IFA LKW W50 - Leerlaufeinstellung

  • Du brauchst ja bloß mal mit an 13er Ring am Spritzversteller in Drehrichtung an der Kupplung vorsichtig drehen. Wenn du etwas drehst und er geht dann von selbst wieder zurück is der Spritzversteller gut

  • Wenn Du die Plombe entfernst ist die Garantie beendet-Ich würde die Pumpe wieder zurück bringen-Ich hatte so einen Fall bei einem GST W50-Nach dem ich die Pumpe das 6. mal ausgebaut-in die Pumpenwerkstatt gebracht und wieder eingebaut habe war der Fehler behoben-was der Grund war kann ich Dir leider nicht sagen

  • Du brauchst ja bloß mal mit an 13er Ring am Spritzversteller in Drehrichtung an der Kupplung vorsichtig drehen. Wenn du etwas drehst und er geht dann von selbst wieder zurück is der Spritzversteller gut

    Sorry für meine vielleicht doofe Nachfrage, aber wo soll ich den 13er Ring ansetzen? An einer der Schrauben, die den Spritzversteller mit der Kupplung verbindet? Oder in die Kupplung „einhaken“?

    Bei keinem der beiden Motoren, die ich hier habe, kriege ich da was bewegt.🤔

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Hab ich etwas doof geschrieben. An der Kupplung sind ja die Langlöcher zum Förderbeginn einstellen. Die Verbindung wie du oben geschrieben hast! Das is a 13er oder 12er Schlüsselweite. Die lockern und dann kannst ja den Spritzversteller bewegen! Aber dadurch verstellst auch den Förderbeginn!!! Außer du markierst dir die Stellung.

    Ich mache das immer gleich mit dem Steigrohr und kontrolliere/ stelle dadurch den Förderbeginn ein.

    Is ja kein so großer Aufwand!!! Somit hast den auch nochmals kontrolliert.

  • Wenn Du einen Filterbandschlüssel um den Spritzversteller legst und sich der Spritzversteller in Richtung Zylinderköpfe drehen lässt und nach dem lösen selbständig in die Ausgangsstellung zurück dreht dann sollte er in Ordnung sein

  • So, also der Spritzversteller scheint zu funktionieren. Hab die Pumpe jetzt wieder ausgebaut und sie nochmal in die Werkstatt geschickt, in der Hoffnung, dass sie den Fehler finden.

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Mal ein Update zu meinem Problem:

    Die Pumpe wurde nochmal eingeschickt und überprüft, es konnte aber kein Fehler gefunden werden. Die Erklärung brachte jetzt ein Telefonat mit Herrn "Diesel"-Schöll aus Eisenach. Laut ihm ist das kein Fehler, sondern eine ältere Pumpe, die noch für Motoren mit anderen Silentblöcken gemacht sind (eckig statt rund, oder andersherum?), und wo das Standgas extra niedrig sein sollte, um besser rangieren zu können. Auch wenn der Motor dadurch mehr springt.

    Auch lässt sich bei diesen Pumpen, so wie bei mir, das Standgas garnicht höher einstellen, wie er meinte.


    Naja, ich hab jetzt meine originale Pumpe auch noch überholen lassen und hab die wieder eingebaut. Damit läuft der W50 auch wieder wunderbar.

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.