IFA LKW W50 - Drehzahlmesser elektrisch 12v umrüsten

  • Hallo,

    die Drehzahlmesser sind für alles mögliche konfigurierbar, man kann sie z.B. an die Klemme W der Lima anschließen, da ist das völlig egal ob Benziner oder Diesel. Es gibt auch Sensoren und Impulsgeber für die Kurbelwelle oder irgendwelche anderen drehenden Teile, das funktioniert genauso wie der Anschluß an eine Zündspule. Sind eben universell einsetzbare Anzeigen.


    Einen Link zu meinem Drehzahlmesser kann ich leider nicht finden, dieses Modell war vor zwei Jahren schon schwer zu finden. Ich wollte auch gern einen halbwegs passenden "roten Bereich" haben und da gab es damals schon nur noch den mit Betriebsstundenzähler.


    Thema Lichtmaschine, das ist eine 12V/100A und regelt ab bei 14,5V. Die paßt in den normalen Halter, man muß aber oben an der Spannstrebe ein kurzes Röhrchen unterlegen - alles überhaupt kein Problem. Der originale Regler fällt dann natürlich weg.

    Ich habe die Lima von Zehletec (http://www.zehletec.de). Die Leute sind wirklich fit und helfen gern weiter.

    Riemenscheibe habe ich selbst gedreht, wollte was passendes haben, damit auch schon bei Leerlaufdrehzahl vernünftig Leistung vorhanden ist.

    Riemenscheibe würde Zehletec aber auch machen.


    Einstellung vom DZM, das geht über eine Taste auf der Rückseite. Eine Beschreibung war aber mit dabei.

    Ist etwas frickelig, man muß schnell sein und darf nicht lange überlegen, sonst springt der in die nächste Menüebene. Im Notfall fängt man aber einfach von vorne an.

    Wie man die Impulszahl berechnet, das steht auch in der Anleitung, hat bei mir problemlos funktioniert, Durchmesser der Riemenscheiben messen, ausrechnen und gut.


    Solange man nicht ewig Kurzstrecke fährt bzw. dauernd starten muß oder reichlich zusätzliche Stromverbraucher verbaut, reicht die normale Lima mit 12V/42A aus.

    Da ich als Wohnmobil aber bissel mehr Batteriekapazität habe, wollen die Batterien natürlich auch gefüttert werden ;)


    Schöne Grüße

    Jens

  • Der is ja eben ohne den "roten Bereich" ;)


    Da hilft dann nur selbst anmalen 8o


    Bei den Ziffernblättern mit Durchlicht ist das deutlich besser, so einen habe ich im Trabi, da habe ich einfach passend, grüne, gelbe und rote Folie dahintergeklebt. Funktioniert super.

    Der hier ist aber leider mit Auflicht :(

  • Update:


    ist eine 14v Lichtmaschine.


    Klemme W nachgerüstet

    neue Kohlen

    beide Lager getauscht

    Dauer: 20 Minuten

    Kosten: 42 Euro Netto


    Heute bau ich die Lichtmaschine wieder ein und dann werd ich einen passenden 12v DZM mit 100mm durchmesser bestellen. Ich hoffe ja es liest immer noch Jemand der vielleicht nen Tipp hat für einen DZM mit "rotem" Bereich


    Grüße
    Volker

  • tach

    zehle sinde profis.die haben meine lima auch gebaut.14 volt /90 ampere,für den koffer gleich mit.


    achso,stand in deinem ebay angebot weiter oben ,zündspule und klemme w

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Hallo,


    Ich hatte die Tage eine eine Bosch-Lichtmaschine vom BMW E39 520i in der Hand. Sie ist leider Seitenverkehrt aufgebaut und passt nur deshalb nicht in die Halterung. Man kann sogar die originale Keilriemenscheibe anschrauben. Die Maße sind ansonsten für den W50 perfekt.

    Weiss jemand eine Lichtmaschine die stattdessen geht, also nur Seitenverkehrt aufgebaut ist?

    Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

  • Hallo Philipp,


    definitiv ... die wissen was sie tun. Sie nehmen sich die Zeit für dich, hören dir zu und setzen um.

    Sie fragen direkt ob du von weiter weg kommst und dann wartest du 20 Minuten und sie machen deine LiMa direkt fertig. Von mir eine 101% Empfehlung.


    Und das obwohl sie sehr gut zu tun hatten. Ich fand es super :)


    Grüße

    Volker

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.