Kauf eines IFA LKW W50 - Ich brauche mal euren Rat

  • Ich trage mich mit dem Gedanken, einen W50 zu erwerben. Ihr seit ja nun hier alle schon Profis und ich möchte mal ein paar grundlegende Fragen stellen und ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann. Nun bin ich ja neu hier mit relativ wenig Erfahrung.

    Meine Frage wären: Kann man irgendwo W50 erwerben, die sich in einem Top-Zustand befinden? Wenn ja, wieviel muss man da so grob für hinlegen?

    Wie sieht es mit den Kosten für Steuern und Versicherung pro Jahr aus? Wie hoch belaufen sich in etwa die Kosten für Wartung und Reparatur pro Jahr?

    Also ich möchte das Fahrzeug nicht als Nutzfahrzeug erwerben , sondern als Hobby und Spass an der Freude. Wäre unheimlich nett, wenn mir jemand mal so ein paar Hinweise geben könnte. Vielen Dank euch schonmal...

    Maik :-w50-:

  • so viel fragen?????

    Erst mal Hallo

    Zu deinen fragen gibt es ein haufen gegen fragen

    Was soll es sein für ein w50? was willst du machen damit ? Soll er ein H Kenzeichen bekommen und und und

    Vor ab alte lkw kosten immer Geld in der Wartung und Instandhaltung und wie die grund Substanz ist

    Im Durchschnitt fangen die so ab 3000 bis 4000 € an und natürlich je nach deinen Vorstellungen nach oben offen es gibt schöne die schon fertig sind so ab 8000 bis 12000€ als womo

    Als H Kenzeichen Steuern 192€ und Versicherungen zirka 100€ im Jahr

  • Hallo...

    Vielen Dank für deine Antwort. Ja, entschuldige, meine Fragen waren etwas unglücklich gestellt. :-)

    Ja, es soll ein W50 sein und ich möchte ihn möglicherweise zusammen mit meinem Kumpel erwerben. Es soll ein Allrad sein, ob Ballonreifen oder nicht ist nicht so wesentlich. Kofferaufbau, bzw. NVA - Ausführung wäre sicher die interessanteste Lösung. Also ich bin ein leidenschaftlicher Autopfleger und LKW-Fan und wir würden das Fahrzeug nur am Wochenende als Spassauto nutzen und da wir mit diesen Fahrzeugen aufgewachsen sind, denke ich, wir sind jetzt alt genug für ein verrücktes Hobby. :-) Also wir wären schon bereit für ein ordentliches Auto Geld zu bezahlen. Es würde uns zwar Spass machen, ein Auto zu restaurieren, aber dafür fehlt uns die Zeit. Somit würde ich doch zu einem ordentlich sanierten Fahrzeug übergehen und lieber etwas tiefer in die Tasche greifen. Dass die mit Steuern und Versicherung so billig sind, hätte ich nicht gedacht. Hat man da Einschränkungen mit der H-Nummer? LKW - Führerschein habe ich, somit muss ich den auch nicht ablasten lassen. Hat das Vorteile oder Nachteile? Du hast doch sicher Erfahrung mit W50. Du wirst sicher viel selber reparieren, aber wie anfällig sind die W50 in Gebrauch? Mit wieviel Kosten bei ordentlicher Wartung pro Jahr muss man rechnen? In Internet findet man ja relativ wenig Angebote, bzw. leider nur im schlechten Zustand. Leider bin ich erst spät auf diese Seite hier gestossen um mal nach ein Ratschläge einzuholen. :-) Gibt es denn irgendwo W50 zu erwerben, die sich in einem Top-Zustand befinden? Danke schonmal im Voraus und für die bereits beatworteten Fragen :-)

  • Vielen Dank für das Angebot, bzw. den Link. Das sieht schonmal ganz gut aus. Aber gibt es irgendwo einen Markt, wo man solche LKW erwerben kann? Vielleicht gibt es ja Angebote, die nicht im Internet stehen? Oder versteckt?

  • Hallo,


    es gibt einen solchen Markt nicht, ausser Du kaufst einen neuen W50 bei der Firma City Caravan in Ludwigsfelde

    für ca. 40 Tausend Euro.

    Ansonsten wird über Mundpropaganda verkauft, solche gut erhaltene / Sammlerstücke sind sowiso recht selten und auch teuer.


    Was habt ihr für eine Preisvorstellung für euer gesuchtes Fahrzeug ??

    Ich kann nur sagen das in der letzten Zeit die Preise für Fahrzeuge W50 stark gestiegen sind.


    Grüße

    Torsten

  • Einen neuen W50? Sowas gibt es noch? Nun, ich denke so bis um die 10000 würden wir mitgehen. Evtl. vielleicht auch etwas mehr. Habe schonmal gehört, dass es Händler oder Werkstätten gibt, die sie aufarbeiten und verkaufen. Im ordentlichen Zustand sollte das Fahrzeug schon sein. Wie gesagt, für eine eigene Restaurierung fehlt uns leider die Zeit. Aber danke schonmal für deinen Rat.

  • Hallo Maik,

    willkommen bei den Bekloppten.

    Ich verfolge Deine Zeilen schon ein paar Tage und es liest sich amüsand. Weil, es immer mehr Leute gibt, die sich inzwischen für einen W50 interessieren. Das ist auch gut so.

    Wie Torsten schon zu recht geschrieben hat, durch die langsam steigenden Nachfrage der letzten 2-3 Jahre, steigen auch die Preise .

    Und die Frage an Euch beiden, die hier schon gestellt wurde, was sucht ihr genau ? Ein W50 mit Kofferaufbau ob LAK oder Werkstattkoffer in einem sehr guten Zusatnd , kann schon mal von 12 - 18.000 Euro kosten. Dann sind sie aber auch Top in schuss. Gibs nur selten.

    Ich könnte Dich evtl. mit jemandem in Verbindung bringen, der W50 neu aufbaut. Er macht es akribisch und komplett orginal. Hier im Forum hat schon jemand einen von dem gekauft und ist hoch zu frieden. Jetzt kommt das wörtchen ABER - er baut W50 Kipper neu auf. Natürlich mit schnick schnack. Allrad, Balloner usw.

    Der würde so in etwa in eurer Preislage liegen.

    Das Angebot, kann ich euch machen.

    Ansonsten müsst ihr einen sehr langem Atem haben, wenn ihr was spezielles sucht. Nur Neu aufgebaut, wird schwer und den jenigen der gerade fertig geworden ist nach warscheinlich mehreren Jahren des bauens, den zu überzeugen das er ihn verkauft, puh die Argumente dann von euch würde ich gern hören wollen :).

    Ich kann nur dazu sagen, mir wollte man schon 3x meinen unter dem Hintern weg kaufen und die Preisvorstellungen der alten Herren, die bekanntlich Geld haben, waren in der ersten Sekunde sehr verlockend. Aber nischt. Da hängt Blut, Schweiß, bei manchen noch ne Frau dahinter die abgehauen ist und Geld.

    Ich bin beim NEIN geblieben.


    Gruß Olaf

  • Hallo Olaf,

    danke dass du mich im Club der Bekloppten aufnimmst. :-) Ja, es ist erstmal ein tolles Angebot mit den Kippern. Mich würde auch das interessieren. Dazu müsste ich erstmal meinen Kumpel befragen. Bevorzugen würde ich natürlich einen Koffer, welchen auch immer. So bis 12000 würde ich dabei schon gehen. Dass Fahrzeug müsste schon in einem Top-Zustand sein, um wirklich erstmal ein paar Jahre vor dem Gröbsten Ruhe zu haben. Deshalb reizt mich das Angebot mit dem Kipper-Mann schon. Sind die grundauf restauriert und in einem neuwertigen Zustand? Inklusive Motor? Und was mich noch interessiert, wie hoch sind in etwa deine Aufwendungen pro Jahr für den LKW? Das ist so ein Punkt der mir noch etwas Kopfzwerbrechen macht. Kann es da schonmal passieren, dass etwas auseinanderfliegt und man mit 3000 Euro oder sowas Reparaturkosten dabei ist? Oder ist diese Wahrscheinlichkeit bei einem Top-Fahrzeug eher gering? Das Hobby bei uns muss ja nicht für immer sein. Mit meinem Kumpel haben wir schon darüber gesprochen. Wenn man das Fahrzeug ordentlich pflegt, würde man den im Notfall sicher auch für gutes Geld wieder loswerden.

    Ich glaube dir schon, dass du an deinem Fahrzeug hängst. Mir würde es auch so gehen. Wenn du auf IFA-Treffen gehst, gibt es dort auch Fahrzeuge angeboten zum Kauf?

  • Hallo Maik,

    natürlich nehmen wir Euch in den Club auf. Jeder ist Willkommen.;)

    Der Kippermann restauriert die Fahrzeuge von Grundauf. Er besorgt sich nur Fahrgestelle mit zirka 30.000 km . Das Fahrerhaus wird komplett geklempnert und so weiter. Beim W50 einen Schaden von 3000 euro zu haben, würde heißen, den Motor Grundinstandsetzen lassen oder einen regenerierten kaufen.Die Motore kann man aber mit technischen Verständniss selbst sehr gut instandsetzen.Da hast Du hier genug Spezialisten, die Dir da weiter helfen könnten.Ansonsten ist der W50 bei guter Pflege, sehr anspruchslos. Regelmäßig ÖLwechsel überall und beim abschmieren nicht schlampen, sagt der W50 eigentlich danke.Mal die Blattfedern reinigen und mit Graphitöl eingesprüht,sieht immer gut aus und quischt nicht.Das Fahrerhaus hohlraumkonservieren und Unterbodenschutz ran pappen, hast Du lange ruhe vor Rost.

    Will damit sagen, ist er einmal durch operiert, wird vernünftig gefahren, brauchst Du mit keinem großen Schaden rechnen.

    In Ludwigsfelde beim Treffen, habe ich mal das eine oder ander Angebot eines Verkaufes gesehen. Bei anderen Trefnne ehr selten.

    Da möchte jeder ja mit seinem Dicken angeben und Alkoholgepräche führen.:P


    Gruß Olaf