IFA LKW W50 - Fahrerhaus hängt schief

  • Update.


    Also eine so genannte Federbride vom Hecktriebler ist ca. 20 cm lang. Die vom Allradkipper dagegen ca. 33 cm.


    Damit lässt sich bei einem Umbau eines 12 Lagen Paketes anstelle der 10 Lagen leider nicht die Federbride vom Allrad nehmen.


    Allrad


    Hecktrieb


    Eine Federlage ist ca. 1,2 cm stark. Ich könnte nun eine der 3 Schrauben beim Hecktriebler weglassen und dann würden aber auch die zweite Mutter nur zu ca, 3/4 greifen.

    Das ist aber eine Option die mir nicht so gefällt.


    Grüße

    Volker

  • Guten Morgen,


    ich denke ich kaufe dann lieber einfach einen Satz neue Briden für Rechts und Links. Gerade da diese Briden bestimmt alle älter sind als ich und auch was Rost und Dreck im Gewinde angeht bestimmt nicht leicht zu wechseln sind.


    Ich hab aktuell noch einen Kontakt wo ich hoffe, dass ich vielleicht ein 10 Lagen Paket herbekommen könnte.


    Eine Zwischeninfo habe ich noch der Federschmied in Wandlitz Volker Maske hat geschlossen. Den gibt es nicht mehr.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Renato,


    die hattest du glaube ich schonmal erwähnt. Ich gehe auch davon aus, dass deine Empfehlung durchaus berechtigt ist.


    Dennoch habe ich mir auch bei der Inbetriebnahme des LKW´s ein paar finanzielle Grenzen gesetzt. Ich möchte ungern zwei neue Federpakete zum Stückpreis von über 400€ pro Paket kaufen. Oder meine Pakete für 200€ quer durch Deutschland schicken.


    Ich glaube es gibt in meinem Umkreis auch genug Möglichkeiten welche ich abklopfen kann durch etwas Recherche. DIese "Sucharbeit" dokumentiere ich hier nur, für andere als Information. Wenn sie mal an der gleichen Stelle stehen.


    Trotzdem behalte ich die genannte Option von dir im Hinterkopf.

    Aktuell bin ich schon auf dem Stand, dass ich ein 12 Lagen Paket aus einem Kipper einbauen würde. Das habe ich in Form eines kompletten Ersatzteilspenders noch auf dem Hof zu stehen. Ich ermittel gerade ledeglich ob ich für ein kleines Endgeld vielleicht 2 Federpakete in direkter Umgebung finde. Wenn nicht geht es an den Ersatzteilspender.


    Grüße

    Volker

  • Mal noch ein anderer Gedanke.


    Ich habe gerade von einem älteren Schrauber den Hinweis bekommen ich soll auf der Beifahrerseite eine Federlage mehr einbauen. Selbst bei komplett getauschten Paketen neigen die Pritschen dazu sich schnell wieder zur Beifahrerseite zu neigen.


    Was haltet ihr von dem Gedanken?


    Grüße

    Volker

  • Hallo Volker, das wurde früher viel gemacht , weil damals die Straßen nach außen stark abfielen und in der Mitte höher waren. Wenn, musst du das dann hinten auch machen , denk ich. Aber ich würde es lassen . Ich kenn es auch nur aus den Erzählungen von alten Schraubern . Die Strassenverhältnisse sind doch heute eher anders. Grüße Thomas

  • moin,


    wenn die Federn aus dem Kipper noch ok sind, nimm diese...vor dem Tauschen einmal zerlegen, jede Lage reinigen, neu mit Fett zusammen setzen und einbauen - fertig...


    viele Grüße

    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.