Beitrag in der SuperIllu 06.06.2019

  • http://www.genios.de/presse-ar…c75msztef1pz1o75zk79.html

    SUPERillu vom 06.06.2019 / Aktuelles

    Alltagshelden Im Einsatz für…

    ...den Kult-Laster W50


    Unser Leser Renato Pietsch, 52, aus dem Eichsfeld engagiert sich für ein besonderes technisches Erbe: Lkws aus der DDR-Zeit


    Trucker - das bin ich mit Leidenschaft. Nicht nur beruflich, sondern - und vor allem - auch privat: Mit meinem umgebauten Lkw W50, Baujahr 1981, fahre ich gern durch ferne Länder wie die USA oder die Sahara (siehe Fotos). Vielleicht liegt es am knuffigen Aussehen des Führerhauses - fast jeder, der einem W50 auf der Straße begegnet, muss lächeln. Viele dieser Lkws wurden in sozialistische Länder Asiens und Afrikas exportiert, wo sie bis heute ihren Dienst in der Land- und Transportwirtschaft tun.


    Ich bin längst nicht der einzige W50-Fan: Das Forum meiner Webseite "ifa-tours.de" hat über 6400 Mitglieder! Sie tauschen sich über Themen wie Reparatur, Lackierung, Ersatzteilbeschaffung, Zulassung und Umbau aus oder teilen Reiseberichte.


    In wenigen Wochen unternehme ich mit anderen Fans eine historische Zeitreise: Ab 17. Juni rollen wir mit einem Konvoi durch alle Ost-Bundesländer, um wichtigen Orten unserer einst so großen Nutzfahrzeugherstellung Besuche abzustatten. Vom Start bei den ehemaligen Motorenwerken in Nordhausen geht es nach Werdau, zum Kfz-Werk "Ernst Grube". Hier wurde der W50 entwickelt - das W steht ja für Werdau! Anschließend fahren wir nach Ludwigsfelde, wo er von 1965 bis 1990 gebaut wurde: 571789 Stück exakt. Ziel der Tour ist schließlich das Historisch-Technische Museum Peenemünde auf der Insel Usedom, wo auch unser diesjähriges IFA-Tours-Treffen stattfindet (IFA steht für "Industrieverband Fahrzeugbau", so hieß der Zusammenschluss aller Straßenfahrzeughersteller in der DDR). In Peenemünde steht u.a. ein feierlicher Empfang an Bord der letzten Raketenkorvette der Volksmarine der DDR, dem jetzigen Museumsschiff "Hans Beimler", auf dem Programm.