Fenstereinbau LAK

  • Hallo zusammen,


    ich will demnächst die schrägen Dachfenster in meinem LAK und die 2 Dachluken gegen neue Fenster austauschen, teilweise versetzen. Es gibt ja auf diversen Internetseiten (Bootsbau oder Campingausstatter) viele Angebote und Möglichkeiten dazu. Aber die schräge Einbausituation macht mir zu schaffen. Meist sind die Fenster für horizontalen oder senkrechten Einbau vorgesehen.
    Hat hier evtl. jemand Erfahrung oder kann einen Fenstertyp für die Schräge empfehlen? Das wäre prima!


    VG - Rainer.

  • Hallo Rainer,
    ich habe ein Vetus Fenster verbaut, ist super! Du kannst auch mal im Allradforum lesen. Dort werden die Seits Fenster sehr gelobt.
    http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de
    vg, Steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Hallo Steffen,


    danke für die Info. Jetzt soll es los gehen und ich habe immer noch nicht das passende Fenster gefunden. Eigentlich wollte ich Fenster bzw. Luken aus dem Bootsbau (Gebot, Goiot o. ä.) einsetzen. Das soll aber nicht gehen, weil diese für diesen Zweck nicht eingesetzt werden dürfen. Es fehlt das erforderliche Prüfzeichen.
    Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen mit anderen Fenstern? Was sagt der TÜV bei der Abnahme dazu? Die normalen WoMo- Fenster können ja nicht so ohne weiteres in die 45°- Schräge eingebaut werden.
    Es gibt zu dieser Thematik zwar viele Informationen, die manchmal aber etwas verwirren.
    Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?


    VG - Rainer.

  • Hallo Rainer!
    "Was sagt der TÜV bei der Abnahme dazu?"
    Der TÜVer hat wirklich noch nie auf mein Fenster geschaut!
    "Licht ins Dunkel ..." Mein Tip, am besten mal vor Ort schaun wie es "Andere gemacht haben und dann für sich selbst die beste Lösung auswählen!
    VG, Steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen