IFA LKW L60 - Einspritzpumpe einstellen

  • Im Anhang noch zwei schöne Bilder + Videos, der L60 zeigt bei korrekter Einspritzanlage und guten Motorzustand keine Nennenswerte Abgasfahne.


    In einem Video ist der Motor etwas kälter, diesen Unterschied sieht man im Video vergleich sehr gut.


    Die Einspritzanlagen überhole ich alle selbst, wie so ein Motor dann läuft kann man in den Video sehen/ hören oder irgendwann selbst testen.


    Bei bislang allen Eingangsmessungen an den Pumpen, musste ich gravierende Mängel feststellen. An den Düsen, die selbe Thematik, alles weit weg von den Sollwerten.


    Mein Tipp: Einspritzanlagen überholen, dass sind alles Bauteile die einen Wartungsintervall haben.


    Ein Dieselmotor funktioniert nur so gut, wie gut seine Dieseleinspritzung funktioniert. Sie ist ein Hauptfaktor am Verbrennungsprozess.


    Das soll kein Klugscheißen sein, nur es gab auch Aussagen wie: "Ein L60, qualmt immer" - das ist nicht so.


    Für mich sind die Motoren aus Nordhausen höchste Qualität und beste Ware, da wurde nichts gefertigt was immer Qualmt.


    Grüße

    Chris



Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.