IFA LKW W50 - Reifen Schlauch wechseln 9.00-20

  • Hallo Zusammen,


    ich habe meinen Kipper ja nun Betriebsbereit und nutze ihn auch in unregelmäßigen Abständen.

    Ich habe die HD Bereifung drauf in 9.00-20. Ich fahre sie mit ca. 5 bar Luftdruck.


    Leider habe ich mit der Zeit nun schon den fünten Schlauch kaputt bekommen. Alle Innerhalb dieses Jahres. Sie reißen mir jedesmal in der Nähe des Ventils.

    Heißt wenn ich das Ventil dann ein wenig bewegen zischt es in der nähe des "Ventilssitzes" aus dem Schlauch.


    Da es nun eigentlich immer das gleiche Fehlerbild ist, hab ich die Vermutung das ich etwas falsch mache beim Einbau des Schlauches. Ich achte jedes mal darauf, das dass Felgenband sowie die Felge und Decke sauber ist. Achso es passiert mir auf der Vorder- und Hinterachse.


    Habt ihr ein paar Anmerkungen oder Ideen was ich falsch machen könnte?


    Grüße
    Volker

  • Hallo,


    ich bin nicht sparsam bei der Benutzung von Talkum. Eine solche Packung reicht bei mir bestimmt für nicht mehr als 10 Reifen.

    Du fährst warscheinlich mit zu wenig Druck. Laut Anleitung ganz früher waren 6,5 Bar vorgeschrieben und später wurde der Druck laut Vorschrifft auf 6 Bar gesenkt. Ich habe auf 5,5 Bar bei meinem Werkstattkoffer gesenkt um das gehoppel und gewippe zu verringern. Das hat geklappt. Nun weiss ich dass ich nicht weiter runter darf. ;-)

    Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

  • Hallo Renato,


    leider nein.

    2x vorne Links

    2x hinten Rechts außen

    1x hinten Links außen


    Ich weiß nicht ob ich auf die Ventile achten muss. Es gibt ja die abgewinkelten die dann gerade verlaufen die. welche noch einen Schwund haben damit sie gefühlt an der Bremstrommel vorne schön vorbei laufen.


    Bei meinem Platten jetzt vorne hatte ich das Gefühl das Venil liegt vorne an der Bremstrommel an. Ich musste es ein wenig bewegen um den Luftschlauch drauf zu bekommen damit ich das Rad aufpumpen kann. Dabei ist mir dann auch wieder aufgefallen, das es stärker zischt wenn ich das Ventil bewegen. Ich hab den LKW erstmal nur aufgebockt damit er mir nicht den Reifen kaputt steht. Zu mehr bin ich noch nicht gekommen.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Zusammen,


    ich hatte gestern Zeit und hab alles erneuert. Folgende Beobachtung habe ich gemacht. Das Felgenband hatte in der nähe des Ventils einen kleinen Riss, ähnlich als wenn Reifen porös sind. Genau an dieser Stelle war der Schlauch aufgeraut und hat ein Loch bekommen. Ich nehme nun an, durch die Bewegungen hat das Felgenband den Schlauch aufgerieben.


    Ich hab nun ein anderes Felgenband verbaut und Reifen, Felgenband und Schlauch ordentlich mit bestem Babypuder eingepulvert.

    Mal abgesehen das es alles etwas blumig gerochen hat, ist der Reifen nun mit 6 Bar wieder montiert und es muss mal weiter beobachten.


    Grüße

    Volker

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge