IFA W50 Feuerwehr Drehleiter - Reifenproblem

  • Hallo,


    wir sind ein kleiner Oldtimer Verein aus Weißwasser und haben eine DL 30 IFA W50. Da wir dieses Jahr wieder zu einen Treffen nach Österreich fahren wollen, sind wir wieder dabei unser Fahrzeug fit zu machen und da ist wieder ein altes Problem aufgetaucht.

    Jetzt zur Frage, habt einer auch das Problem das das Fahrzeug zwischen 50-60Km/h anfängt zu hoppeln und wenn ja an was kann das liegen ?????

    Wir haben jetzt schon alles versucht neue Reifen vorn und hinten 9.00-r20 mit auswuchten usw.

    Vielleicht kann uns einer endlich mal weiter helfen und sagen was da das Problem ist.

    Mfg

    Steffen

  • Oftmals sind diese "Erscheinungen" sogenannte "Standplatte", die sich durch langes Stehen des Fahrzeuges einstellen. Abhilfe schafft man, wenn man das Fahrzeug aufbockt und die Reifen so entlastet. Es gibt aber auch Reifen mit Höhenschlägen.


    Fährt man längere Strecken, werden die Reifen wieder allmählich "rund".

  • Hallo,


    das dachte ich auch das es dran liegt, aber haben die Woche neue Reifen drauf gezogen mit auswuchten und da ist die gleiche Sache wieder.

    Da stand er gerade mal 30 min auf einer stelle.

    Auch nach einer langen Fahrt....100 km war das gleiche Problem wieder.

    Kann das vielleicht sein, das es ein bekanntes Problem bei diesem Fahrzeug ist ???

    Ist ja auch immer blöde, er braucht ja auch eine Zeit das er die 60km/h erreicht und ab 60km/h ist wieder alles ok.

  • Ist bei mir auch so, fängt nach dem losfahren an zu hoppeln, bei höheren Drehzahlen wird es dann besser, so wie bei Renato ungefähr. Meine Reifen haben auch Höhenschlag, aber nach Rücksprache mit einer Reifen Bude, wäre das bei LKW Reifen nicht unüblich. Hab auch schon einiges unternommen, aber so richtiger Erfolg hat sich da noch nicht eingestellt. Ich war letztes Jahr in Nordhausen und um so länger er lief um so ruhiger wurde er. Es gibt ja noch sogenanntes Wuchtpulver, das ist aber mehr für Schlauchlose Reifen gedacht. Ich hab jetzt mal die Federn eingefettet, dadurch ist es besser geworden, vermutlich arbeitet jetzt die Feder besser und durch die Stoßdämfer wird das hoppeln besser abgefangen. Ob es jetzt wirklich daran gelegen hat, kann ich nicht sagen, zumindest könnte es eine Erklärung dafür sein 😃

  • Feuerwehrfahrzeuge W50 mit Normalbereifung 8.25-20 haben durch die langen Standzeiten immer Probleme mit sogenannten Standplatten. Das hat auch was mit dem alter der Reifen zu tun. Das Problem kann man leider nicht beheben. Es kann sich nur ändern mit neuen Reifen. Durch die Druckstelle in den Reifen kommt es bei bestimmten Drehzahlen zu merkbaren Höhenschlägen.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Moin,


    frohes Neues erstmal!


    Ich habe dat gleiche Problem. Leichtes Hüpfen beim Anfahren, dolles Hoppeln bei ca.37-40 km/h. Und danach...muss ich nächstes mal drauf achten...

    Dat nervt so doll, dass ich mich richtig ins Lenkrad stemmen muss.

    Für die Beifahrerseite daher noch unangenehmer. Und wenn man sich unterhalten will hat man ein sehr schönes Vibrato in der Stimme.

    Vielleicht hat noch jemand Tipps wat man da machen kann....det nervt echt.

    Ach so, ich fahre das TLF 16 GMK mit Ballonreifen von Otico.



    Ahoi

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge