IFA LKW L60 - NVA Watanlage

  • Hallo,


    kann mir ein Besitzer von einem NVA L60 mit Watanlage sagen wo diese eingeschaltet wird ??

    An der Ersatzradhalterung sind 2 Pneumatische Wegeventile für die Watanlage aber wo wird diese im Fahrerhaus geschaltet??

    Habe nichts in der Bedienungsanlaitung NVA L60 gefunden, kein Schalter hat einen Aufdruck dafür.


    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    MFG

    Torsten

  • Hallo,


    bist du dir sciher, dass die geschalten wird?

    Ich habe an mein AP-N keinen Schalter dafür. Nur die kleinen Luftschläuche an Achsen, Getriebe, usw. mit der Luftbeaufschlagung. Auch weißt die Bedienungsanleitung für den AP-N/AC-N kein einschalten bei Wasserdurchfahrt vor.


    Ich kenne die Regelventile am Ersatzradhalter nur, wenn eine Reifendruckregelanlage verbaut ist. Die wird dann im Fahrerhaus geschalten.


    Auch gibt mein Schaltplan nur die Schaltventile für Motorabstellen, Differentialsperren, Nebenabtrieb, Seilwinde und Reifendruckregelanlage wieder.


    Gruß

    Richard

  • Hallo,


    wie gesagt er hat 2 Pneumatikventile am Ersatzradhalter, das fahrzeug hat auch eine Reifendruckregelanlage.


    Wie wird dan die ganzen Agregate ( Kupplungsversterker,Achsen,Seilwinde u.s.w.)mit Luftbeaufschlagt wird ja nicht ständig Luft drauf sein?


    Für was ist dann eine Watanlage da die ich nicht mit Luft beaufschlagen kann??


    Grüße


    Torsten

  • Hi,


    das ist ja nur minimaler Überdruck.

    Falls ich es nicht gergesse gucke ich am Wochenende mal am L60 nach. Bei mir ist da aber kein extra Schalter.


    Arbeitet denn deine Reifendruckregelanlage noch?

  • Hallo,


    ja die Reifendruckregelanlage ist in Betrieb muß nur hier und da was machen, das Fahrzeug hat lange gestanden.

    Ich werde auch einen Luftrockner mit 2 Kreisschutzventil einbauen und das originale 2 Kreisschutzventil raus, dadurch bringt man keinen Dreck (Ölkohle) in das System.

    Ein bekannter hat das seid mehreren Jahre und das funktioniert sehr gut.


    Wenn das mit dem Dauerdruck / Watanlage wirklich so ist, dann ist das sehr eigenwillig.


    Beim W50 konnte es mann zuschalten


    Grüße

    Torsten

  • Hallo,


    ich habe es noch nicht geschafft am Fahrzeug nachzugucken.


    Ich Schaltplan habe ich nachgesehen und kann kein Ventil oder Schalter dafür finden.

    Falls du in Ludwigsfelde bist kannst du gerne bei mir nachsehen.


    Auch laut Teilekatalog sind das ja nur die Kunststoffverschraubungen und die "Aquarienschläuche". Und bei der Entlüftung/Luftaustritt dann mit dem 180° Bogen zum verhindern von Lufteintritt.

    Und die leicht veränderte Ansaugluftführung vorm Luftfilter kommt noch hinzu.


    Gruß

    Richard

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.