Ladekran

  • Hallo ich habe vor auf meinen W50 Kipper einen Ladekran zu bauen. Jetzt meine frage reicht die Kipperpumpe aus um den Kran zu versorgen es ist ein Atlas Kran mit 225 Bar die Kipperhydraulik hat nur 160 Bar - und welche Pumpe könnte ich anstelle der Originalen anbauen?

  • Ich denke mal das wird reichen! Aber der Kran kommt nicht auf seine volle Leistung! Bei e-Bay wird gerade eine verstellbare verkauft (Art.Nr.: 290341685260 ) vielleicht passt die bei dir (und kann mehr Druck aufbauen?) musst mal den verkäufer kontaktieren...
    gruß

  • hallo,


    würd ich nicht machen..aus 2 folgenden gründen


    1. hat die kipperpumpe einen zu geringen ölvolumenstrom d.h. dein atlaskran würde sich nur in "zeitlupe" bewegen, naja auf jeden fall langsam.


    2. dann hebt dein kran nicht mehr die gewünschte nutzlast weil du auch weniger nenndruck zur verfügung hast, aber das mit dem druck ist so eine sache....eine zahnradpumpe kann solange druck aufbauen bis sie sich selbst zerstört(gehäuse platzt)--> demnach stellt man den betriebsdruck für die hydraulikanlage an einem druckbegrenzungsventil ein nicht an der hydraulikpumpe... ich kann dir aber nicht sagen ob die kipperpumpe die 225bar betriebsdruck motmachenwürde auf die dauer


    welche pumpe du nehmen kannst..??? wieviel volumenstrom du brauchst um vernünftig damit zu arbeiten, und desweiteren den druck beachten...und wie man das ganze gerät an deinen leichten nebenantrieb vom getriebe anflanschen kann..


    viele grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von dt-racing ()

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.