IFA LKW W50 L60 und andere IFA Fahrzeuge - Rücklicht Kammerleuchte

  • Möchte hier mal meine Erfahrung mit Nachbauten der Rücklichter für den IFA LKW W50, L60 und anderer IFA Fahrzeuge kund tun. Diese Nachbauten, wie ich sie verbaut habe, sind nicht zu empfehlen, da der Kunststoff nicht in der Lage ist, die entstehenden Wärmeabgabe der verbauten Glühlampen zu kompensieren. Fazit, die Gehäuse der Rücklichter schmelzen kaputt. :siht:(n)X/

  • Wenn dann auf LED umstellen, so wie es Olaf gemacht hat. Leider sind die Kammerleuchten auch bei 12V sehr heiß und haben Kontaktprobleme, werde demnächst auch auf LED umrüsten, die bieten auch mehr Sicherheit, da sie heller sind.

    Grüsse RoWi

  • Hallo zusammen , hab bei mir noch original DDR verbaut und bis jetzt keine Probleme mit Schäden durch Temperatur . Ist allerdings keine NVA Version , also 12 Volt. Einsatz von LED seh ich bisschen kritisch, ich hab es gern alles bisschen original . Aber da hat jeder seine eigene Meinung dazu und so soll es auch sein . Hin und wieder kriegt man noch original DDR Zeugs zu kaufen . Grüße Thomas

  • ja, mir gefällt es original auch am besten.

    Mir fällt gerade ein, dass die Leuchten für 24 V auch einen Blechspiegel für die Bremsleuchte haben. Äh ich habe aber auch nur noch einen.

    Aber gibt es denn LED mit E- Zeichen?


    Grüße

  • Ich kann bei Nachbauten LED Lampen empfehlen. Müsst nur damit Rechnen das der Blinkgeber die LED Lampe nicht akzeptiert. Aber für Rücklicht und Stoplicht OK

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas