IFA LKW W50 - M1:10

  • Hallo in die Runde,
    nachdem ich nun schon oft diese tolle Seite besucht habe und bislang auch nix dazu beitragen konnte, wollte ich nun auch mal einen Beitrag dazu leisten, Da ich bislang nur Know-How abgezogen habe... :D


    Momentan bin ich dran mein Winterprojekt fertig zu konstruieren um es dann Stück für Stück umzusetzen.




    Mehr Bilder sind in "meiner Autogalerie" :D


    Wie schon aus den Bildern zu sehen ist, versuche ich ein bestimmtes Fahrzeug eines Forummitgliedes hier nachzu bauen, was dann auch in der Farbgestalltung sich wiederspiegeln wird. Ich hoffe der Betreffende hat nix dagegen. Vielleicht schaffe ich es auch zu einem Treffen und wir "vergleichen" mal unsere Fahrzeuge und stellen sie nebeneinander... :P


    Gruß Martin

  • hallo
    sieht so auf den bild schon ersatmal gut aus bin schon auf das moedll gespannt. Stell mal bilder von den verschiedenen stufen hier rein wäre für einige leute bestimmt interessant . viel spass bei bauen noch .


    MFG IFA FREAK

  • Danke für die Wünsche!
    Momentan warte ich auf das feedback vom Rapid Prototyper, wie es mit der Karosserie ausschaut, damit dann ein Vakuumabguss erzeugt werden kann und vom Wasserstrahl-Schneider bezüglich des Angebotes für den Zuschnitt der Rahmenteile, da alle aus Messing hergestellt werden sollen und dann gebogen und geschraubt, ich will ja auch, daß der Rahmen ordentlich tordiert, wenns durch Gelände geht...


    Ja - und es gibt auch schon einen Haufen Teile, die darauf warten verbaut zu werden:


    Motor mit 3-Ganggetriebe und zuschaltbarem Allrad gibbet schon auch schon die Achsen mit Differentialen und den Rädern (mit Batterie mal zum Größenvergleich ;) )


    Gruß Martin

  • das sieht doch jetzt schon super aus bin auf das entprodukt jetzt schon gespannt . das hat doch jetzt schön ein haufen arbeit , zeit und geld gekostet oder nicht ?? weiter auf den laufenden halten und viel glück weiter hin das alles so läuft wie du das denkst .


    P.S. : wenn deiner fertig ist wie sieht es aus mit einer Kleinen Serie
    und was würde denn einer kosten liegt bestimmt dann an der
    nachfrage oder ??


    MFG IFA FREAK

  • Danke für die Wünsche!


    zur Arbeit: Ja - es steckt schon "etwas" kontruktive Arbeit drin, denn ich habe lange nach einem CAD-Modell für die Karo gesucht und leider nix gefunden, also habe ich rumgefragt und ein Freund kannte jemanden, der auch einen W50 hat und der hatte die Unterlagen (die man auf meinen Fotos unter der Schreibtischunterlage sieht) mir überlassen! Geil sage ich nur diese Art Werkszeichnungen in Farbe und auch teilweise zusätzlich in Russisch sind doch recht anschaulich. Diese habe ich mir eingescannt und als Hintergrund ins CAD gezogen, anhand einiger Maße hier aus dem Forum scaliert und dann munter drauf los konstruiert. Viel (um nicht zu sagen SEHR viel) Arbeit hatte ich mit der Frontscheibe und dem Dach und der "verkappten" Motorhaube und den Übergängen untereinander! Hier sah es immer sehr unbefriedigend aus. Auch jetzt ist es nicht ganz exakt, aber - so finde ich - den W50 erkennt man schon... Beim Rahmen mußte ich auch einige Kompromisse eingehen, er soll zwar maßstäblich sein, aber dennnoch nicht gleich das Geld eines Richtgen kosten :D !
    Hier wird es also Kompromisse geben müssen auch schon wegen dem Motor mit dem Getriebe, hier bin ich gerade dabei , daß schaltbare Verteilergetriebe vom Restlichen 3-Ganggetriebe zu trennen, da ich doch schon will, daß der Motor und das Getriebe -wie beim Original- unterhalb der Karo zu liegen kommt... In meinem seitlichen Fahrzeugbild sieht man nämlich die ganze Baugruppe in der Fahrzeugmitte...


    Bezüglich einer Kleinserie habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da ich erst
    einmal die Preise vom RPT-Fritzen und vom Wasserstrahlcutter abwarten muß und dann muß ja auch nooch erste einmal ein Prototyp fertig sein. "Problematisch" finde ich schon es mit dem CAD-Daten, denn hier steckt ja die eigentliche Arbeit drin (und auch mein Geld, denn es gingen doch schon etliche Tage ins Land, bis es zu diesem Stand, sind es schon ca. 150MB CAD-Daten, Wobei die Karo fast die Hälfte einnimmt...)!!


    Deshalb will ich mich auch jetzt auch noch nicht über eine Kleinserie äußern, denn daß steht bei mir eigentlich nicht im Vordergrund! Falls es natürlich einen potentiellen Partner geben sollte, klingt sowas schon interessant! Dann würde ich mich aber auch schon mehr ins detailierte machen, damit man auch was für sein Geld kriegt...


    Das ist ja immer das Problem eines Hobbies: Wenn man nach Zeitaufwand und Geld fragt, das man reinsteckt, dürfte man garnicht anfangen, aber da könnt Ihr wohl eher ein Lied drüber singen und über meinen Anteil nur schmunzeln :]
    Aber es steht ja auch der Spaß im Vordergrund und die Freude die man nachher dran hat!



    Anbei noch ein Bild vom Rahmen. Hier kann man erkennen, mir fehlen noch die Stoßdämpferaufnahmen, hier weis ich garnix drüber und die Länge der Dämpfer fehlt mir auch noch... bei den Blattfedern habe ich welche von Tamya genommen, deshalb auch die "8-ten" an den jeweiligen hinteren Aufnahmen, noch habe ich nämlich keine Ahnung, was das Gesamtmodell wiegt und kann deshalb kein Blattfedermaterial auswählen, um es autentisch hinzukriegen..


    Gruß Martin

  • Moin werte IFA - Gemeinde,
    gerade war der Postbote da und hat mir ein schönes Paket abgeliefert: Die Karosserie ist da! UND die ist GROSS!! 8o


    Anbei mal ein paar Bilder (eins mit Größenvergleich). Nun muß ich mal schauen, ob ich sie so nehme oder doch eine Form von ihr abnehme und mir einen Abguß erzeuge. Leider habe ich bei der Konstruktion etwas geschlampt, die Karosserie hat einen kleinen Fehler, mal sehen wer es herausfindet... :D
    Dies werde ich noch korrigieren, wenn sich sie beschleife.


    Die Unschärfe in einigen Bereichen resultiert aus der Reflexion an der Innenseite, da einfach die Konstruktion mit einer Wandstärke beaufschlagt wurde und somit alle Außenkonturen auch innen sind und somit schaut es aus, als wenn es schief oder unscharf ist, dies ist aber nicht der Fall!


    Gruß Martin

Modellbau

Modellbau