Kauf eines IFA LKW W50 - Ich brauche mal euren Rat

  • Hallo,


    die Mitas NB41 sind etwas teurer, aber dem DDR-Straßen-Gelände-Mischprofil ähnlich, was mir wirklich sehr gefällt. Aber da ich für hinten vier neue brauchte und der TÜV-Prüfer meinte älter als 8 Jahre werden moderne Reifen nicht, war dies ein Argument für die fast 100€ billigeren Rosava. Das Trommeln von den Ballonreifen machen die Rosavas bestimmt nicht so doll, oder vorn ist nichts zu hören. Im Gelände haben die Rosava einen tollen Gripp, besser als die DDR-Reifen. Sperre brauchte ich dieses Jahr so gut wie garnicht mehr.

    Da ich ja auch mal im Winter fahre. Wie ist das eigentlich mit Winterreifenpflicht bei uns? Es scheint in dieser Größe keine Anbieter zu geben.

    Mir fällt gerade ein, fahre doch deine hinteren Reifen auf der Vorderachse runter und mache hinten die Neuen rauf.

    Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

  • Hallo Thomas hallo Bert,


    genau wegen der ?Winterreifenpflicht? stehe auch ich noch völlig auf dem Schlauch. Habe schon Bekannte gefragt, die dienstlich LKW fahren. Es konnte mir aber keiner sagen ob es Pflicht ist oder nicht.

    Ich wollte unsprünglich Mitas NB 59 montieren. Die sehen wie die Pneumant Reifen für die Irak W50 aus. Die sind aber auch nur Sommerreifen. Von den Mitas NB 41 habe ich hier einen älteren. Der heisst aber noch Mitas Chemion und hat wenigstens das M+S Zeichen. Hat der NB 41 noch die M+S Kennung?

    Hatte auch schon bei einem Reifenhändler nach Winterreifen gefragt. Er hatte nur welche mit 12 PR.

    Die gingen sicher bei auf 7,49t abgelasteten Autos, waren aber sehr fein profiliert.

    Da braucht man nicht mit auf ne feuchte Wiese fahren.

    Ich weiss nicht weiter, alles was nach Traktion aussieht ist als Sommerreifen gekennzeichnet.


    Mal sehen ob wer helfen kann, noch stehr meiner ja auf Böcken.


    Gruß und viel Erfolg,


    Philipp

  • Hallo zusammen , die Winterreifenpflicht gilt bei LKW nur auf angetriebene Achsen . Beim Allrad ist natürlich auch die Vorderachse angetrieben. Wenn ich mir Bert seine Rosava so anschaue , haben die im Schnee auch bestimmt guten Grip. Fehlt halt nur der M+S Sticker. Wir fahren in der Firma runderneuerte sogenannte Winterreifen , da ist das Ding nur als Aufkleber drauf , ein Witz . Die ganze Winterreifenpflicht ist in Deutschland nur ein Gummiparagraph, solange du nicht irgendwo hängen bleibst oder einen Unfall hast , passiert dir gar nichts . Wenn's wirklich Chaos ist fährst halt nicht und gut . Oder versuchst was runderneuertes zu kriegen mit Aufkleber drauf ;). Unsere sind von Pneuhage. Die haben ganz normales Würfelzuckerprofil, da find ich die Rosava aber besser, rein optisch . Grüße Thomas