IFA LKW L60 - Getriebeprobleme, Gruppenschaltung verbessern!

  • Mir ging es nicht um ein Forum oder ein Nachbar Forum und auch nicht um deine Person, sondern nur um ein L60 Getriebe mit KONSTRUKTIONSFEHLERN.


    Warum ich diese Fehler nach über 30 Jahren entdeckt habe, darüber kannst du dich noch unendlich lang ärgern.


    Am besten du versorgst dein Getriebe mit 12 Bar Kesseldruck - haha


    Grüße

    Chris

  • Tja lieber Chris,


    großer Entdecker und Schlaumeier...ich muß dich enttäuschen, meine L60 sind seit Jahren verkauft und die schalteten sehr gut mit den 8bar...und wenn dir danach ist, kann ich gern deine an mich gesendeten PN veröffentlichen, damit jeder sehen kann, das Niveau keine Creme ist😅


    Weshalb sollte ich mich ärgern über deine "Entdeckung", wie kommst du auf diesen kranken Gedanken? Fehlt dir irgend ne Bestätigung für deine Entdeckung oder was ist dein eigentliches Problem?


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Anfang dieser Geschichte habe ich ernsthaft daran geglaubt. Konstruktive und sachliche Diskussion über das Getriebe hatte ich mir versprochen.Für was hast du den IFA? Studienobjekt?

    Dieses drosseln ist nicht neu, schau mal unter

    Problem Getriebe L60

    vom 21. Januar 2007 !!!


    Warum kannst du keine praktischen Erfahrungen mit Zeitangaben und Laufleistungen hinterlegen? Bist du zu jung? Noch nicht viel mit LKW gefahren? Schon Getriebe zerlegt oder nur darüber gelesen?

    Nicht als Beweismittel verstehen oder Angriff auf deine Person!

    Versuche mir nur gerade ein Bild zu machen.

  • Hallo. Alles ziemlich Kurios hier. Wie kommst du auf eine schaktkraft von ca. 2700N? Das das wäre ja bei 6Bar. Was ja viele schon runter geregelt haben. Passt also nicht ganz dieses Argument. So wie ich es raus gelesen habe bist du eher ein recht Grober Schalter. Sonst hättest du dir ja da nicht irgendwas zurecht gedacht oder was das auch immer ist. Man kann die Schaltvorgänge auch so gut hin bekommen. Mit Gefühl und der richtigen drehzahl. Auch wenn ich mit nur 1Bar Schaltdruck fahre und ich bewege das Fahrzeug mit der falschen geschwindigkeit und drehzahl dann krackt es auch. Wenn dein Syncroringe usw.in ordnung ist dann sollte alles gut funktionieren. Wo ich dir recht gebe ist das das NUP 409 N lager die falschen wahl gewesen ist. Aber das lassen wir mal im raum stehen. Alles andere ist von dir nur irgendein erzähle. Warum hast du Keine Erfahrungswerte? Keiner baut das um so wie du es hier gesagt hast. Weil du keinerlei fragen beantworten kannst wie es sich verhält oder laufleistung usw. Was ja nun wirklich jeder gerne wissen möchte. Baue mir doch nicht irgendwas ein was einer meint zu wissen und aber kann nichts belegen das es halt usw. Alles quatsch.

  • Wie gesagt es fehlen Erfahrungswerte und diese als Quatsch ab zu tun ist ziemlich voreingenommen.


    In dem Beitrag IFA LKW L60 - Problem Getriebe wird ja dieses Problem, von dem Du sagst, Du hättest den Konstruktionstehlen entdeckt sehr fachlich erörtert, also keinerlei neue Erkenntnisse die ich da sehe?

  • Quatsch war Falsch vormuliert. Ich kann nicht irgendwo hin kommen. Was erzählen und wenn wer was in frage stellt ihn dumm kommen oder ignorieren. So wie Er es schreibt verliert er ganz stark an glauben und zuspruch für diesen umbau. Das mit den Drosselventilen für je eine seite ist eine gute und bessere idee. Weil du die luftmenge besser Dosieren kannst. Es geht ja darum den Schaltvorgang etwas zu verlangsamen. Das alles zeit hat sich aufeinander anzupassen.

  • Hallo Zusammen,


    also ich bin Hobbyschrauber, lerne also auch nur durch Schrauben + Fragen dazu.

    Ich möchte gestehen ich habe meinen LKW Führerschein vor 2 Jahren gemacht nur um mit meinem W50 fahren zu können.


    Ich kann mich noch rege erinnern wie mein Fahrschullehrer das "knallen" vom umschalten der Gruppen als "Kontrollgeräusch" verkauft hat.

    Also bei dem Scanier sowie auch dem MAN mit dem ich Fahrschule hatte war das bei beiden so.


    Grüße
    Volker

  • Viele moderne Lkw krachen beim Grzppenwechsel, das ist nicht ungewöhnlich, da hört man was da für eine Kraft hintersteckt.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.