IFA LKW L60 - Fett für Pneumatische Zylinder

  • Ich benötige mal Euer Schwarmwissen! Bin gerade dabei die Vorspannzylinder vom L60 zu regenerieren. Der Nutring und die Lauffläche muss gefettet werden. Laut Reparaturhandbuch soll „Schmierfett SIV 819 M 31055“ verwendet werden. Kann mir jemand sagen was man da heute am besten nehmen kann? Wichtig wäre mir, es muss verträglich mit Frostschutzmitteln wie zum Beispiel Wabcothyl sein. Ich habe Versuche mit der Bremszylinderpaste von ATE gemacht, diese wird aber durch Wabcothyl aufgelöst. Was nehmt ihr für solche Fälle für Fett? :.IFA.::?::.IFA.:

  • Hallo,


    Wabco Fett Renolit RHF1 8305030654


    Wabco Nummer :

    Wabco Fett 8305030654



    Ist extra für Dichtelemente in der Bremsanlage, gibt es auch noch in kleineren Gebinden / Tube.


    Und egal was Du nimst an Flüssikkeiten (Wabcothyl) es wird dir nach gewisser Zeit das Fett an den Manschetten wegspühlen , so die Aussage von jemanden der das Beruflich (Bremsendienst) macht.


    Ich schreibe dir mal eine PM.


    Grüße

    Torsten

  • Hallo.


    Ich habe es an meinem 74er auch mit der ATE-Paste gemacht und bislang keinerlei Probleme damit. Ich geh aber auch davon aus, dass das WABCO-Fett ähnlich ist und wie Falli-69 schon sagte: Du musst davon ausgehen, das jedes Schmiermittel früher oder später weggespült wird."

    Auf jeden Fall muss es ein Fett auf Silikonbasis sein, damit nicht die Manschetten angegriffen werden.

  • Auch eine solche Frage gestellt.

    Das Bremssystem besteht jedoch aus Luft, und bei einem schlechten Kompressor in der Luft kann Öl aus dem Schmiersystem austreten, sodass die Manschetten den Auswirkungen von Öl standhalten.

    Geschmiertes Silikon mit Teflon (viskos) und geblasenem Silikonspray für eine einfache Montage.

    Federseite - herkömmliches EP2-Fett

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.