IFA LKW W50 - Drehzahlmesser elektrisch 12v umrüsten

  • Guten Morgen Zusammen,


    da ich in der Weihnachtszeit mich mit meinem W50 beschäftigt habe und nun die erste Grundfrage angefallen ist hoffe ich ihr könnt mir helfen.


    Ausgangslage:

    W50 LAZ - Dreiseitenkipper

    Baujahr: 1971

    Das Fahrerhaus hat massive Rostschäden und eine Instandsetzung war nicht ohne massiven Aufwand möglich. Da ich jedoch zum W50 vor einigen Jahren ein sehr gut erhaltenes Fahrerhaus dazubekommen habe, war mir klar das ich dies tauschen werde. Mal abgesehen von den Unterschieden im Kabelbaum davon das es mein erstes mal war doch ganz gut gelungen.


    Nun wollte ich gerne den Drehzahlmesser nutzen (Im alten Fahrerhaus gab es keinen). Leider fehlt mir der Anschluss vor der Verteilerpumpe und der Aufwand dies nachzurüsten scheint recht hoch. Ich habe eine Lichtmaschinen/Anlasserbude gefunden welche mir die Klemme "W" an der W50 Lichtmaschine nachrüstet und wollte nun auf einen Drehzahlmesser über Lichtmaschine gehen.


    Also 100mm Durchmesser, Bereich 2.500-3000 Umdrehungen und optisch passend :)


    gestoßen bin ich auf diese Modelle:


    Model 1


    Model 2


    Fragen:

    1. Sind das die richtigen Modelle?

    2. Mir wäre ein DZM mit 2.500 als maximum lieber und vielleicht sogar dieser grünen und roten Markierung kennt ihr Quellen?

    3. Kann mir Jemand den Unterschied zwischen meinen 2 Modellen erklären?


    Vielen Dank

    Grüße

    Volker

  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches VDO-Modell verbaut.

    Die Einstellung war etwas Spielerei aber ist machbar. Der Tacho muß erstmal an das Übersetzungsverhältnis Kurbelwelle zu Lichtmaschine angepaßt werden, das macht man am besten vor dem festen Einbau.

    Ich hatte mich gleich für eine stärkere Lichtmaschine entschieden, 100A mit serienmäßiger Klemme W.


    Schöne Grüße

    Jens


    IMG_1382.JPG

  • Moin,


    Klemme W ist ja einfach nur ein Kabel von einem der Drei Statorwickel nach aussen geführt. Das kann man Nachrüsten.


    Das Problem ist das anschliessend die Impulse mit der Anzeige Synchronisiert werden müssen.

    Die Übersetzung der Keilriemen ist ja unterschiedlich. Demzufolge auch die Impulszahl eines Fremddrehzahlmessers.


    Gruß Reinhard

  • ich habe ein ähnliches VDO-Modell verbaut.

    IMG_1382.JPG

    Hallo Jens sehe ich das richtig mit dem roten Bereich. Hast du vielleicht ein Link zu dem Model? Und wie genau stellt man soetwas dann ein?

    Eine stärkere Lichtmaschine würde ich jetzt nicht nehmen als 3 Seitenkipper. Ich denke das macht eher bei LKW´s mit Koffer einen Sinn oder was wären deine Argumente?


    Was für ein Lichtmaschine hast Du verbaut? Ist es eine 14 oder 28 Volt Variante?

    Hast Du die originalen Halterung verwendet?

    Hallo Renato,


    das weiß ich gerade ehrlich gesagt garnicht. Ich möchte die Lichtmaschine heute ausbauen und ich nehme an das ist darauf irgendwo gekennzeichnet. Dann müsste ich den DZM dementsprechend wählen nehm ich an. Was genau meinst du mit originale Halterung?


    tach

    das sind drehzahlmesser für den benziner.oder hast du eine zündspule im w50.ich hab keine drin.

    Grüße dich, welcher Benziner dreht denn nur bis 3.000 Umdrehungen? Oder woran erkennt man das der DZM nur für Zündspulen und nicht für die LiMa geeignet ist?


    Vielen Dank für euren input


    Grüße
    Volker

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.