IFA LKW W50 - Federspeicher

  • Hallo liebes Forum,


    und zwar habe ich folgendes Problem,

    Ein paar Freunde und ich sind gerade dabei einen W50 vom Schrottplatz zu retten.

    Nun haben wir das Problem das der Federspeicher so angerostet ist das er sich nicht öffnen lässt.

    Kennt da jmd vielleicht einen Trick um ihn zu öffnen damit wir ihn schleppen können.


    schon mal vielen Dank im Voraus 😋

  • Die Vermutung hatten wir jetzt auch aber haben ihn mit einem straffen anderen LKW angezogen und auch da hat sich nichts gelöst! Sonst klappt das ja meist... unabhängig davon ist der Federspeicher fest und wollten gern wissen wie wir das gangbar machen

  • also wenn die Bremsseile lose sind braucht ihr euch mit dem Federspeicher erstmal nicht mehr zu beschäftigen.

    Dann sinds die Bremsbeläge wie purro schreibt. Da hilft nur mit dem LKW losreißen.

    Dazu könnt ihr aber noch die Einstellexenter mit denen die Beläge zur Trommel eingestellt werden etwas lösen. Dann gibt es etwas mehr Spiel in zwischen Belag und Trommel. Die Radbremszylinder werden ja auch fest sein.Wenn das nicht klappt, Räder runter und mit nem guten Hammer auf den Trommeln herumpochen in der Hoffnung das die Erschütterung die Beläge löst.

    Kaputt ist die Trommel wahrscheinlich sowieso schon durch den Rost, danach ist sie es aber sicher. Wenn das auch nicht klappt kann man die Trommel auch mit ner Trenne einschneiden um sie danach zu sprengen. Dann drehen sich die Räder wieder aber es gibt auch gleich viel zu erneuern. Obwohl in der Bremse sicher sowieso nicht mehr all zu viel in Ordnung ist. Macht die Träger der Bremsbeläge nicht kaputt, die kann man mit neuen Belägen versehen.

    Wenn ihr den Federspeicher von den Bremsseilen trennen wollt, müsst ihr nur den Verbindungsstift zu der Stange zu den Bremsseilen herausschlagen. wenn die Seile ja schon lose sind, fliegt euch da eigentlich nichts um die Ohren. Beim Auseinanderbauen Vorsicht, innen arbeitet eine schöne große Feder.

  • Wer noch nie einen Federspeicher reg. hat sollte die Finger davon lassen.

    Wie Autophil schon geschrieben hat lauert im Inneren eine große gespannte Feder die mit sehr viel Kraft drückt. Am besten ist über Austausch nachzudenken.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.