Wassserstutzen Motorblock

  • hi christian,


    wie sich das mit den verjüngungen und dem sich dazu ändernden volumenstrom bzw. der fließgeschwindigkeit verhält,dazu sollte man einfach mal einen kompetenten heizungsbauer fragen...die haben doch tagtäglich mit diesen dingen zu tun.


    eine theoretische logik wäre ja schon einmal,daß der offene reingedrehte wasserstutzen mehr durchfluß macht,als eine hohlschraube mit 4 kleinen löchern...aber dafür ändert sich der druck an den 4 löchern usw....aber frag mich nicht,wie das dann weitergeht,von wegen dem durchsatz und soooo...hab's mir auch schon mal erklären lassen,ist mir jedoch über die jahre hinweg entfallen ;(


    gruß maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Ich denke da ist gar kein Strom. Vielmehr als Entlüftung bzw. Entwässerung gedacht.

  • Zitat

    wie sich das mit den verjüngungen und dem sich dazu ändernden volumenstrom bzw. der fließgeschwindigkeit verhält,dazu sollte man einfach mal einen kompetenten heizungsbauer fragen...die haben doch tagtäglich mit diesen dingen zu tun.



    OK, woher solltest du auch wissen, daß ich Heizungsbauer bin.
    Das jegliche Widerstände Volumenstrom reduzieren steht außer Frage.


    Ich weiß nur nicht, ob sich die Metallstutzen von den Dingern aus Plastik unterscheiden.


    Die Überlegung von Wüstendiesel hatte ich auch schon aber bin nie zu einem eindeutigem Ergebnis gekommen.


    In einem anderen Forum hatte ich mal ausführlich zu meinen Optimierungen geschrieben.
    Ein gewisser "rocknroll", der jetzt Scania fährt und früher auch W50 schrieb zu den Verbindern folgendes


    Zitat

    Da der kleine Schlauch ja bei mir geplatzt war kann ich doch etwas dazu sagen . Die Menge was da durchgeht ist enorm, sie fliest von oben nach unten also von Zylinder 4-3 weiter zu 2-1. Der Schlauch, besser die Umleitung verhindert gewaltig den Durchfluss, da das Wasser im Prinzip 4x eine 90 Grad Kurve machen muß und eigentlich beim ein und Ausgang gegen ne Wand knallt bevor es in den Schlauch gelenkt wird. Ich habe mal überlegt die Verschraubung für den Schlauch(Ein/Auslass der Fittings) zu vergrößern und damit mehr Durchfluss zu ermöglichen. Jedoch war mein Zylinderblock so was von Schei.... (der Guss) das ich es hab bleiben lassen. Ein richtig schöner Abgang mit 6cm Durchmesser wäre wohl angebracht. Nur wie verwirklichen ?



    Hier übrigens ein Bild von den Metalldingern




    Christian

  • durch die schrauben muss im besten fall nichts durch !! ist nur als "druckausgleich" da !!
    das wasser durchströmt den motor von unten nach oben und nicht quer.
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Hab noch mal am offenen Motor geschaut, da läuft nur das wasser durch was du am Hahn am hinteren ende des hinteren Blocks ablässt. nichts weiter.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.