IFA Gabelstabler - TAKRAF DFG 2002/2N

  • hallo leute...ich hab da mal so ein problem und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....ich habe mir den besagten stapler zugelegt...da er schhon ziemlich schwerfällig vor und rückwärts und nur schwerfällig anging dachte ich mir ich könnte ja mal die ganzen filter prüfen....und öle ect....jetzt springt er leider nicht mehr an...der motor dreht und dreht ..aber er will nicht kommen...woran könnte das liegen ??? der vorfilter war übrigens sehr verdreckt....und das öl ist rabenschwarz.....


    auf hilfe von euch wäre ich sehr dankbar.....


    mfg cristian

  • Zitat

    Original von tattooboehme
    hallo leute...ich hab da mal so ein problem und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen....ich habe mir den besagten stapler zugelegt...da er schhon ziemlich schwerfällig vor und rückwärts und nur schwerfällig anging dachte ich mir ich könnte ja mal die ganzen filter prüfen....und öle ect....jetzt springt er leider nicht mehr an...der motor dreht und dreht ..aber er will nicht kommen...woran könnte das liegen ??? der vorfilter war übrigens sehr verdreckt....und das öl ist rabenschwarz.....


    auf hilfe von euch wäre ich sehr dankbar.....


    mfg cristian


    Hast Du auch vorgeglüht?


    Diagnosen aus der Ferne sind schwierig, da es 1000 Ursachen sein können.
    Alles nach und nach durchchecken, um Fehler auszuschliessen.


    z.B.
    - Kaltstartanlage
    - Kraftstoffförderung
    - Dichtheit der Zuleitungen
    usw.

  • ja ich habe vorgeglüht...cirka 30 sekunden im schnitt...;.)


    ok die anderen sachen werde ich mal durchgehn....leider fehlen mir die papiere zu dem teil...das ich mal alles nachchecken kann...also auch die bedienanweisung ect...das ich mal alles checken kann....

  • Zitat

    Original von tattooboehme
    danke dir schon mal für die antwort...he he he...ich habe so ein teil noch nie entlüftet..wie soll ich das machen????


    ;-)


    Ich weiß nicht ob der Stapler eine Handförderpumpe hat? Wenn ja, kannst Du die Zuleitungen zur Einspritzpumpe hin entlüften, eventuell hast Du auch einen Filter verbaut, mit Entlüftungsschrauben? Wenn keine Handförderpumpe verbaut ist, kannst Du mit dem Anlasser entlüften.

  • Zitat

    Original von tattooboehme
    ja ich habe vorgeglüht...cirka 30 sekunden im schnitt...;.)


    ok die anderen sachen werde ich mal durchgehn....leider fehlen mir die papiere zu dem teil...das ich mal alles nachchecken kann...also auch die bedienanweisung ect...das ich mal alles checken kann....


    Du kannst ruhig länger glühen, bis zu 60 sec. Hat der Stapler eine Glühwendelanzeige?

  • Zitat

    Original von tattooboehme
    ja ich habe vorgeglüht...cirka 30 sekunden im schnitt...;.)


    ok die anderen sachen werde ich mal durchgehn....leider fehlen mir die papiere zu dem teil...das ich mal alles nachchecken kann...also auch die bedienanweisung ect...das ich mal alles checken kann....


    vor deinem eingriff lief der motor doch!
    wielang hast denn da geglüht?


    ansonsten heisst es nicht umsonst rudolf diesel-gedenkminute.


    auahah,...noch nie ein ifa-dieselsystem entlüftet!?


    es gibt spezielle entlüftungschrauben(meisst 6mmschrauben) die nacheinander geöffnet,beginnend mit der ersten zur förderpumpe und wieder verschlossen werden müssen!


    also,1.entlüftungschraube öffnen handforderpumpe betätigen bis kraftstoff blasenfrei austritt dann schraube wieder verschliessen und zur nächsten schraube gehen.
    alle systeme haben mehrere schrauben(wieviel ist ganz unabhängig).


    besser wäre aber du besorgst dir mal eine entsprechende anleitung um eine gewisses grundwissen zubekommen.


    fragen kostet nix und alle haben mal angefangen!


    franko

  • na ich bin 32 jahre wo bitte schön soll ich mal einen ifa motor entlüftet haben....ich bin ostdeutscher bayer :-) und will hier mal so richtig mit meinem oststapler auftrumpfen..:-) scherz beiseite ich habe natürlich schon ein gewissen grundwissen...leider habe ich natürlich nicht in meiner planung beinhaltet das ich jetzt was an dem teil machen muss da er ja bei der vorführung lief......soweit ich das beurteilen kann hat er keine handförderpumpe....und leider fehlen mir auch die unterlagen dazu die ich gerne hätte...aber leider nirgendwo bekommen kann...beste grüsse

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.