Kühlmittel Unterschied

  • Sorry jetzt muss ich doch nochmal nachfragen... 😬 ich habe jetzt das Kühlmittel abgelassen unten am Wärmetauscher grünes war drin und ich hab jetzt neues AG11 blau hier stehen... würde jetzt nochmal mit 30 Liter Wasser spühlen und mit dem neuen auffüllen.. ist das dann im Reglement 🤔? Oder würdet ihr das nicht empfehlen weil noch irgendwo Rest im System ist ...


    Vielen Dank im Voraus für euere Hilfe.


    Viele Grüße

    Benny

  • Füll alles noch mal omplett mit Wasser auf und lass den Motor laufen, bis er auf Bertiebstemperatur ist.Bitte den großen Kühlkreislauf öffnen. Dann eine Weile warten und Wasser ablassen. Auch die Hähne an den Wärmetauschern öffnen und ablassen. Das machstDu so oft, bis klares Wasser aus dem Ablass kommt.

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!! Was bedeutet den großen Kühlkreislauf öffnen? Und der Hahn am Wärmetauscher unterhalb des Motorblocks richtig?


    Sorry für die vielen Fragen...


    Vielen Dank.

    Viele Grüße Benny



  • Ich kenn 4 Ablasshähne:


    2 Stck. an den Heizungswärmetauschern im Fußraum (je Seite 1x)

    1 Stck. am Wärmetauscher der Ölwanne

    1 Stck. am Motorblock (Fahrtrichtung rechts hinten)

  • Füll alles noch mal omplett mit Wasser auf und lass den Motor laufen, bis er auf Bertiebstemperatur ist.Bitte den großen Kühlkreislauf öffnen. Dann eine Weile warten und Wasser ablassen. Auch die Hähne an den Wärmetauschern öffnen und ablassen. Das machstDu so oft, bis klares Wasser aus dem Ablass kommt.


    So hab ich´s auch gemacht.


    2x mit blanken Wasser aufgefüllt, gefahren und dann abgelassen.


    Danach mit Geschisch aufgefüllt.

  • Alles klar, so mach ich es!!! By the way echt ein angenehmes Forum, hier kann man wirklich auch noch so viele Fragen stellen und bekommt dennoch eine sehr angenehme Antwort!! Vielen Dank dafür!!


    Viele Grüße Benny

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.