IFA LKW W50 - Einspritzpumpe, Förderbeginn einstellen - unkonventionelle Methode?

  • Guten Abend Allerseits,


    ich bin neu in diesem tollen Forum, da ich mir ein W50 Kipper zugelegt habe und schnell feststellen durfte, dass man hier so einiges über diese Fahrzeuge lernen kann und so ordentlich mit dem Material umgehen kann. Da ich nicht nur nehmen möchte, versuche ich hier gleich mal etwas zurück zu geben. Als ich den W50 gekauft und überführt habe, stellte ich sofort fest dass er extrem wenig Leistung, einen schlechten und unrunden Leerlauf hatte und ohne ende qualmte.

    Zu Hause habe ich dann mal in der Reparaturanleitung geblättert und auch hier im Forum gelesen, wie man denn richtigerweise die ESP einstellt.

    Ich habe mir das ganze am Fahrzeug selbst mal angesehen und da ich gerade kein anständiges Material zur Hand hatte ( Kapillarrohr, Messuhren, alte Leitungen oder ähnliches, habe ich mir gedacht es müsste doch auch anders Funktionieren den Förderbeginn richtig einzustellen.


    Da ich diesen Lösungsweg noch nirgends gelesen habe, stelle ich ihn einfach mal hier ein, vielleicht hilft er Jemandem. Wenn ihr technische Einwände habt, Verbesserungsvorschläge o. Ä. , teilt mir diese gerne mit. Diese Variante ist denke ich deutlich einfacher und schneller als einige andere Lösungsvorschläge und quasi überall ohne spezielles Werkzeug durchzuführen. Vielleicht war mein Gedankengang ja auch quatsch, allerdings ist das Ergebnis super (Qualm nur noch unter Volllast, super Leerlauf, springt super an ohne "Vorglühen", viel mehr Leistung)


    Ich habe einfach folgendes Probiert:

    - OT Zylinder 1 gesucht ( Bei der Gelegenheit schnell die Ventile mit eingestellt)

    - Motor zurück auf 25Grad vor OT

    - Leitung zu Einspritzdüse Zylinder 1 an ESP abgeschraubt, Anschluss abgeschraubt, Rückschlagventil mit Feder entnommen, Anschluss wieder dran geschraubt (Leitung bleibt ab)

    - Hand- Entlüfterpumpe nutzen, um festzustellen wann ESP beginnt in Zylinder 1 zu fördern

    - Meine Idee: Bei Förderberginn Zylinder 1 darf bei durchdrücken der Handpumpe kein Kraftstoff am Anschluss herauskommen, unmittelbar davor schon. so war es auch. Dreht man den Motor einfach mal auf bspw. 30Grad vor OT und betätigt die Pumpe, so spritzt der Kraftstoff aus dem Anschluss, also:

    - Motor wieder auf 25Grad vor OT

    - 2 Muttern an Lamellenkupplung der ESP lösen

    - Handpumpe immer wieder betätigen und dabei ESP Leicht verdrehen, bis man genau den Punkt erwischt, an dem gerade kein Kraftstoff mehr aus dem Anschluss austritt (War sehr leicht und deutlich zu erkennen, es wurde nicht langsam weniger, sondern war frei und auf einmal zu)



    Ich hoffe ich habe hier keinen Unsinn verbreitet und kann einigen die Arbeit ein wenig erleichtern. Bei mir hat es jedoch einwandfrei funktioniert und war in wenigen Minuten ohne Spezialwerkzeug erledigt.

    Über eure Meinung und auch Kritik dazu freue ich mich natürlich.

    Gruß

    Marvin

  • Hallo und herzlich Willkommen hier im IFA Tours Forum,


    das klingt schon interessant, z.B. für Fernreisende.

    Nur müsste man dein Ergebnis jetzt noch auf konventionelle Weise gegenchecken um sicher zu sein dass Du auf den selben Wert, wie vorgeschrieben, gekommen bist.

    Vielleicht machst Du das ja mal zur Sicherheit?


    Gruß

    Philipp

  • Die Idee ist schon mal gut. Wie schon von Philipp beschrieben müsste man jetzt einen Vergleich machen. Aber sonst ist das OK denke ich. Ich muß meine ESP auch demnächst wechseln da werde ich das auch mal probieren.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Hallo,


    die Variante aus dem Video sieht auch gut aus, ist ja quasi die gleiche Idee. Allerdings muss man auch hier wieder Werkzeug bzw. Hilfsmittel zusammenbasteln. Das wollte ich ja vermeiden und die Tatsache eine Handpumpe an Bord zu haben zu nutzen. Mit Druckluft kann man es aber sicher etwas feiner einstellen.

    Naja, im Werkstatthandbuch ist ein eine Toleranz von +-1Grad angegeben, daher evtl auch vernachlässigbar.


    Gruß


    Marvin

  • Ich belebe kurz das Thema wieder, für alle die über die Suche darauf stoßen.

    Also, habe meine neue Pumpe auf Basis des Videos grundeingestellt (Variante mit Wasserglas und ca 0,25bar), danach alles zusammen und mit einer zweiten Person am Kapilarrohr kontrolliert, dabei unten an der Kardanwelle immer vor und zurückgedreht damit KS gefördert wird, Ergebnis bei mir war das es genau passt, sobald der Füllstand sich zu bewegen beginnt, bin ich lt. Kurbelwelle knapp vor 25°, soll ist ja 24,5+/- irgendwas.

    Geht aber nur mit einer guten ESP, meine vorherige ließ sich mit Kapilarrohr einstellen, aber mit Luft nicht, da kam bei der "nur" Luftvariante bei der Kontrolle 20° raus und bei der Einstellung mit Wasserglas war das Ergebnis komplett unklar, da die Blasen erst beim komplett Spät Anschlag aufhörten, vorher kam immer leicht was raus. Beim zurückdrehen (Verschraubung Spritzversteller) musste man aber einen langen Weg zurücklegen, bevor der Zulauf wieder geöffnet wurde. Abgasverhalten war dementsprechend auch nicht so pralle.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.