IFA LKW W50 - Anlassumschalter

  • Sind die Batterien richtig voll geladen?

    Könnte auch Kontaktschwierigkeiten, durch Korrosion in den elektrischen Zuleitungen vorliegen.

    Batteriekabel checken, sämtliche Kabel für den Umschalter checken.

    Richtige Masseverbindung vorhanden?

    Umschalter checken.

  • tach

    hilfsstromkreis checken,also vom zündschloss zum startschalter und so weiter.

    dort sind mehrdrähtige kabel verbaut .dort brechen über die jahre drähte weg und der strom reicht nicht mehr den schalter voll anzuziehen.

    im schalter selbst sind oben zwei sicherungsblättchen drin.

    ist eines oder beide kaputt geht er auch nicht.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Guten Morgen,


    nimm mal wenn du den Startschalter gedrückt hältst einen Schraubenzieher und klopfe mit Griff leicht gegen den Umschalter. Manchmal hängen die etwas ... mit einem leichten Klopfen brückt der Schalter sauber und der Anlasser dreht.


    Grüße
    Volker

  • Hallo,


    bei mir ist es seit Jahren schon so, dass es manchmal nicht beim ersten mal richtig schließt. (Ich glaube schon seit den 20 Jahren die ich ihn kenne.) Ich mach dann sofort einen zweiten Versuch und er startet. Ich hatte das Teil schon mal auseinander, aber konnte keinen Fehler finden.

    Was ich mir aber vorstellen kann: Die Kontakte sind sehr groß und weich, bestimmt weil die Kontaktfläche für die Ströme groß sein muss und heiß wird. Da muss dann mal etwas Abrissfunkenrückstand weg geklopft werden.

    Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!