Technischen Daten IFA W50 LA/A/C:

  • Technischen Daten IFA W50 LA/A/C:


    Radformel:
    4x4

    Motor:
    - R-4-Dieselmotor Typ 4 VD14,5/12-1 SRW, flüssigkeitsgekühlt Hubraum (6500 cm³) 6,56 Bohrung x Hub (mm) 120 x 145
    - Höchstleistung (PS)125 / (kW)92 bei 2 300 min -1
    - max. Drehmoment (Nm) 422 bei 1 350 min -1

    Kupplung:
    - mechanisch betätigte Einscheibenkupplung

    Getriebe:
    - Synchrongetriebe,
    - mechanische Knüppelschaltung,
    - 5 Vorwärtsgänge + 1 Rückwärtsgang
    - zuschaltbaren Allradantrieb und Untersetzung,
    - zuschaltbare Hinterachs-, Getriebe- und Vorderachsperre

    Reifenregeldruckanlage:
    - für alle 4 Räder vom Fahrerhaus aus bedienbar, Füllen und Ablassen

    Watanlage:
    - bis 1000 mm Wassertiefe

    Seilwinde:
    - 10 Tonnen Zugkraft am Getriebe angeflanscht mit Seilführung nach vorne und hinten.


    Tank: Tankinhalt Volumen 150 Liter

    Rahmen:
    - Leiterrahmen genietet

    Federung (VA/HA):
    - Blattfederung / Blattfederung, mit Stoßdämpfern,
    - Gummizusatzfederung für Aufbau und Fahrerhaus

    Dämpfung (VA/HA):
    - Teleskopstoßdämpfer

    Lenkung:
    - hydraulisch,
    - servounterstützt

    Räder:
    - Ballonräder 16/70-20

    Bremsanlage:
    - pneumatisch-hydraulische Allradinnenbackenbremsen (Zweikreis)
    - abhängige Lastbremse an der Hinterachse,

    Feststellbremse:
    - Federspeicherfeststellbremse.,

    Zusatzbremse:
    - Motorbremse (Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr)

    Elektrische Anlage:
    - 24 V mit Drehstromlichtmaschine 28 Volt/ 25 Amp.

    Maße: (vom Aufbau abhängig!) hier für Fahrzeug mit LAK II
    - Länge = 6750 mm
    - Breite = 2500 mm
    - Höhe = 3500 mm

    Radstand:
    - 3 200 mm

    Massen:
    - Leermasse Fahrzeug: 5000 kg,
    - Leermasse Koffer (GFK LAKII) ca. 1200 kg leer

    zulässiges Fahrzeuggesamtgewicht
    - 9000 kg

    Anhängemasse:
    - 16000 kg

    Kraftstoffbehälter:
    - 150 Liter

    Sitzplätze:
    - 2

    Fahrerhaus:
    - Frontlenkerkabine (fest)

    Höchstgeschwindigkeit (km/h):
    - je nach Achsübersetzung 60/80/90 km/h





    #IFA #W50 #LKW #IFA-Tours #KOFFER #Werkstatt #weltweit #Einsatz #Expedition #LAK #Ostfahrzeuge #VEB #Afrika #Asien #Ostalgie #World #DDR #Truck #LA #4x4 #Made #Amerika #GDR #Ludwigsfelde #Werdau #Kult #Werdau #Werkstatt #Safari #Nordhausen #East #Allrad #4 x 4 # Offroad # Reise #Oldtimer #Ost #Germantrucks #Modell #L60 #Treffen #Forum #Gemeinschaft #3D #Games #Simulator
    #oldtruck #germany #ostfahrzeug #retro #vintage #umbau #wohnmobil #ostalgie #eastgermany #instapic #instalike #4x4 #instacars #instacar #instagram #germancar #thüringen #worbis #eichsfeld #automobile #technoclassica #cargram #campervan #travel #racetruck #Schrauber #wettbewerb

  • Hallo zusammen,


    Ich sollte ein Motortausch machen bei einem W50 4 Zylinder Diesel.

    Jetzt kam bei mir die Frage auf: "Was brauch ich für Hilfsmittel um den Motor aus dem Fzg. zu heben".


    Ich wollte die Kabine nicht abschrauben. Also muss ich waagerecht von über den Motor kommen und den Motor heben oder den Motoranheben/ abstützen und das Fzg nach hinten wegziehen. Natürlich die Querstrebe entfernen.

    Wie macht Ihr das?


    Was wiegt der Motor eigentlich? Das ist glaub meine ursprüngliche Frage.


    Viele Grüße vom Bodensee

  • Hallo Oldidoc,


    also der Motor wiegt etwas mehr als 600kg, ich glaube 650kg ca. .

    Er wird nach vorn durch die Kühlermaske aus und eingebaut.

    Renato hat hier oben in der Mediathek mehrere Videos eingestellt, in denen er den Motor aus und einbaut, sowie zerlegt und überarbeitet. Er hat dazu eine Rahmenverlängerung gebaut auf der der Motor heraus und hineingeschoben wurde.

    Zur Not lässt sich der Motor aber auch mit einem Gabelstapler aus und einsetzen.



    Ich hoffe ich konnte dir helfen. Frohes Schaffen.



    Gruß Philipp

  • Vielen Dank Philipp,


    die Angaben habe mich weiter gebracht. Ich werde gleich mal in die Mediatek schauen.(y)

Der IFA LKW W50

Informationen zum IFA LKW W50