IFA LKW W50 - Welche Kabelquerschnitte?

  • Hallo,


    Also in irgendeinem Osthandbuch steht es schön geschrieben das es im Winter zu Startströmen im kurzen Moment mit bis zu 1000A kommen kann. Das passt auch zum Verbauten Elektroanlasser. Die Startströme sind bei fast allen Elektromotoren bis zur Nenndrehzahl beim bis zu 8-Fachen und manchmal viel höher.

    Da aber dieser Strom nur kurz anliegt erwärmen sich die Kabel nur minimal. Bei der kurzen Länge der Kabel kann man diese vernachlässigen(Klingeldraht wird ja wohl keiner nehmen). 50mm² sollte locker reichen, da der Wiederstand der original Alu-Kabel annähernd doppelt so hoch wie bei Kupfer ist.

    Bei mir sind noch die Alukabel drin, denn es lohnt nicht den Aufwand, wenn alles geht.

    Im Sommer bekommt man den W50 auch mit kleinen Trabantbatterien an, da der Anlasser dann nicht so viel Leistung aufbringen muss. Die Batterien leiden aber, weil die kurzen hohen Ströme nach und nach die Bleiplatten zerlegen und zu Ausgasungen führen. Beim W50 waren 135Ah- Batterien nur vorgeschrieben, da es vorher keine anderen mit so hohem Startstrom gab. Wenn die Batterie 1000A Kaltstartstrom hat könnt ihr viel kleinere Batterien mit weniger Ah verbauen.

    Für Wohnmobilbauer mal nen Tip: Heute Zulässige Starterbatterien Nach EN müssen die angegebenen Kaltstartströme noch bringen, wenn sie auf 11V leer gesaugt sind. Ihr könnt Batterien sparen.


    P.S.: Ich wollte es schon immer mal tun und hoffe es nicht zu vergessen, die Starterströme mal messen.


    Gruß vom Elektromeister und "Schlautäter" ;-)

    Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

  • tach

    ich hab bei meinem dicken schon gemessen mit nem zangenamperemeter ,

    es waren 420 ampere.batterien hab ich 90ah mit 850a kaltstartstrom verbaut.geht prima.kabel sind 50qmm kupfer drin.

    bin kein meister aber energieelektoniker fachrichtung betriebstechnik:D:D:D:D

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Moin,


    als Faustformel für die Auslegung: 10A/mm², damit kommt man immer klar.


    Beim Anlasser und Massekabel würde ich lieber noch einen Drauflegen...


    Bin aber kein Elektriker, sondern Fahrzeugbauer...


    Gruß Reinhard

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.