HILFE Minuspol hat geglüht

  • Leute, ich habe eben versucht meinen LD zu starten und plötzlich , nach betätigen des Vorglüh-Startschalters, glühte der Minuspol einer Batterie auf.


    Vorher habe ich folgendes getan: Anlasser neu, Umschalter über der Batterie neu, eine Batterie neu 180 A,....


    Zuvor brach bei Betätigung der Zündung der Strom zusammen. Gestartet hat er nicht. Strom kam erst wieder nachdem ich auf das Umschaltergehäuse geklopft habe. Deshalb neu. Blattsicherungen sind nicht durchgebrannt.


    Bitte um Antworten für Elektrogatzen.....habe davon kein Plan und jeden Kabel einzeln umgeklemmt, um nichts zu verwechseln. Auf den Batterieklemmen steht Plus und Minus und so habe ich die vier auch aufgesteckt.


    Es wird langsam kalt und ich stehe schon Wochen auf einen bescheuerten Parkplatz rum. Erst neue Reifen, dann Anlasser, dann Batterie, Riemenscheibe und nun Umschalter.....und nix geht.




    Danke Leute!
    Lutz

  • Der Robur hat also folglich 24 Volt , richtig?
    Hört sich so an, als wenn die Batterien unterschiedliche Kapazitäten aufweisen, also nicht genau gleiche Ladung haben. Sind das beides neue gleichaltrige und gleichstarke Batterien? Ich habe bei meinem Fahrzeug einen Ladungsausgleicher eingebaut, d.h. beide Batterien werden überwacht und immer auf dem gleichen Zustand gehalten, somit sind beide Batterien immer gleichstark. Ist eine Batterie stärker, zieht immer die schwächere die Leistung ab, auf Dauer werden so die Batterien geschädigt. Bitte mal prüfen, ob die Batterien auch wirklich richtig gepolt sind.

  • Gab s Robur überhaupt in 24V? Ich kenne sie nur als 12V. Batterien werden immer beide gewechselt, damit sowas eben nicht passiert. Ich würde mal tippen eine der beiden Batterien hat nen Zellenschluß, oder die Polung wurde vertauscht. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

  • Guten Tag.
    Erstmal Danke für den Tipp.
    Doch Robur Diesel haben 24 Volt, diese werden aber nur zum starten über das Relais geschalten. Wahrscheinlich hat man es damals nicht hinbekommen einen 12 Volt Anlasser mit entsprechender Leistung zu bauen......
    Ich habe wie gesagt eine neue und eine alte Batterie drin. Werde die Alte nachher ersetzen, wusste nicht, dass innerhalb der Batterie
    auch ein Kurzschluss sein kann.
    Habe auch schon neuen Glühschalter geordert. Dachte vielleicht hat der ne Mackeeordert,
    Oder die Pole am Hauptschalter stimmen tatsächlich nicht und sind falsch angeschraubt. Aber was passiert, wenn ich die jetzt anders auf die Batterie klemme? Kommen nur die Blattsicherungen oder fliegt mir die Batterie um die Ohren. Arbeite ohne Vollschutz....


    Gruß Lutz

  • Der Robur hat also folglich 24 Volt , richtig?
    Hört sich so an, als wenn die Batterien unterschiedliche Kapazitäten aufweisen, also nicht genau gleiche Ladung haben. Sind das beides neue gleichaltrige und gleichstarke Batterien? Ich habe bei meinem Fahrzeug einen Ladungsausgleicher eingebaut, d.h. beide Batterien werden überwacht und immer auf dem gleichen Zustand gehalten, somit sind beide Batterien immer gleichstark. Ist eine Batterie stärker, zieht immer die schwächere die Leistung ab, auf Dauer werden so die Batterien geschädigt. Bitte mal prüfen, ob die Batterien auch wirklich richtig gepolt sind.


    @Renato: das hat überhaupt nichts mit unterschiedlichen Kapazitäten zu tun (was man aber trotzdem vermeiden sollte).


    Nach Schilderung der Symptome ist bei Lutz´ens LD einfach der Batteriepol locker, weiter nichts.


    Aus fachlicher Sicht ist jeder oben geschriebene Satz Unsinn. Und jetzt krieg das bitte nicht in den falschen Hals, ich erkläre es gern sofern gewünscht.

    Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig.


    Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.