W50 keine Leistung

  • Hallo,


    ich würde mir bevor ich die Pumpe zum Einstellen weggebe erstmal den Rest vom Motor anschauen. Zuerst Kompression testen. Nur weil er gut anspringt heisst das noch nichts. Man glaubt gar nicht mit wie wenig Kompression ein Motor noch anspringt. Wenn du da eh dran bist, würde ich noch nach dem Ventilspiel schauen, nicht dass eins viel zu wenig Spiel hat, und dann warm offen steht. Schwarzrauch ist für mich eigentlich ein Zeichen dass er genug Diesel hat, mehr als er verbrennen kann. Also entweder zuviel Diesel, oder zuwenig Luft/Kompression. Oder dass er massiv Öl verbrennt, aber dass sollte man eigentlich riechen. Der Luftfilter ist frei und sauber? Flammstartanlage ist dicht? Wie ist denn der allgemeine Motorauf? Ruhig und gleichmäßig oder unruhig/unrund, und gibt es einen Unterschied zwischen warm und kalt?


    Gruß


    Micha


    edit: ok, da kam schon was rein wärend ich noch geschrieben hab...:)

  • Also der Motor läuft gleichmäßig und rund, egal ob warm oder kalt. Luft- und Kraftstoffversorgung habe ich überprüft. Ich komme gedanklich von der ESP nicht weg. Es könnte ja auch der Regler oder Spritzversteller sein, aber die hängen ja auch mit an der Pumpe....

  • Ich habe jetzt eine ESP,welche generalüberholt ist, geordert. Mal sehen ob diese den gewünschten Erfolg bringt!? Wenn nicht, kann ich diese Störquelle wohl definitiv ausschließen. Jedoch wird der Einbau woh noch eine Woche auf sich warten lassen.

    Im selben Atemzug werde ich ein "großes Blutbild" erstellen (Kompressionsdruck, Ventilspiel, Förderbeginn nochmal überprüfen)

  • Ich habe heute die Einspritzpumpe ausgebaut und gegen eine komplett neue Pumpe ersetzt.Im selben Atemzug die Einspritzdüsen abgedrückt, Ventilspiel eingestellt und den Förderbeginn überprüft.

    Nach getaner Arbeit, gestartet und die Laufkultur erinnert an ein Neufahrzeug!

    Bei der Probefahrt zog er wie verrückt (oder so wie es sein soll) und erklomm jeden Berg min. enen Gang höher als es mit der anderen Pumpe der Fall war.

    Die Abgaswerte sind auch um Welten besser!

    Was so eine Einspritzpumpe doch für einen Einfluss hat....

  • moin,


    na fein:thumbup: es geht doch;)


    Ja da stimme ich Dr. jimmy zu - egal wo du es her nimmst, ob von ebay oder Kleinanzeigen usw., laut Beschreibung ist es alles immer bis zu letzt gelaufen. Klar, mag sein, die Frage ist nur - wie. Jeder hat ja da auch so sein eigenes Empfinden dafür8) Die andere Seite ist, selbst wenn es eine zu DDR Zeiten regenerierte Pumpe ist, steht sie seit 30 Jahren im Regal, die Kolben und Federn in ein und derselben Stellung und die Besitzer möchten das gute Stück auch gut bezahlt haben. Klar freut sich dann meistens der Erwerber, vergißt dabei aber die lange Standzeit, fährt vielleicht auch "irgendwie" damit oder bringt die Pumpe dann doch zum Service und löhnt dort auch nochmal. Und wenn ich dann so lese, was eine vom Fachbetrieb regenerierte Pumpe kostet, dann nehme ich meine Alte und tausche sie lieber mit 350 Euro Wertausgleich, als altes Gebrauchtes zu erwerben + noch die zusätzliche Überprüfung oder auch Regenerierung, denn letztere kostet meist mehr, als die 350 Euro, je nachdem, wo du die alte ESP hinbringst. Die Preise sind da an nichts gebunden, dank der Marktwirtschaft.


    Jedenfalls, kurze Rede, langer Unsinn - freut mich, daß du jetzt das Erlebnis W50 fahrenvon seiner richtigen Seite kennenlernst(y)


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo nach Blankenburg.

    Na das hört sich ja prächtig an. Dann war meine Vorahnung ja richtig und beweist wieder mal, meine private Meinung.

    Baut kein alten ungeprüften Mißt in den W50 ein. Es wird immer ein unsinniger Kreislauf bei der Fehlersuche, bis man kollabiert und an sich selber zweifelt.

    Und Experimente , wurden 40 Jahre an dem W50 in Ludwigsfelde und Nordhausen gemacht.


    Viel Spass mit Deinem Dumper


    Gruß Olaf

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.