IFA LKW L60 - Einbaurichtung Kupplungsscheibe

  • Ein herzliches Hallo an alle,


    wahrscheinlich steht bei mir jemand auf einer Gehirnwindung, aber ich habe ein Interpretationsproblem. In der IFA-Montageanleitung zur Kupplung des L60 steht, dass die zylindrisch abgedrehte Nabenseite der Kupplungsscheibe auf der Kupplungsseite eingebaut werden soll. Was bitte ist denn die Kupplungsseite?????????? Ist da der Automat gemeint?? Wenn ja, dann wäre meine verkehrt herum montiert gewesen und hätte trotzdem jahrelang funktioniert. Kann mir einer helfen, was gemeint ist?? Ich würde Motorseite, Getriebeseite, Abtriebsseite oder ähnliches verstehen. Wer kann mir sagen, wie rum die Scheibe exakterweise montiert sein muss? Aber bitte nicht das Wort Kupplungsseite verwenden, oder so interpretieren, dass auch ich es kapieren kann.

    Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus


    Mathias

  • Hallo Mathias,


    Kupplungsseite ist die Automatenseite gemeint. Klar funktioniert die Kupplung auch wenn Du die Kupplungsscheibe anders rum einbaust. Nur wie ist dann die Frage? Ob sie dann noch sauber trennt, weißt Du nicht. Und der Reibbelag der Scheibe ist in der regel so geschlitzt, das in richtiger Dreherichtung der Kupplungsstaub der entsteht, nach außen geschleudert wird.


    Gruß Olaf

  • Morgen Mathias,

    kein Problem. Mach wenn Du hast, auf die Getriebehauptwelle wo die Kupplungsscheibe rauf geschoben wird schön Kupferpaste oder Spree ( Keramikspree oder Paste ist da auch gut) drauf, so wie auf das Drucklager. Drucklager evtl. vorher komplett in Getriebeöl legen.Auf den Automaten wo das Drucklager drauf drückt auch Kupferpaste drauf. So mach ich das und hab gute Erfahrungen gemacht, mit der Haltbarkeit der Kupplung. Alles trocken einsätzen bei unseren alten Autos, dafür sind sie nicht gebaut.


    Gruß Olaf

  • Guten Abend Olaf,


    genau so mach ich es. Kupferpaste liegt schon bereit. Das Drucklager hab ich ausgetauscht und ein lebensdauergeschmiertes, gekapseltes eingebaut. Wie gesagt, die alte Kupplung hat eigentlich noch funktioniert, da ich aber das Getriebe ausbauen musste, hab ich die Kupplung gleich mit erneuert. So gut kommt man sonst nicht ran wie gerade (Koffer runter, Traversen raus usw.). Das Pilotlager war völlig fertig, da ist jetzt auch ein lebensdauergeschmiertes Lager drin.


    Grüße


    Mathias

  • hallo leute ! (w50 la/k)

    nach ausbau der alten kupplungsscheibe bekomme ich den „dreifinger“automaten nicht mehr so mit der neuen scheibe eingebaut , daß er nicht schon bis auf anschlag vorgespannt ist .

    weiß jemand was ich meine und ahnt vielleicht was ich da grundsätzlich falsch mache ?

    zur zeit fahre ich mit einem „lamellen“automaten , das funktioniert komischerweise mit der neuen scheibe.

    in der w50 rep.anleitung steht leider nichts genaues nicht , ausser daß die kupplung nicht einzustellen sei .

    es gibt doch aber an dem „dreifinger“-automaten einstellschrauben ( mit blechen gesichert ) .

    händeringend : michel , leipzig

  • Hallo Michel,

    bleibe entspannt, beim W50 gibt es nicht - geht nicht !

    Also, Du hast einen Dreifinger - Automaten eingebaut und hast warscheinlich vorher , einen Tellerfeder - Automaten verbaut gehabt !?

    Folgendes, der Dreifinger - Automat selbst ist einstellbar, der Tellerfederautomat nicht.

    Was viele an Daten warscheinlich nicht haben, sind die Maße der Einstellung der drei Finger.

    Dazu den Dreifinger - Automaten mit der reibefläche auf einen ebenen Untergrund legen ( Glasscheibe, gerades Brett). Dann mit einem Messschieber die Finger messen von der Auflagefläche ( Glasscheibe usw) bis zur Fingerfläche wo das Drucklager im endeffekt drauf läuft.Und die sollte 45 mm + - 0,2 mm betragen.

    Das ist dann die lose Vorspannung die Du einstellst. Schraubst Du dann den Automaten auf die Schwungmasse, wirst Du sehen, das die Finger in richtung Kupplungsscheibe wandern, das ist korrekt so.

    Und wo Du jetzt verzweifelst, ist nichts anderes, als das Gestängespiel der Kupplung bei beiden Automaten erheblich unterschiedlich ist. Das ist Bauart bedingt.

    Soll heißen, sobald Du das Kupplungsspiel am Pedal einstellst, was 16 - 30mm betragen soll, musst Du beim Dreifinger- Automaten sehr stark das Gestänge verstellen, was normal ist.

    Entscheiden ist, das Du das Spiel korrekt einstellst, so das nicht ständig die drei Finger auf das Drucklager drücken. Wäre das gleiche, wenn Du an jeder Kreuzung mit getretener Kupplung auf Grün wartest, was der tot jeder Kupplung ist. Deshalb sage ich immer, die Kupplung ist zum anfahren und schalten da, ansonsten Füße weg von der Kupplung !

    So Michel, ich hoffe Du kannst meinen Ausführungen folgen und ich konnte Dir helfen.Solltest Du noch Fragen haben, hier links steht meine Telefonnummer.


    Gruß Olaf

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.