Startprobleme Takraf Gabelstapler DFG 3202 - 16 statt 24V

  • Hallo liebes IFA Forum,


    ich bin seit einigen Monaten Besitzer des oben genannten Gabelstaplers.
    Bisher mit so einigen Pannen ;)
    Hier sind aber erst einmal ein paar genauere Angaben:


    Hersteller/Modell: Takraf Paul Fröhlich DFG 3202
    Baujahr: 1978
    Motor: Schönebecker 3-Zylinder Dieselmotor
    Elektrik: 12V Bordnetz / 24V Anlasser (müsste Baugleich mit W50 sein)


    Zu meinem Problem:


    Der Anlasser bekommt zu wenig Saft. Anfangs startete der Motor ohne Probleme. Zum Einsatz kamen eine Batterie 110A und eine kleinere mit 70A.
    Nach kurzer Zeit die ersten Probleme - Der Anlasser macht keinen Mucks. Ein kurzer Hieb auf den Batterieumschalter und alles hat wieder funktioniert.
    Dieses Problem trat des Öfteren auf aber war irgendwann weg, weshalb ich nichts weiter unternahm.
    Nun ist das Problem, dass beim Starten im warmen Zustand zu wenig Strom fließt.
    Ein Startversuch im kalten Zustand funktioniert eigentlich immer aber sobald der Anlasser kurz gedreht hat und Wärme mit im Spiel ist, reicht die Spannung nicht mehr aus. Es kommen nur ca. 16V am Pluspol der zweiten Batterie an. Mittlerweile sind zwei gute Batterien mit je 110A verbaut und zur Unterstützung gab es Starterhilfe.
    Ich habe den Batterieumschalter heute geöffnet aber konnte nichts schlimmes entdecken. Die Massekontakte am Stapler sind auch in Ordnung.


    Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee, bevor ich einen neuen Umschalter kaufe?


    Vielen Dank im voraus.
    Vieleicht kann ich auch mal helfen.

  • Grundsätzlich sollten nur 2 Batterien mit gleicher Leistung und gleichem Ladezustand verwendet werden. Ansonsten kann es passieren, dass die schwächere Batterie die bessere Batterie beschädigt. Da passiert es auch, dass der Starterstrom nicht ausreicht und beide Batterien kaputt gehen.

  • Hallo Staplerfahrer, dein Problem klingt eher nach einem elektrischen. Wenn er kalt startet und warm nicht liegt die Ursache nicht bei den unterschiedlichen Batterien, wenngleich das nicht wirklich optimal ist. Fange bei allen 4Batterieklemmen an mit prüfen ob da alles richtig fest ist und fahre weiter mit dem gesamten Anlasserstromkreis fort. Eine eklige Fehlerquelle sind die eingepreßten Kanelschuhe. Am besten du prüfst nach einem erfolglosen, längeren Startversuch alle Verbindungen mit der Hand auf Temperatur. Wenn eine sehr warm ist--> reparieren. Viel Erfolg! Gesendet von meinem Funkfernsprecher

    Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig.


    Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

  • So wie Stubi sagte, ist es am Besten die Fehlerquelle einzukreisen. Ein Schwachpunkt waren auch immer die verwendeten Aluminiumkabel, es ist sinnvoll diese auszutauschen gegen Kupferkabel mit ausreichendem Querschnitt. Manchmal bringt auch eine Zerlegung und Reinigung des Anlassers Besserung, dann wie Du ja bemerkt hast, musste schon öfters Starthilfe mit Schlägen gegeben werden.

  • Vielen Dank für eure Hilfe.


    Administrator:
    Ich habe schon seit längerem zwei Batterien mit 110A verbaut. Nur Anfangs hatte ich die zwei verschiedene Batterien drin.
    Die elektrischen Leitungen sind bei mir bereits komplett aus Kupfer. Dennoch habe ich einige Leitungen verbessert.


    Stubi:


    Ich bin gestern alle Leitungen durchgegangen und hatte schon nach dem Nachziehen der ersten Polklemmen (Klemme und Kabel zu locker) einen kleinen Erfolg.
    Die Spannung beim Starten liegt wieder voll an. Den Batterieumschalter kann ich nun ausschließen, da ich einen anderen zum testen verbaut habe.


    Leider musste ich aber anschließend feststellen, dass mein Anlasser Probleme macht. Er dreht so schwer im warmen Zustand, dass er es nicht mehr schafft den Motor zu starten.
    Der erste Pluskontakt am Magnetschalter ist quasi schon halb zusammen geschweißt bzw. teils weggebrannt. Also Spannung liegt an ;)
    Der Anlasser samt Magnetschalter wird komplett heiß!! Ich werde ihn heute ausbauen und versuchen zu retten, ansonsten kommt wohl die nächste Anschaffung auf mich zu.


    Habt Ihr einen heißen Tipp für mich, wo ich im Notfall einen neuen Anlasser herbekomme? 24V mit 2,9kw / 4PS
    Bei Ebay gibt es zwar welche aber ich denke, dass ich woanders bestimmt etwas sparen kann.


    MfG

  • Hallo,


    ich würde den Anlasser als erstes mal zerlegen. Da kriegst du dann schon mit ob etwas schwergängig ist. Dann kannst Du schauen wie der Rotor und die Kohlen aussehen, und ob die Nuten am Kommutator vielleicht mit Kohleabrieb zugesetzt sind und die ggf. reinigen. Danach kannst Du den Widerstand der einzelnen Windungen durchmessen ob ggf eine Kurzschluß zu Anderen oder zur Masse hat. Dann reinigen und neu abschmieren.


    Wenn der Rotor ok ist sollte das helfen...


    Gruß


    Micha

  • Am besten du suchst dir in deiner Nähe einen alten Auto-Elektrik-Betrieb, die können sowas noch reparieren und dann hast du Ruhe mit dem Ding.

    Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig.


    Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

  • Ich habe heute günstig einen Anlasser bekommen. Einen zweiten habe ich leihweise mitbekommen, falls einer nicht funktioniert.
    Gescheitert bin ich jedoch am Ausbau vom alten Anlasser. Es sah alles so einfach aus, nur bekomme ich ihn nicht an der Zentrifuge vorbei.
    Bevor ich den Stapler noch mehr zerlege, bestelle ich mir heute eine Reparaturanleitung für mein Modell und dann gehts weiter.

  • Gut Ding will eben Weile haben. Ich soll seit 2Jahren an einem DDR-Stapler mit luftgekühltem 2-Zylindermotor die Einspritzpumpe wechseln. Das Ding ist so verbaut daß ich bis heute noch keine Zeit gefunden habe……

    Dieses Dokument ist auf elektronischem Weg erstellt und ohne Unterschrift gültig.


    Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

  • Na Das glaube ich gern. Eine Grube wäre wohl eine sinnvolle Anschaffung für Stapler Reparaturen.


    Wie bekommt Ihr den Anlasser beim 4 VD 14,5/12-1 SRW ausgebaut? Ist dort die Zentrifunge auch im Weg?
    Ich habe den kleineren 3 vd 14,5/12-2 SRW und dieser scheint ja recht ähnlich zu sein, abgesehen von der Anzahl der Zylinder.


    Besten Dank

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.