglich die Spritleitung abschrauben, die 3 Schrauben (SW10) vom Gehäuse lösen, dann kannste die Pumpe auf der Werkbank soweit auseinandernehmen, wie Du Dich traust - der Aufbau ist selbsterklärend, d.h. es bleibt da kein Teil übrig, weil es irgendwoanders passen könnte ;)


    Kanistertankerei kannste Dir auch sparen - in den meist ollen Blechkanistern sitzt viel zu viel Rost, Schmodder und Dreck, wenn Du aktuell keine Zeit hast um den Tank einmal gründlich zu reinigen, nimm Dir einen sauberen 10l-Kanister, mach den voll frischen Diesel und hänge Vor- und Rücklaufleitung da rein. Solange das auf Deinem eigenen Hof ist, geht das auch mal ne Weile gut!


    15W40 reicht dem Multicarmotor, check auch gleich Kühlwasserstand und Glysantingehalt - der Winter steht vor der Tür!


    Ölstandskontrolle Fahrhydraulik ist nicht das zusammengedrückte Rückschlagventil - dort füllst Du das Öl für die Fahrhydraulik nach. Klapp mal den Sitz hoch oder schau mal im Fußraum, irgendwo dort sind zwei Ölmeßstäbe - einer für die Hebe- und Lenkhydraulik, der andere für die Fahrhydraulik, ggf. auch unter der Batterie oder irgendwo in dem Bereich. Genau kann ich Dir das für Deinen 2002/2n nicht sagen, unser 2002/3nC ist etwas anders aufgebaut - bei dem sind alle Kontrolleinrichtungen im Fußraum nach Hochklappen des Sitzes, bzw. direkt von außen erreichbar!


    Zum Feinfilter selbst - der hat einen fetten Aludeckel, sitzt meist im Bereich des Fahrmotors und es sind zwei fette Druckleitungen angeschlossen. Das Ding ist nicht größer, als ein Kaffeepott, etwas größer im Durchmesser und der Deckel hat einen fetten Sechskant oben drauf zum aufschrauben. Vorsicht beim Feinfilter, die Filtereinsätze sind m.W. nur noch mit Glück in der eBucht zu bekommen - den Filtereinsatz sprichst Du bitte nicht nur mit SIE sondern mit EURE HOHEIT nebst tiefer Verbeugung an <= der heißt nicht umsonst FEINFILTER - also bitte keine Grobmotorik an dem Teil! ;)


    Das Öl heißt ürigens SGL18 - da war ich fast richtig - hab grad nochmal in die Unterlagen geschaut. Zum Tipp mit Motorenöl in der Fahrhydraulik kann ich nix beisteuern, Tatsache ist jedoch, dass die Fahrhydraulik nicht überlastet werden soll - d.h. Anschleppen von Lkw etc. sollte man tunlichst vermeiden. Es geht zwar - auch mit dem SGL18 - aber wenn ich mit dem Stapler schon Lkw's bei uns auf dem Hof rücke, sind das i.d.R. Exemplare die letzten 3m bis zum endgültigen Standplatz irgendwo in der engen Halle mit ebenem Untergrund. Dazu braucht kein Mensch dickeres Öl im Stapler - zerfliegt Dir irgendwas in der Fahrhydraulik, kannste Dir nen neuen Stapler kaufen, denn eine Reperatur kommt wohl genau so teuer!!!


    Übrigens kann ich mit unserem DFG2002/3 ganz offiziell am Straénverkehr teilnehmen. Laut Einigungsvertrag ist der mit seinen 20km/h zulassungsfrei zu bewegen, da er eine hydraulikunabhängige Lastabstützung besitzt. Soweit ich weiß, hat das der 2002/1 und -/2 nicht? Genau genommen bin ich mit dem Stapler sogar schon 4x quer durch unsere Landeshauptstadt gedüst - lustig ist das auf jeden Fall!!! :D :D :D

  • die feinfilter für den fahrantrieb sind doch sicherlich die selben wie in der kipperrei vom w50 ???
    da hab ich noch n paar da...
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • boaar ich weiss garnicht was ich sagen soll bei soviel input von euch.....da werde ich wohl viel zu tun haben am wochende....bei meinem stapler habe ich drei messstäbe feststellen können...einmal am motor das ist klar...dann rechts unterhalb neben der batterie(inklusive einfüllstutzen) das ist mit sicherheit dann das hydraulik öl für mast ect...und dann links neben der batterie am fussbodenblech..und direkt darunter sitzt auch diese viereckige klappe mit der grossen imbusschraube in der mitte das wird dann wohl die fahrhydraulik sein denke ich oder???....


    an den herrn der die filter noch hat...könntest du mir da einen zukommen lassen????

  • ...mach mal nen Bild von den Ölmeßstäben und deren Anordnung, ggf. auch gleich von dem von Dir vermuteten Feinfilter. Einen neuen Filtereinsatz brauchste nicht, den kannst Du auswaschen und mit Druckluft aus- und trockenblasen aber eben mit Gefühl ;)


    Bis auf den Dieselfilter und den Filtereinsatz vom Luftfilter brauchste beim Stapler i.d.R. keine Wechsel vornehmen - reinigen reicht (Bremsenreiniger, Waschbenzin, frischer Diesel, etc.)!


    Wenn Du willst, kannste den Ölbadluftfilter auch gegen einen passenden Trockenfilter tauschen und das Gehäuse entsprechend umbauen - die Anleitung dazu findest Du im Roburforum ziemlich genau => hier <= der Stapler hat den gleichen Luftfilter ;)

  • alles klar gut zu wissen....und ich habe mich schon über das öl gewundert :-D wieder eine spur erleichtert....fotos kann ich leider erst am wochenende rein machen ...weil ich ja in der woche schwer beschäftigt bin mit leute anmalen ;-)und abends ist es ja schon dunkel...leider steht er blöder weise auf dem hof statt in der garage,,,,weil der jute ja nich mehr anspringt ...was sich ja hoffentlich die tage erledigt hat,,,,

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.