Lima M25 läd kaum

  • Hallo Wir besitzen einen Takraf Gabelstapler in diesem ist ein M25 Multicar Motor verbaut. Nun ist es mir schon mehrfach passiert das die Batterie immer mal leer ist (1 Jahr alt) Bei der lezten Fehlersuche ist mir aufgefallen das eine Sicherung korodiert war und so doe Lima keine 12Volt bekam und garnicht LAden konnte. Nach behebung des Fehlers ist beim Messen auf der Batterie bei Vollgas ca.13-13,1 Volt zu Messen. Das erscheint mir etwas wenig zu Laden. Und siehe da 20 mal starten und sie ist wieder leer. Es ist ja auch so das man einen Stapler sowieso nur im unteren Drehzahlen fährt, aber das sollte bei einer Drehstrom ja nicht so ein Problem sein. Ist da der Regler hin, denn die Lima wurde schon 2 mal Zerlegt ohne Befund. Gruß Liebscher
  • Hallo


    Wie gesagt bei mir war eine Sicherung Korodiert so das die Lima keinen Eregerstrom hatte da brennt dann auch bei Zündung an keine Lampe. Prüf das mal ob ohne Motor die Lampe an ist. Wenn das so ist könnten auch die Eregerkohlen alle sein.

  • hi,


    normalerweise geht die ladekontrolle an wenn der ladestrom zu niedrig ist, z.b. bei niedrigen drehzahlen (anzeichen für kohlen). wenn die ladekontrolle aus ist, is alles ok.


    meistens verschkeißen bei den alten lichtmaschinen nur die schleifkohlen, die kann man aber wechseln und dann gehen die se wieder.


    mfg

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.