TÜV - Abnahme

  • hi gemeinde,


    ich bin ja hier schon in anderer sache schon brav am nerven ;-) (hoffe natürlich nicht)


    ich hab mich heute quasi den ganzen tag mit nix anderem beschäftigt als et-katalog wälzen, skizzen machen für geplante um-anbauten ect.


    ausserdem hab ich noch n bisschen in die heimat telefoniert.


    um was es eigentlich geht: ich will unsere gutste big mama noch tüven - momentan läuft alles über nummer rot.
    das problem is nur: bei unseren konservativen bayerischen tüvs werd ich nicht weit kommen wenn das kein 1+++ zustand mit 3 sterchen ist. - die meisten kennen den ifa gar nicht. --> natürlich nicht sonderlich hilfreich um ein individuelles expedtions / begleitfahrzeug zu tüven.


    kann mir jemand einen tüv empfehlen, der noch spass an den fahrzeugen hat und sich damit "identivizieren" kann.. also kein fachdepp is sondern durchaus weis das ein lkw der im gelände gefahren wird auch nicht grad ne lackschönheit und so weiter is....bzw. einige anbauten die jetzt nicht so straßenüblich sind für den geforderten einsatz nötig, unabdingbar sind...praxis nah halt einfach


    ich hatte da die neuen bundesländer im auge.. aber leider kein netztwerk da rüber...


    würd mich über tipps und / oder evtl ne konkrete anlaufstelle freuen.



    es grüßt der rudi

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Desertmoto ()

  • Jupp, fahr in die NBL! Wie ich herauslesen kann willst Du ´ne H-Abnahme machen. Oder? Dort darf H-Abnahme ( also inkl. Gutachten ) nur die DEKRA. Und wenn Du in Ossiland zur DEKRA gehst, haben die
    a.) alle Unterlagen zum W-Lustig da
    b.) sind dort zum größten Teil Inschenöre ( Ingenieure ) beschäftigt, welche selber noch auf IFA gelernt haben.
    die c.) dadurch ihren Kollegen in den GBL ( gebrauchten Bundesländern ) fachkompetent weit überlegen sind.
    und d.) freuen die sich noch über gute alte Friedensware auf´m Prüfstand.


    Sind meine Erfahrungen in Sachen Wartburg, Trabant und anderes tolle Ostblock-Gefährt bei der H-Begutachtung im Wessiland. Hier gucken die dich an wie ´ne Kuh beim kacken, wenn´de mit ´ner " Ostgurke " ´n Oldtimergutachten willst. Also ab damit inne alte Heimat, da leuchtet des Prüfers Auge.

    Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen! Wir haben so viel mit so wenig, so lange versucht, daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

  • hi rudi,hi majo,


    das mit der h-abnahme am l60 wird wohl weder hier in den nbl noch in den gbl was werden...der l60 ist einfach nicht alt genug ;(


    was für eine nummer rot hast du zur verfügung rudi? ein 06-er händlerkennzeichen oder ein 07-er oldikennzeichen? wenn's ein 07-er ist,dann laß es bloß alles so,wie es ist...selbst umschreiben auf einen anderen namen geht in den allermeisten fällen nicht und wenn du das ding als womo anmelden willst/mußt/kannst,dann kostet es 'ne ganze stange mehr geld,als 'ne 07-er nummer...


    also die grundsätzliche frage lautet,was willst du eigentlich genau machen bzw. mit dem tüv erreichen...


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • ...... huch ..... 8o Das es sich um ´nen L 60 handelt hab´sch nicht gewußt. Ich dachte es geht um W-Lustig.
    Na dann lohnt sich der ganze Aufwand alá H-Gutachten ja noch nicht. @ maffi hat recht.
    Normale HU müßte aber auch in den GBL gehen. Na gut, mal von der bayrischen Engstirnigkeit bei Ost-Technik abgesehen. Hoffentl. ist der Tachograph noch geeicht und das Prüfbuch vorhanden. Sonst wird´s nicht gerade preiswert. Gerade bei den Fahrtenschreibern sind die wie die Guppies. Und die Abnahme ist auch nicht billig.


    Viel Glück!

    Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen! Wir haben so viel mit so wenig, so lange versucht, daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

  • ich will mit meim l 60 mit "normaler" zulassung unterwegs sein.


    zum thema prüfbuch, fahrtenschreiber .... fahrtenschreiber defekt.. bzw. ich hab keinen schlüssel für den tacho um ihn für die scheiben zu öffnen.. prüfbuch hab ich beim kauf nicht erhalten..


    will eigentlich ne ganz normal AU/HU um damit dann zur zulassung zu hatschen und das ding normal als womo oder service lkw zulassen.


    unsere big mama is halt mittlerweile auf unsere bedürfnisse, sprich die wüstentouren "optimiert" - vieles noch im provisoriums zustand, die kiste wird aber nächstes jahr nochmal komplett überarbeitet..und ein neuer koffer gebaut, der motor überholt und alles ganz ganz doll fein gemacht....


    wenn die kühlsystemprobleme behoben sind is er technisch auch in gutem zustand... natürlich bleiben nutzungsbedingte gebrauchsspuren aus dem wüsteneinsatz nicht aus... ist halt alles zweckmäßig gebaut.


    wir sind zwar bis dato mit der händlernummer ohne größere probleme unterwegs gewesen, aber ich will dass ding eigentlich gaaaanz normal wie alle anderen ihre l60 auch bewegen, ohne dass man jedes mal bei ner verkehrskontrolle nen schweißausbruch bekommt


    das prüfbuch wird warscheinlich für die bremsanlage sein... die is tip top in schuss und funktioniert wie keine 2. :-) (umgerüstet auf w-produte ;-) )



    heißt dass nun im fazit.. ich hab mächt viel stress für ne tüv abnahme?

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst!

  • Also wir hatten für Fahrtenschreiber eichen und reparieren + Vollgutachten (Paragraph 21) 435,00 € bezahlt. Dazu kam dann noch die ASU für 56,00 €

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Cathleen ()

  • hi rudi,


    was für einen fahrtenschreiber hast du da drin? einen mit tachowelle oder schon einen elektronischen mit impulsgeber da am getriebe?ich könnte dir eventuell mit nem elektronischen und einem prüfbuch dazu aushelfen,wenn du bedarf hast...aber da müßte ich mal genauer in meinen schrank zu hause gucken,was noch genau da ist an fahrtenschreibern und prüfbüchern dazu...nur das geht nicht gleich von heut auf morgen,da ich noch im krankenhaus bin...


    eigentlich braucht rudi doch gar keinen fahrtenschreiber als privatperson...dann könnte er auch einen normalen 100mm tacho reinbauen und fertig aus die maus...


    ich würde ja eine womo-zulassung dann an deiner stelle für sinnvoll erachten,da du den l60 eigentlich nicht unter die 7,5t bekommst und somit bei einem lkw-zugelassenen fahrzeug ein sonn-und feiertags fahrverbot besteht...das hast du beim womo nicht :D


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • hi maffi,


    ne leider betreiben wir die offroad reisen ja gewerblich in der winterzeit als zweites standbein zu unserer motorradwerkstatt.. daher is der fahrtenschreiber leider pflicht...


    ich hab noch mit tachowelle, weis ich ganz genau denn die is auf tour übern jordan gegangen und seit dem fahren wir mit dem gps als tacho.. rechtlich sollte das gehen.. is eigntlich auch genauer als das olle analog teil weil ohne angleichung auf die großen kama pneus :-D

    "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht für das was du verstehst!

  • hallo rudi,


    nach gps fahren ist schon recht genau,aber nicht ausreichend für die rennleitung,da ja keine daten erfaßt und irgendwo drauf geschrieben werden...


    ich hoffe ja,daß ich die woche hier wieder raus komme und dann schaue ich in meinem panzerschrank nach,da liegt garantiert noch ein elektronischer tachograph mit scheibe drin und mit antrieb vom l60 getriebe und kabelbaum...den kannst du dir auch an die kama-reifen anpassen lassen...der war sonst auf 9,00x20-er räder angepaßt,von 'nem kipper den ich geschlachtet habe...


    erinnere mich einfach mal dran,falls ich nächste woche nichts weiter dazu gesagt habe...


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Zulassung und Anmeldung

Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen