TSA TS8 STA - Anhänger Reifen

  • Hi,
    ich habe mir das mal angesehen....
    ... Die Achse selbst ist so eine mit einem Torsionsfederelement welches in der Achse liegt. Die Radlager sind an einem "Hebel", außerdem sind ja noch die Stoßdämpfer dran.


    Es wäre absolute kein Problem einen Abstandshalter zwischen Rahmen und Achse zu schrauben, allerdings dürfte dann der Anhänger nicht ein Stück höher stehen, da ja die Stoßdämpfer in der Länge gleich bleiben... Ich würde sagen, ein Abstandhalter bringt die Achse weiter nach hinten und da der Dämpfer dann seinen Sitz etwas ändert legt man ihn eher tiefer..
    Also wenn muss man auch einen längeren Dämpfer besorgen...


    Es wird wahrscheinlich einfacher ich besorte mir einfach ein paar passende Reifen..., wenn die paar cm wirklich den Ausschlag geben.
    diese hier müssten doch passen... http://www.e-tyre.de/details.php?ref=110222&list=6
    Dann habe ich wahrscheinlich 2 185/70 R13 übrig ... aber die wird schon einer brauchen... im Vergleich zu dem Aufwand den Anhänger höher zu legen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Maximus ()

  • Also ich habe die alte Ausführung mit den originalen 15 Zoll Rädern und der hat keine Stoßdämpfer verbaut demzufolge ist das höherlegen bei der alten Ausführung kein Problem . Zu der neuen Ausführung kann ich nicht viel sagen ich habe immer gedacht das die Achsen und der Rahmen identisch sind bis auf die Räder.

    Den IFA in seinem lauf hält weder Ochs noch Esel auf.

  • moin Lars,


    laß dir doch mal vom Reifendealer um die Ecke die Daten für nen 185R13 bzw. 185/80 R13 Reifen geben und vergleiche sie mit deinen 6,40ern...ich würde nie wieder diese ollen Diagonalreifen fahren wollen, wenn's ne radiale Alternative gibt, die bestimmt auch noch preiswerter ist...


    was für Felgen hast du eigentlich auf deinem Anhänger drauf? welche vom Barkas?


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hi Maffi,
    wie gesagt lt. meinen Anhänger TüV-Bericht und dem Fzg. Schein sollen 185/70 R13 als Ersatz für 6.40 -13 darauf. Rein optisch sehen diese Reifen richtig, richtig klein aus, was den Umfang betrifft. 185/70R13 hat einen Durchmesser von ca. 580mm. Der Originalreifen 6.40-13 aber von 642mm! Das sind also mehr als 6cm, heißt die Kiste liegt 3cm tiefer... abgesehen davon das die kleinen Räder recht verloren im Radkasten stehen.
    Wenn´s ums fahren ginge ... heißt auf dem Kraftfahrzeug würde ich auch immer die Radialen vorziehen, haben die besseren Fahreigenschaften ... doch wie sich der Anhänger hinter dem W-50 so aufführt ... habe ich noch nicht bemerkt..., da ist es mir wichtige der steht nicht noch weiter nach hinten, also verbesserte Fahreigenschaften durch Radialreifen an meinem TSA Anhänger wären jetzt nicht mein Grund...
    Vom Preis her.. 60,- EUR für die radialen Barum und 87,- für 6.40 -13 Camac - da ist der Preis nun auch nicht der Hammer unterschied... letzteres sieht eben auch noch "Original" aus...
    Die Felgen sind 4 Loch 4 1/2 J x 13 HHE, dort sind so Wülste dran auf denen diese Aluradkappe passt. Barkasfelgen haben meine ich so einen Ring auf der Felge auf dem die Radkappe sitzt. Ehrlich ich weiß nicht auf welchen Fahrzeugen die Felgen sonst noch drauf wären... Ich will das optisch eigentlich nahe am original halten....

  • Ich hab noch nie einen hl900 (TSA) mit Barkasfelgen gesehen. Ich kenne ihn nur mit 13 oder 15 Zoll Felgen vom 353 Wartburg oder vom Wartburg 311 Camping . Der Barkas hat 5 loch Felgen.
    Wenn du die Buckel auf die Felgen für die Radkappen hast sind das Wartburgfelgen , und der 4 loch Felgen.

    Den IFA in seinem lauf hält weder Ochs noch Esel auf.

  • Ja, wie gesagt, an welchen Fahrzeugen die Felgen meines TSA noch zu finden sind ... Keine Ahnung...
    Habe mir jetzt passende 6.40 - 13 besorgt. Sind auch schlauchlos, sehen aus wie das original, passt perfekt. ich fürchte die Radialen hätten aus einem weiteren Grund nicht gepasst - ich versuch das mal zu fotografieren... - ddie Reifen sind breiter und ich fürchte die hätten dann an dem Stoßdämpferhalter geschliffen.
    Eine Frage habe ich noch --- hat jemand eine Bedienanleitung für den TSA? Anzugdrehmoment für die Radmuttern und der korrekte Luftdruck wären noch interessant... Ich nehm nun erstmal 100 Nm und 2,0 Bar.

  • 70 bis 90Nm habe ich aus meinem Handbuch für den Lada Niva... in einigen anderen Handbüchern findet man bis 130Nm, bei anderen Fahrzeugen...
    lt. meiner Tabelle für Standartdrehmomente ist für Gewinde M12 ein Moment von 86Nm bei Festigkeit 8.8 vorgesehen ... und 120Nm bei Festigkeit 10.9... Da ich nicht weiß welche Festigkeit die Bolzen haben ... beweg ich mich mich mit den 100Nm bestimmt im grünen Bereich.

  • Wie versprochen mal ein paar Bilder. Einmal zu sehen der Anhänger mit den passen Reifen, sehen aus wie Original, das sind 6.40-13 Camac "made in Portugal"
    Auf dem anderen Bild sieht man rot markiert das der Abstand zwischen Reifenflanke und der Achse nur wenige cm sind. ich habe es zwar nicht probiert würde aber sagen mit dem Radialreifen hätte es nicht gepasst, denn der steht dort deutlich breiter.

    Dateien

    • Anhaenger.JPG

      (436,93 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Reifen2.JPG

      (580,7 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge