IFA LKW W50 - Flammstartanlage

  • Hallo,


    ich hätte gern mal gewusst, wie die Vorglühanlage beim W-50 funktioniert.
    Oder ist es denn überhaupt eine Vorglühanlage im klassischen Sinne mit Glühkerzen?


    Wie funktioniert denn die Kaltstarthilfe beim W-50 oder auch ZT-300 (müssten ja den selben Motor haben).
    Ist es beim ADK-125 (6VD 14,5/12 SRW) genauso wie beim W-50 (4VD 14,5/12 SRW)?


    Wäre nett wenn ihr mich erleuchten könntet!


    Gruß,
    Carsten

  • Moin Carsten,


    Das Kaltstartgerät arbeitet nach dem Flammenwerferprinzip und bewirkt eine Erwärmung der Ansaugluft. Bei Temperaturen über 0°C sollte das Teil aus Gründen der Lebensdauer nicht benutzt werden.
    das Gerät besteht aus Startgerät und Magnetventil. Startgerät, Magnetventil und Glühüberwacher sind elektrisch in Reihe geschaltet. Über eine am Kraftstoffilter angeschlossene Rohrleitung wird am magnetventil Diesel zugeführt. Überschüssiger Diesel fließt über Leckleitung und Rücklaufleitung in den Tank zurück. Beim Startvorgang wird die Ventilnadel im Magnetventil angehoben und der über die Heizwendel des Startgeräts fließende Diesel verdampft. Dreht nun der Anlasser den Motor durch, wird die einströmende Luft mit dem Diesel vermischt und an den vorderen Windungen der Heizwendel entzündet. Die entstehende Flamme heizt die vorbeiströmende Ansaugluft auf und ermöglicht einen sicheren Start des Motors bei Außentemperaturen bis zu - 15°C. Funktionskontrolle erfolgt über den Glühüberwacher.


    Steht so in der Bedienungsanleitung für den Dieselmotor 4VD 14,5/12 SRW..


    Ich hoffe ich konnte deinen Wissensdurst stillen :D


    Grüße,


    Clemens

    Dateien

    • File0030.jpg

      (78,85 kB, 1.022 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Over the hills and far away {grusssignatur}
  • Danke Clemens!


    Das da irgendwas war mit einem Magnetventil und dem Kaltstartgerät war mir zwar im Hinterkopf, aber verstanden hatte ich es nicht richtig.


    Jetzt ist die Sache klar!
    Vielen Dank!


    Gruß,
    Carsten

  • So, ich hab da auch mal noch ne Fage dazu... Heut morgen wollte ich meinen ZT anwerfen und habe ca 10 Sekunden "vorgeglüht" (Ladekontrolllampe wurde dabei auch schwächer, also floß auch Strom). Dieses "Überwachungsteil" im Armaturenbrett funktioniert bei mir aber nicht, weil da nur noch ein Draht hinter gespannt ist, aber kein Spirale. Das Vorglühen bringt nur irgendwie nichts... Was mache ich falsch? Oder, was ist kaputt? Wechseln ist im Prinzip kein Problem, habe sowohl Magnetventil als auch Glühkerze da, aber die ist im anderen Ansaugkrümmer, und es macht keinen Unterschied, gleiches gilt für das Magnetventil. Hatte ich schon versucht. Muss man einfach länger glühen? Im Handbuch steht, daß man es nicht länger darf...

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

  • Hallo sauerlaenderfred. ich sende Dir ein paar info. Im Glühüberwacher darf nicht sein einen normalen Draht sondern aus dem spetzielem Material und das Magnatventil muss nachstellen sein. Gruss Jirka
  • Hallo Jirka, dankeschön ersteinmal. Aus was für einem Material muss der "Draht" denn sein? Er war ja schon drin, wie ich ihn gekauft habe, und hier habe ich auch keine Möglichkeit bei einem anderen nachzugucken. Werde mal alles nach dem handbuch durchgucken, im Laufe nächster Woche. Danke schoneinmal.

    Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt!

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.