IFA LKW W50 - BTP Daten

  • Hallo hab nun mein BTP Projekt zusammen.
    Benötige noch die Originaldaten für meinen DEKRA Mann.
    Der alte Prüfer ist leider in Rente und der Neue noch wißbegierig
    Hat vielleicht Jemand eine Briefkopie für mich.
    (ist kein Allrad)
    Danke Daniel :-w50-:

  • moin Daniel,


    nen Brief hab ich zwar nicht, aber was aus dem Prospekt für dich und den Prüfer ;)
    evtl. kann dir der GST-Schrauber weiterhelfen, er hat einen BTP...


    viele Grüße


    maffi

    Dateien

    • BTP.pdf

      (4,05 MB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Daniel - Onkel Benz,


    schön zu lesen, das wieder ein IFA seine Verwendung gefunden hat und in liebevolle Hände übergegangen ist.


    Mein LA/A/C ist auch als Bautruppenfahrzeug eingetragen. Falls du bzw. der Prüfer etwas benötigt:


    WhatsApp mich an oder sende eine Mail.


    Weiterhin viel Spaß und Freude und viell. sieht man sich ja in diesem Jahr auf einem Treffen, wenn du/ihr jetzt soweit bist.


    abgegrüsst


    R ;) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Ich bin immer wieder beeindruckt -was die Prüfer -gerade die der Dekra- mit alten Fahrzeugbriefen wollen. Bei den Organisationen aus dem Westen könnte ich es ja nachvollziehen, weil es einfacher ist einen Brief aufzutreiben -als das passende KTA Blatt(für den West-Prüfer), wobei letzteres lt. dem Einigungsvertrag das verbindliche wäre -aber die Dekra? Die haben die kompletten KTA-Unterlagen digitalisiert auf dem Laptop und können Dir jede Variante heraus suchen. Das nun ausgerechnet einer von der Dekra nach einem Brief ruft? Der hat wohl vorher für den TüV im Westen gearbeitet.
    Liebe Leute lasst Euch von den Prüfern nicht immer auf die Suche nach dem Rosa Passierschein schicken. Ein alter Brief ist nur dann von Interesse, wenn es um einen bestimmten zeitgenössischen Umbau geht für den es keine KTA-Dokumentation gibt. d.h. wenn ein Prüfer Zweifel hat, dass es einen bestimmten Umbau oder Aufbauvariante die es in den KTA-Blättern nicht gibt .... schon vor 30 Jahren gab und er das für sein GA nach §23 STVZO braucht. Er sieht dann aha "möglicher zeitgenösischer Umbau".
    Aber bei einer normalen Zulassung nach Stilllegung oder Verlust der Papiere? Es scheint bei den Prüfern auch so eine Art "Rückversicherungsgedanken" zu existieren. Dabei kann er sich bei der rein technischen Beurteilung auf keinen alten Briefe berufen, denn da steht ja nichts zu dem Umbau selbst drin. Hilfreich wären, werkseitige Umbauvorschriften der Motorenhersteller oder von IFA, aber auch die sind lediglich Hilfe, er muss die technischen und rechtlichen Bedingungen von Heute beachten und er muss beurteilen ob das alles technisch in Ordnung d.h. abnahmefahig ist. Ist ja an sich auch unproblematisch oder, bei einem Neu- oder Eigenbaufahrzeug muss er das ja auch abnehmen und hat bedeutend mehr zu beachten. Der Prüfer kann und darf sich nicht darauf beschränken aus einem alten Brief den Umbau abzuschreiben -er muss die technische Prüfung dazu machen und die ist im Brief nicht dokumentiert.

  • Hallo,
    Lars hat schon irgendwie Recht. Bei meinem Seenotretter war auch kein KFZ -Brief mehr vorhanden. Ein Datenblatt gibt es nur für den LA/A, was anderes ist der Seenotretter eigentlich auch nicht. Und der Prüfer hat hier keine Anstalten gemacht und alles 1:1 übernommen. Nun stand die Leermasse im Datenblatt mit 6400 kg drin und eine Ablastung auf 7,49 t zul. GG war nicht möglich. War auch ohne Wiegeschein nichts zu machen. Also erstmal als Oldtimer angemeldet und nach ein paar Wochen gewogen. Nun war das Leergewicht nur 5900 kg und damit war eine Umschreibung auf 7,49 t zul.GG möglich. Ging mit Wiegeschein unproblematisch.
    Sprich mit deinem TÜV'er und versuche ihm alles zu erklären. Beim BTP sollte es eigentlich keine Schwierigkeiten geben.


    Gruß
    peking

Zulassung und Anmeldung

Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen