Steuer und Versicherung für Barkas B 1000

  • Moin. Kann mir jemand ungefähr sagen was für Kosten auf mich zukommen wenn ich nen B 1000 zulassen will (also mit allem Pie Pa Po)
    (Die ungefähren Schätzungswerte sind ausreichend)


    Ich steck da noch nicht so in der Materie und will eine böse überraschung vermeiden.


    Das auto ist Baujahr 86, ich will ihn als PKW anmelden. Ich habe gehört dass es teurer ist wenn ich ihn als PKW anmelde, ich will aber keinen LKW daraus machen.


    Ich bin bald Fahranfänger und somit bei der Versicherung wahrscheinlich sehr hochprozentig.


    Das Auto hat keinen TÜV und ich muss es selbst Abholen, geht das mit Überführungskennzeichen oder was brauch ich da genau?


    Danke für die bald einfliegenden Antworten!

  • Hallo


    Glückwunsch zum Barkas


    Nun zu deinen Fragen:


    Schau doch mal in die Papiere was drinn steht(PKW oder LKW). Falls LKW drinn steht würde ich es so lassen. Ansonsten mußt du zur DEKRA und das Fahrzeug umschlüsseln lassen.
    Die Steuer kannst du mit folgenden Link ausrechnen: http://www.kfz-steuer.de/


    Versicherung mußt du mit deinen Vertreter mal besprechen. Meißtens ist da noch etwas Rabatt drinn. Vieleicht kannst du da auch einen Vertrag (z.B. von einen Vorfahrzeug deines vaters) übernehmen oder als dessen Zweitwagen laufen lassen.


    Abhohlung mit Überführungskennzeichen(Rote Nummer bzw. Kurzzeitkennzeichen) ist möglich. Da am besten mal bei der zulassungsstelle nachfragen. Die müßten es eigentlich genau wissen.


    Dann viel Spaß bei deinem Vorhaben

  • Ja, das hat mir weitergeholfen.


    Ihn über meinen Vater zu versichern wäre auch meine Idee, ich müsste es ihm nur erstmal erzählen und dann müsste der B 1000 als Drittwagen angemeldet werden. Ist das ein Problem? Und komme ich dann auch mit den Prozenten runter?


    Sein Zweitwagen ist ein 'LO 2002 AKF' sieht sehr gut aus.


    Leider bin ich auf Montage in der Schweitz und kann das 'PutPut' erst am
    17.Okt abholen, desshalb konnte ich nochnicht in die Papiere schauen, er soll laut verkäufer aber schon Westzulassung gehabt haben.

Zulassung und Anmeldung

Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen