IFA LKW W50 - Hinterachsfedern Speditionspritsche

  • Hallo zusammen , wollte in der Winterpause mal den Missstand angehen, das mein W50 Pritsche hinten nach rechts hängt . Ursprünglich war geplant , Federn ausbauen , zerlegen und eventuell kaputte Federlagen tauschen , zu sehen ist aber nichts . Kann jetzt aber relativ gute Federn kriegen aus dem W50L Bautrupp . Der lief ( oder stand ) bei der Feuerwehr und hat nie Last gesehen. Soweit , sogut. Ich hab bei mir hinten 11 Lagen , die aus dem Spender haben 13. Nun hab ich mich bisschen belesen , 13 waren wohl original , 11 Lagen hinten original gab es wohl so nicht. Die Schieflage rührt wohl auch daher , das rechts offensichtlich einige Lagen schmaler sind. Nun meine Frage , gab es das mit 11 Lagen Hinterfeder überhaupt oder ist das gebastelt? Und wenn ja , kann man da problemlos die 13 Lagen einbauen ohne das er sinnlos hoch steht? Weil die Höhe ist jetzt links durchaus okay , rechts halt nicht . Oder Federn komplett raus , weil Vorderfedern hat das Spenderlein auch noch. Bin für alle Tips dankbar , Grüße Thomas

  • Moin Renato, das wäre eine Variante wenn er mit 13 doch zu hoch kommt. Dann würden auch theoretisch die alten Federbriden wieder passen. Danke erst mal. Was mich nur interessieren würde , was die Spedi Pritschen original drin hatten , vielleicht weiß das einer . Denn das was ich drin hab mit den zwei kleinen unteren Lagen sieht mir gebastelt aus. Hab jetzt kein Bild von der Spenderfeder, aber da ist die untere Lage deutlich länger als die zwei . Gab es unterschiedliche Breiten bei Hinterfedern? Die sind jetzt 80 breit ( vorn 70) . Vorn hat er 10 Lagen , wie das wohl so normal ist . Grüße ThomasIMG_20191102_092447.jpg

  • Danke für's Raussuchen, Renato ! Hast richtig gezählt, auf dem Bild sind 14. Lustig ist in meinem RHB ist ein anderes Bild mit 13 Lagen . So sieht in etwa die Spenderfeder aus . Dann gibt es zwei Breiten W50L 80er Breite und W50LA 90er Breite . Werde morgen am Spender die Breite sicherheitshalber noch messen lassen , aber dann sollten das die originalen sein . Fragt sich nur was dann bei mir drin ist ? HW80 und was untergelegt , keine Ahnung :/ Auf alle Fälle bin ich schon ne ganze Ecke schlauer. Wenn die Spenderfedern 80er Breite haben, mach ich die schick und bau die ein .1572710874365-255615827.jpg

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.