Neueste Idee zum ex-TLF

  • also an meinem TLF geht die schaltung auch etwas schwerer, also besser gesagt schön knackig.


    ich muss nicht erst ewig im getriebe rühren ehe ich den gewünschten gang finde.


    was ja eigentlich nur gut ist.

  • Bei mir ist eher umgekehrt, gegen nur "schwer" hätte ich auch nichts. Aber man muss eher "schwer rühren" und ich habe den Eindruck, das man das klassische "H" gar nicht spürt... Gerade beim dritten muss man irgendwie fast zum äußersten drücken, damit der Gang rein geht... Das muss besser gehen.

  • Hallo Maximus


    Ich würde sagen, was Maffi Dir zur Schalterei geschrieben hat ist alles Richtig. Ich sehe in Deinen Fall die Sache so, das der Schaltkasten das Problem ist. Bau das Ding mal aus und seh nach, wo das Problem liegt.
    Wenn die Einstellung nicht stimmen würde, dann würde der 1.Gang gleich gar nicht gehen. 2 Möglichkeit ist der Schaltkasten am Getriebe, der aber sehr sehr selten dafür Verantwortlich ist.


    Gruß purro

  • Hallo zusammen...
    habe jetzt einen anderen Schaltkasten hier liegen... den will ich dann demnächst mal probieren....


    Nach gut 800km "Probefahren" ging es mit zwei Tagen bauen weiter...
    Wir haben jetzt vorn zwei neue Reifen, die alten waren zu porös, die sind schon fast zerbröselt. MITAS 8.25 20, das Profil sieht aus wie original Pneumant. Jedenfalls habe ich jetzt gelernt wie man die Reifen von und auf die Felgen zieht... Das Reserverad ist auch unter dem Wagen, ist ein gebrauchtes, aber als Ersatz noch gut geeignetes.
    Dann ist der Frisch- und Abwassertank unter der Pritsche, 3 Staukästen sind auch montiert.
    Was fehlt sind noch die Anschlüsse von Wasser- Strom und Gas für den W-Wagen, das kommt denn nach und nach. Himmelfahrt gehts erstmal auf Tour.
    Der Wohnwagen ist auch auf der Pritsche verschraubt, aber da will ich noch mal was nacharbeiten, ein paar größere Bolzen....

  • Also bei meinem Ex-TLF mit 6400km geht der dritte Gang beim hochschalten gut rein aber runterwärts geht so gut wie gar nichts,ein lockeres runterschalten ist unmöglich,ich steh schon fast eh er rein geht!

  • was habt ihr für öhle drauf ? wie ist die kupplung eingestellt ? wie sieht es mit den fahrkünsten aus ? ;)
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


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    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Mal zum Stand der Dinge...
    Nachdem wechseln der Schaltbox und den Feineinstellungen nach Forumsanleitung ist das auch i.O.
    Der Wohnwagen hat jetzt einen Kühlschrank Gas/ 12V / 230V. Der Gaskasten ist einer der Staukästen unter der Pritsche. Die Gasleitung ist mit einer Abreißkupplung zwischen WW und Pritsche versehen.


    Die hintere Sitzbank des TLF ist raus, dafür sind 3 Einzelsitze mit Gurten drin....


    Unter der Pritsche ist viel Platz. Frischwasser- Abwassertank. Frischwasserfilter. Weitere Staukästen, ein Platz für ne Schaufel etc.....
    Wer mehr sehen will. Ich habe einige Bilder in die Galerie eingefügt.

  • Bei mir steht jetzt die Elektrik für den Koffer an. Das Schema hatte ich ja schon mal hier [Klick] eingestellt.
    Außerdem hatte ich schon nach einer Lösung gesucht wie ich auch die Kabine vorn ohne großen Aufwand beleuchten kann.
    Ich werde dazu die vorhandenen Innenleuchten mit LED Sofitten ausstatten, ich habe welche gefunden die arbeiten von 8V-bis 30V.
    Mit einem Umschaltrelais werde ich das so verschalten, dass die Innenleuchten bei eingeschalteter Zündung mit Bordstrom 24V und bei Zündung aus über den Versorgungsakku 12V betrieben werden können.

  • ALSO BEI MIR SIEHTS IM MOMENT SO AUS DAS ICH EINEN BLECH LAK GEFUNDEN HABE UND DEN AUF MEIN FAHRGESTELL BAUEN WERDE:
    EIN PAAR KLEINIGKEITEN SIND DA SCHON NOCH VORHER ZU TUN(KOFFER EINKÜRZEN UND TRAVERSEN AUFBAUEN):
    DAS GESAMTBILD DÜRFTE DANN ABER SEHRGUT WERDEN,DA DER KOFFER DANN CA 10-15CM ÜBER DER HECKTRAVERSE STEHT.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Man glaubt nicht wie die Verkabelung so aufhält. Ich habe die letzten Wochen damit zugebracht, meine vorbereiteten Einbauten in den W50 einzubauen. Wie so oft gibt es dann beim bauen noch Abwandlungen....
    Ich habe jetzt das Armaturenbrett ausgebaut, jetzt kann ich die benötigten Relais und Verteiler auf dem Stück Mitteltunnel unter dem Armaturenbrett unterbringen.
    Die Versorgungsbatterie bekam einen Hauptschalter.
    Da weiterhin nur eine 30AH LiMa im Fahrzeug ist kann der +D über ein Umschaltrelais per Knopfdruck ausgeschaltet werden, dann leuchtet eine 12V Ladekontrollleuchte im Armaturenbrett auf, außerdem werden beide Bordspannungen auf Voltmetern angezeigt, ein Amperemeter zeigt wie intensiv die Starterbatterien an der LiMa saugen, dann kann ggf. die Versorgungsbatterie in Abhängigkeit von den Anzeigewerten manuell weg schalten.
    Dann erhielt das Armaturenbrett zwei 12V Steckdosen, eine ist an der Versorgungsbatterie über einen Entladeschutz geklemmt, die andere gibt die 12V nur bei Zündung "Ein" ab. Eine weitere Steckdose ist an links an der Mittelwand...
    Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich einen ISO-konformen Kabelstrang für ein 12V Radio verbaut, Antennenkabel und Lautsprecherkabel sind verlegt. Da der ISO-Anschluss für´s Radio auch die Armaturenbrettbeleuchtung braucht und die von 24 auf 12V muss, habe ich einen 1,5A Spannungsregler L7812 von der Armaturenbrettbeleuchtung auf die ISO-Klemme gelegt, so spare ich ein Relais und viele Kabel....


    Dann kam noch eine Sicherungsdose für 24V hinzu. Über diese werden alle weiteren 24V Verbraucher geklemmt, die Relais mit Schaltstrom versorgt. Die Dose hat eine separate Leitung von der LiMa.
    Dann habe ich schon mal die Verkabelung für ein Blaulicht verlegt, nebst Schalter und Relais. Dann schon mal den Schalter und die Verkabelung für ein Magnetventil um mal eine Druckluftfanfare anzubauen.
    Kartenleselampe, Suchscheinwerfer, nebst Schaltern.
    Die Kabinenbeleuchtung, funktioniert bei Zündung "Ein" jetzt über das 24V Bordnetz, bei "Aus" über die Versorgungsbatterie. Möglich wurde das durch LED-Soffiten die in einem Spannungsbereich von 8V-bis 30V arbeiten. Die Batterien werden über ein über Zündung gesteuertes Umschaltrelais gewechselt. Außerdem lässt sich die Kabinenbeleuchtung zusätzlich zum zentralen Ein/Ausschalter an jeder Lampe gesondert schalten.
    Da unter dem Armaturenbrett genug Platz war, kam dort noch ein separater Wandler 24V auf 12V hinzu, für das Radio und der über Zündung geschalteten 12V Steckdose...
    Beim Armaturenbrett ausbauen und für das Verlegen der Leitungen mussten die Verkleidungen im Fußraum raus, da die nicht so gut aussahen habe ich die bei der Gelegenheit gleich mit schwarzem Kunstleder bezogen...
    Dann kam noch der Kabelbaum von der Versorgungsbatterie in den Aufbau... und die Anschlussleitung 230V.......
    So kommt man von einem ins anderen...

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