IFA LKW W50 mit Fremdmotor - aber welcher?

  • Hallo zusammen , Flori und Olaf wie macht ihr eure aus ohne Motorbremse ? Über Gaspedal wie beim ZT ? Ich persönlich nehm die auch nur zum Abstellen , wer wie wir solo ohne volle Last unterwegs ist kommt meiner Meinung gut mit der Bertriebsbremse klar.Mit meinem Volvo mach ich auch alles mit Retarder/ Motorbremse. W50 muss man anders fahren , meiner Meinung nach . Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,

    der W50 geht ganz normal aus , sobald Du das Gaspedal wie immer nach hinten ziehst. Weil, wie Reinhard richtig geschrieben hat, Du damit die Pumpe auf Null förderung ziehst.

    Vergleiche nicht den W50 mit nem heutigen Volvo.


    Gruß Olaf

  • Ich weiss nicht, ohne Motorbremse hätte ich ein komisches Gefühl, das Stinkt doch ohne Ende nach Bremse in den Hügeln...

    Hallo Reinhard,


    bei meinem MB LP 608 ist der Fußhebel für die Motorbremse schon immer fest. Vor 2 Jahren war ich damit in den Alpen D+Ö unterwegs. Mit ca. 5t Gesamtgewicht. Auch ein paar Pässe. Das musste dann auch nur mit Motorbremse gehen nur halt ohne Klappe im Auspuff. Ging auch ohne Probleme. Bergrunter hat mich der Fahrradfahrer überholt, berghoch ich ihn. Alles im 2. Gang... Darfst halt nur nicht anhalten, damit dich die Leute hinter dir nicht lynchen können :D ...


    Gruß


    Micha

  • Hallo. Frohes und Gesundes neues Jahr wünsche ich euch. Also ich Persönlich habe sie noch nie benutzt, wegen die Stauwärme und die darauf folgenden schäden. Wenn ich fahre, fahre ich viel vorraus schauend. Früher gas weg nehmen und dann die pumpe auf null förderung. Das bremst für Mich genug. Auch mit 12t oder 16t hinten dran. Grüße Flori

  • Ich hatte vor dem W50 einen 613 Düdo mit Motorbremse. Mit dem bin ich in Kroatien schön die Serpentinen runter. "Nur mit Motorbremse".

    Und bergauf wär der Radfahrer da sicher nicht mitgekommen...


    Gruß Reinhard

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.