IFA LKW W50 - gekauft, brauche Informationen

  • hallo Leute,


    lass ich anfangen mit mein deutsch, ich konnte es ein bisschen reden und schreiben.

    ich komme nämlich aus Holland, und bin 22 Jahre alt.


    Ich habe heute ein IFA W50 Feuerwehr gekauft und wollte gern die öl wechseln,

    Welche öl konnte ich besten gebrauchen?

    Und woher bekommen ihre Ölfilter, oder gebrauchen sie schön noch die original teile?

    Vielleicht das wichtigsten, was muss ich nicht vergessen wen ich die öl wechseln im Ersatzteilen?

    oder haben sie noch für mich gute Tipps?(y)


    20190506_205313[1].jpg


    technische Daten.


    Baujahre :1969

    KM : 9800

    vorher : FFW Thürmsdorf


    Vielleicht schönes Detail; die ganze Maschine ist ganz komplett, und hatte seine pumpe ,Schläuche und alle andere noch darauf.

    und die Lkw hatte nur hier und da kleine oberflächlichen rost,



    Hoffentlich wollten sie mich helfen um diese schöne Maschine auf dem weg zu behalten!


    Gruss Pieter!

  • Moin Pieter,


    ich spreche zwar ein wenig Holländisch, mar ik kan niet op Nederlands schrieven.


    Willkommen bei den Verrückten.


    Teile bekommst du in Deutschland noch, es gibt vor allem im Osten noch Teilehändler.


    Was du brauchst ist ein werkstatthandbuch und einen Ersatzteilkatalog.


    Gruß Reinhard

  • hallo leute,


    danke zehr, die Erzatsteilenkatalogen und werkstatthandbuch und die anfulung habe ich schön dabei bekommen.

    auch die einzatsbuch fon ffw thürmsdorf habe ich ab 1990.


    aber nür habe ich wieder ein frage (entschuldigung) abb welche baujahre hat man die siebenscheibenfilter gebraucht? und abb welche jahre die papiereinzatsfilter?


    gruss Pieter

  • Hallo Pieter,



    ich würde denken, das du eventuell den Siebscheiben-Filter drinnen hast.


    Meiner ist von 1974 und hat auch Siebscheiben-Filter drin.


    Erkennst du am besten an der Ölzentrifuge.


    Die Zentrifuge hat eine andere Bauform (innen).


    Bei Siebscheiben-Filter hat die einen großen Bodenteil und einen Deckel der mit 2 Muttern fest ist.


    Bei Papier-Wechselfilter ist die Zentrifuge in der Mitte (ca. 1/2) in etwa gleich große Teile zerlegbar. Sieht man in dem Video auf YouTube ganz gut.

  • Wenn du dir Unterlagen kaufen willst, dann musst du folgenden holen, da du ein LF16-TS8 auf W50L hast:



    Betriebsanleitung für die Spezialkraftwagen IFA LKW W50 L/DL 30 -- W50 L/LF 16




    Betriebsanleitung für W50 L

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.