Probleme mit S4000 Motor

  • Hallo Gemeinde,


    ich wende mich an euch, weil wir mit unseren Latein am Ende sind.


    Fahrzeug: IFA S4000 mit Austauschmotor aus den 80er Jahren


    Folgende Probleme:

    • am Zylinderkopf trat durch ein Froststopfen Kühlflüssigkeit aus,
    • Anschließend beide Köpfe gereinigt und neue Froststopfen verbaut,
    • bei der Probefahrt wieder ein defekter Froststopfen.
    • danach Motor komplett zerlegt und folgendes erneuert, alle Dichtungen, Laufbuchsen, Kolben, Wasserpumpe, Thermostat überprüft, also den Motor komplett neu aufgebaut,
    • Motor alles nach Unterlagen eingestellt und einlaufen gelassen


    Heute Probefahrt durchgeführt, und nach 2KM enttäuscht worden, ein Froststopfen hat sich wieder mal verabschiedet.


    Jetzt meine Frage an euch, was soll ich tun ????


    Schonmal Dank im Voraus.

  • Baut der Motor vielleicht zu viel Druck im Kühlsystem auf? Hat der Kühlerdeckel ein funktionierendes Überdruckventil?

    Wenn ja, denke ich dass irgendwo ein Riss etc. z.B. im Kopf vom Brennraum in Richtung Kühlkreislauf ist.

    Würde erstmal eine Druckverlustprüfung machen und erst danach mit dem Zerlegen anfangen.

    Für die Druckverlustprüfung hier ein Video wo alles in Etwa erklärt wird. Gucke an Minute 16.57



    Drücke die Daumen

  • Hallo,


    ja es war ein neuer Froststopfen, wir hatten alle erneut.


    Ein Riss hatten wir auch in Verdacht und auch festgestellt (eine Laufbuchse hatte ein Haarriss), wir dachten durch die komplette Zerlegung und Erneuerung aller Teile ist das jetzt aus der Welt.


    Es war aber Irrglaube


    Gruß an alle

  • S4000 köpfe reißen immer zwischen den Ventilen. Durch warmwerden erweitert sich der Riss dann kann es zu Druckbildung im Kühlsystem kommen. Der Riss könnte sogar auch schon einen Ventilsitz erreicht haben. Das ist relativ selten kommt aber vor. Frage noch fährst du deinen S4000 mit eingebautem Thermostat? Wir haben Damals die Thermostate alle ausgebaut weil wir nicht im Winter gefahren sind. Seit dem hatten wir Ruhe .

    Wenn das immer am selben Kopf auftritt könnte das die Ursache sein.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas